Empfehlung Boardbag und Fragen zum FMX Hyperion 178 LR

  • Hallo Zusammen,


    habe mir einen FMX Hyperion 178 LR zugelegt.

    Die Maße sind 217 x 91

    Habe mir eine Boardbag 218 x 92 gekauft - da passt nun das breite Heck nicht rein.

    Hat jemand eine Empfehlung was passt und auch gut ist.


    Zum neuen Brett habe ich noch folgende Fragen:

    Bei dem Brett können Cutoutplatten ausgebaut werden - was bewirkt das

    Können die ausgebauten Schrauben bei entfernten Cutoutplatten weggelassen werden oder muss man die wieder einschrauben - oder sind die dann zu lang und machen dann ein Loch ins Board?

    Die Lüftünsschraube soll über Goretex funktionieren - muss also nie ausgebaut werden - funktioniert das oder gibt es da negative Erfahrungen


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen


    Gruß Fuggi

  • ich habe von Gun-Sails den Re-Shell Boardbag 225/95 (aus teilweise recycletem Material).


    Positiv: passt perfekt


    Negativ: Alu-artiges Material auf der Unterseite des Bags auf der schnellen Autobahnfahrt völlig eingerissen / insgesamt weniger robust als en Koenig Custom Bag - bei ähnlichem Preis.


    <=Cutouts fahre ich ohne Platten / Schrauben sind keine in den Löchern

    <=Goretex membran: tja, umstritten. Auf meinem Infinity SUP hält das system seit 3 Sasion - hier seit 1 - denke zu früh um mehr als mittelfristiges sagen zu können.

  • Der Ausbau der Platten bedingt, dass das Heck etwas tiefer einsinkt beim Angleiten/Anpumpen und damit der Angle of Attack höher wird und du so besser abheben tust.


    P.s. der Gun bag ist etwas empfindlicher als der Normalmaterial Bag. Ob das Zerreißen der Alu-Unterseite ein bedauerlicher Einzelfall oder die Regel ist - das weiß ich einfach nicht. habe halben meter panzerband drauf geklebt und benutze ich weiter :-)

  • Warum sind dann überhaupt Platten eingebaut?

    In der Luft sollte es ja keine Rolle mehr spielen

    Der Ausbau der Platten bedingt, dass das Heck etwas tiefer einsinkt beim Angleiten/Anpumpen und damit der Angle of Attack höher wird und du so besser abheben tust.

  • Warum sind dann überhaupt Platten eingebaut?

    In der Luft sollte es ja keine Rolle mehr spielen

    Der Ausbau der Platten bedingt, dass das Heck etwas tiefer einsinkt beim Angleiten/Anpumpen und damit der Angle of Attack höher wird und du so besser abheben tust.

    Ich habe deine Antwort verstanden, aber wenn ich ohne platten besser abheben tue was ist dann der Vorteil wenn ich die platten einbaue?

  • hmmmm - darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht bisher ... upppss


    bei meinem waren die ausgebaut gewesen, als ich es von Foildude bekam.


    hmm, theoretisch - wenn die platten eingebaut sind:

    wenn du einen Zwischenditscher hast, also kurz aufsetzen solltest - dann wird der rebound (als das wiederhochschleudern/wiederabheben) insbesondere bei höherer Geschwindigkeit geringer/angenehmer sein.

    Auch im Falle eines Overfoilen - wäre ein geringerer Rebound-Effekt angenehm.

  • https://www.tikisurfshop.com/f…ag-bag-windsurf-2021.html



    Try to find this gunsails bag,the red and higher quality bag. they sold it till they changed to the newer grey .


    The red ones are super strong and fit formula boards.


    I have it already for 4years.looks like new still, only the red color fades from the sun. But no damaged at all, i used it 5 days per week on my car the whole year around..

  • Keiner mit entsprechenden Fahrkönnen kauft sich ein Foil Slalom Board um dann anschließend die CutOuts zu verschließen.

    Man kauft sich auch kein 7000€ Fully und montiert sich Stützräder dran.

    Keiner der anderen Hersteller setzt deshalb auf dieses System im Foil Segment.

