Maximale Geschwindigkeit erhöhen? Wo liegt sie?

  • Aloha,


    ich war zum wiederholten Male auf Fehmarn.

    Diesmal gab es guten Ostwind am Wulfener Hals (Soll perfekt zum Speedsurfen sein!).

    Aber wie immer, egal mit 6.6 oder gar 8 m² war meine maximale gemessene Geschwindigkeit mit der Garmin 45 km/h.

    Ich bin gut abgefallen und habe das Brett laufen lassen, aber beim besten Willen komme ich nicht über diese Schwelle!

    Gibt es eine Grenze, bei der das Brett sein absolutes Maximum erreicht?

    Es waren 15 Knoten und in Böen 22.

    Brett: JP Super Ride 132L (zählt schon als Freerace Board, oder?) mit einer 32er und 28er Lessacher (G10) Seegrasfinne.

    Mein Gewicht: 84 Kilo.


    Bringt es etwas, auf der Leekante zu fahren. Da brauche ich noch mehr Wind, oder?

    Und bringt eine Carbon Finne bei meinem Brett nochmal etwas mehr Speed?

    Welche Tipps habt ihr sonst noch?

  • Abfallen wirklich tief und Körperspannung. Wenig Board im Wasser. Selbst mit sehr dicker Grasfinne gehen dann 30kn+

    Mein Mastfuß war nicht in der Mitte, sondern 1-2 cm weiter Richtung Nose.

    Kann man sicherlich auch etwas tunen? Also Mitte, oder besser 1-2 cm hinter der Mittellinie?

  • Und bringt eine Carbon Finne bei meinem Brett nochmal etwas mehr Speed?

    Welche Tipps habt ihr sonst noch?

    Segel so groß wie möglich, 6,6 ist zu klein.

    Finne bringt bei der Geschwindigkeit noch nicht wirklich was.

    Raumer Kurs (auch mal 500m am Stück), maximale Körperspannung und bei Böen das Segel nicht aufmachen sondern voll draufhalten.

  • Soweit nach hinten bis es nicht mehr geht (unkontrolliert wird) und dann wieder ein kleines Stück vor. Wenn das Segel das Board zu sehr aufs Wasser drückt da fährst halt sicherer aber nicht schnell. Gerade bei Grasfinne muss der Mastfuß ja nochmal weiter nach hinten.

    OK, das werde ich machen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass der Mastfuß 1-2 cm weiter vorne ist.

    Danke.

  • Und bringt eine Carbon Finne bei meinem Brett nochmal etwas mehr Speed?

    Welche Tipps habt ihr sonst noch?

    Segel so groß wie möglich, 6,6 ist zu klein.

    Finne bringt bei der Geschwindigkeit noch nicht wirklich was.

    Raumer Kurs (auch mal 500m am Stück), maximale Körperspannung und bei Böen das Segel nicht aufmachen sondern voll draufhalten.

    Stimmt, wo du es sagst. Bei heftigen Böen ging mein Segel etwas auf und ich habe die Körperspannung nicht gehalten!!

  • Ach ja, wenn du auf Raumschot gut angeblasen unterwegs bist: Vorderes Bein mehr oder weniger durchgestreckt und hinteres Bein abgewinkelt und federt die Wellen ab.

  • Bei 15-22kn Wind sind auf jeden Fall mehr als 45km/h drin.

    Vielleicht nicht mit dem 6,6er, aber mit 8,0 sicher.

  • Vielleicht ist ja auch die garmin Messaufzeichnung auf dem Wasser für den A****. Gibt es hier einen speedjunkie unter uns der mit garmin surft?

    bin gerade von garmin auf coros gewechselt. ein speed-upgrade hab ich persönlich leider nicht dazu bekommen, das musste ich mir hart erarbeiten ;)

  • Vielleicht ist ja auch die garmin Messaufzeichnung auf dem Wasser für den A****. Gibt es hier einen speedjunkie unter uns der mit garmin surft?

    Garmin passt halbwegs. Jedenfalls die Fenix 5 und die Folgeversionen sicher auch. Habe nur geringe Abweichungen im VMax zum Windsporttracker.

  • 45kmh sind aber nicht langsam für ein feeeridebrett ! Muss man auch mal sagen.

    Ich fahre mit meinen ca. 20 Jahre alten Freeridebrettern und Uralt-Finnen genauso schnell wie mit meinem großen Slalombrett mit Carbonfinne, nämlich ziemlich genau 30kn.

    Entscheidend ist, wie glatt ist das Wasser. In meinen Revieren wird es sehr schnell kabbelig, da kann das (große) Slalomzeug beim Topspeed keine Vorteile liefern. Dafür bäuchte ich was schmaleres.

  • Vielleicht ist ja auch die garmin Messaufzeichnung auf dem Wasser für den A****. Gibt es hier einen speedjunkie unter uns der mit garmin surft?

    Garmin passt halbwegs. Jedenfalls die Fenix 5 und die Folgeversionen sicher auch. Habe nur geringe Abweichungen im VMax zum Windsporttracker.

    Ich habe die Fenix 5. Sollte also passen.

  • Ich habe jetzt die Fenix 6. Das passt schon. 45 sind jetzt auch nicht so langsam. Mach dir doch nicht so einen Kopf. Die ganzen Maßnahmen wie Mastfussposition oder andere Finne, bringen jetzt auch keinen Quantensprung. Grundsätzlich musst du ordentlich dich halten und brauchst Kontrolle. Flaches Wasser sollte es ja schon gewesen sein in Wulfen. Bei 15kn dürfen es bei deinem Gewicht auch 8qm sein. Allerdings hat es auf Fehmarn gern eine blöde Kabelwelle, zumindest in der Orther Reede. Ich bin am Steinhuder Meer immer etwas schneller. Da gibt es aber auch Stellen wo es wegen dem moorigen Untergrund fast kei e Welle hat. Auch ein Grund kann es natürlich sein, das ich an der Ostsee früher auf kleineres Material wechsele.

    Aber grundsätzlich gilt, sich nicht verrückt machen lassen.