  • Hallo FoilDude,


    das zweite Bag das Du vorschägst schaut gut aus.

    Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich die Platten ausbauen.

    Es stellt sich erst noch raus, ob ich das Fahrkönnen für das Brett in Kombination mit dem Phantom IRIS R Ultimate Bundle habe.

    Equipment habe ich erst seit dem Wochenende und bins noch nicht gefahren.

    Bei den Einstellungsmöglichkeiten des Foil Bundels werde ich vermutlich auch lange brauchen um die perfekten Setups zu finden.

    Zusammengebaut schauts schonmal gut aus hat meine Frau gesagt :D


    Mein altes Foilboard sowie dazugehörigen Starboard Race Foil hat nun mein Sohn für sich entdeckt.....


    Gruss Fuggi

  • Zitat


    Keiner mit entsprechenden Fahrkönnen kauft sich ein Foil Slalom Board um dann anschließend die CutOuts zu verschließen.

    Man kauft sich auch kein 7000€ Fully und montiert sich Stützräder dran.

    Keiner der anderen Hersteller setzt deshalb auf dieses System im Foil Segment.

    Genau deshalb habe ich gefragt.

    Die Platten bei den Patrik Slaloms fand ich schon fragwürdig , bei Foilboards erst recht.

  • Hi, das Phantom Foil zeichnet sich vorallem dadurch aus, das es viel effizienter ist sls zB das Starboard. Ich habe einige Kilometer gebraucht um das Foil zu verstehen.

    Einige Beispiele…


    1. der Foil kann mit Backwing shims nur runter gepowert werden. Ohne backwing shim ist der foil kaum fahrbar. Ich habe etwas gebraucht bis ich meine persönliche einstell Mit 1,3 & 1,5 mm backwing shim gefunden hatte.


    2. die flügel funktionieren viel früher sks man denkt. Der 730er hat die selbe Spannweite wie der 900er Iq Flügel, also 90cm Spannweite! Der Flügel ist über 15 Knoten trotz nur 730 Fläche dann schwer kontrollierbar und eigentlich nur geeignet für 8,0, besser noch 9,0.Hat also mit dem Starboard 725 nichts gemein.


    Der 550er hat die selbe Spannweite wie der 725er, der 430er ähnlich wie der 650er.


    Der 550er funktioniert locker ab 12 Knoten mit 9,0 ; bei 14 knoten locker mit 7,8.


    Der 430er funktioniert locker ab 15 knoten.


    Man muss die Flügel nach Spannweite wählen und nicht nach der Fläche!! Die Flügel funktionieren früher als es die reine Flächenangabe vermuten lässt. Und dobald einer der Flügel auf Halbwind unkomfortabel zu kontrollieren wird ind man immer auf die Kreuz geht istves schon lange zeit auf den nächst kleineren Flügel zu wechseln.


    Ab 730 und kleiner fahre ich alle Flügel mit der 100er fuse und dem 200er Backwing.


    Bei 15 knoten mit 9,0 fahre ich zB 550/100/200 -1,5 bis zu 33 Knoten und das total easy ohne sein Leben riskieren zu müssen. Das ging mit Starboard nie.

    Der wichtigste Tipp ist eigentlich ein backwing shim im 1,5mm mit nicht zu großem Frontflügel. Trau dich kleiner zu fahren als du dachtest!

    Gut zum HYPERION war auch ein 4,5/5mm shim in der Foilbox um auf 2,8-3,0 Grad zu kommen. 6C4ABDD0-7D3D-4992-BC6C-477C5713E842.jpg

  • Danke Foildude für die Tips

    ich hätte wohl eher auf die Fläche der Flügel geschaut und mich dann gewundert...

    Habe einen 5mm Shim verwendet und komme dann auf die ca 3° - das passt

    Denke wenn ich mal damit fahre werden noch einige Fragen bezüglich Foilabstimmung aufkommen - super das es das Forum gibt

    Was war der kleinste Flügel den Du mit einem 91er Brett gefahren bist und wie hat das zusammengepasst?

  • 15 knoten

    550/100/200

    Entspannt mit 9,0 mit 91er board

    32knoten

    550 mit 9,0 super passend von 12-16 knoten


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.