Arme vom Winterneo (4mm) sind eng. Was tun?

  • Hallo Hightower,

    ich wollte gestern am Dümmer nichts riskieren und habe meinen kurzarm Neo angehabt.

    Also überhaupt keine Probleme mit den Armen :-)

    Dafür sehr große Probleme mit den neuen Solite Custom Boots gehabt. Die Zehen drückten wie sau nach 1 Stunde

    und nach 2 Stunden musste ich abbrechen :cursing:

  • Ich war am 3. Oktober auf Fehmarn und da hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Armen. Hat es mit den Flaschen vielleicht doch etwas geholfen :-)

  • gleiches problem, hier neilpryde mission 5/4 FZ Gr 50. passt sonst wie angegossen, super stretchiges material, nur mit den armen hab ich immerzu gekämpft. schon beim anziehen spürbar sind die unterarme die engste partie, auf dem wasser deutliche minderung der greif-kraftausdauer i. vgl. zu kurzarm / ohne. wahrscheinlich spielt die temperatur dabei auch ne wesentliche rolle, aber die kompression der unterarme war definitiv immer unangenehm. für mich erstaunlich: trocken an land gar nicht so sehr wie später auf dem wasser. hätte im wasser auf betriebstemperatur eher besserung erwartet.

    dehnen mit PET-flaschen hat erwartungsgemäß garnichts gebracht bei dem hochelastischen material. habe zwischenzeitlich auch mal ein und zwei nummern größer probiert, die arme bei allen gefühlt (und gemessen bei jeweils 10 und 15 cm vom bund) nahezu identisch weit, nur die länge dann zuviel für mich.

    also zwei optionen: ärmel abschneiden oder ein stück einsetzen. abschneiden kann man ja immernoch, also aus nem alten defekten pryde semidry jeweils streifen von etwa 20 x 2 cm ausgeschnitten. die äußere blindnaht am mission-ärmel mit dem fadentrenner behutsam geöffnet, entlang der verklebung mit der frischen klinge aufgeschnitten. die spindeln mit m2-neoprenkleber eingeklebt - beide seiten mit kleber bestreichen, 5 min ablüften lassen, dann mit viel druck fügen. dann die klebenähte jeweils von aussen händisch mit blindstich übernäht:


    28F5DEBA-7714-4395-937E-BAD9052C87D7.jpg

    C835F7A7-0F04-4CA7-A4EA-9305A8DA9BB8.jpg


    hat so jetzt erstmal erfreulich gut geklappt und anzieh-test überlebt - soooooo viel angenehmer als vorher! ob‘s dauerhaft hält wird sich zeigen…


    gruss, basti.

  • das material nicht vollständig durchstechen. ich hab’s an der klebenaht gefaltet und oberflächlich mit nem saumstich (überwendlich) vernäht. besser wär’s mit nem beidseitig kaschierten einsatz geworden.

  • top, wobei Du hast dann sicher eher dicke muskulöse Unterarme. Ich fahre seit Jahren Pryde allein schon wegen der Passform.

  • jo, ich hab genau damit gelegentlich auch bei hemden probleme, auch wenn ich selbst meine arme weder als überdurchschnittlich adipös, noch muskulös beschreiben würde. bisschen kurz find ich sie gelegentlich ;)

    ich messe meinen unterarm mit ~ 33 cm maximalumfang etwa 18 cm von der handgelenksbeugefalte. der anzug hatte da vor dem einsetzen gerade mal 10,5 cm flachmaß.

    ich würd mich freuen, wenn das hält.

  • nachtrag zu o.g. einsätzen: hat sehr gut gehalten und überhaupt garnix gebracht. war ende märz ja schon zwei wochen oben ohne dauersurfen in wärmeren gefilden, hab den winter über reichlich trainiert und bin insofern physisch ok vorbereitet in den ersten tag hier oben im norden mit dickem neo gegangen. gleiches spiel wie untrainiert und ohne ärmel-tuning: nach 20-30 minuten ende, beuger-gruppe am unterarm völlig ausgelutscht, gabel flutscht beim halsen aus den fingern wie budder. schade. auswandern nach bonaire scheint mir die naheliegenste lösung ;)

  • überhaupt garnix gebracht

    Okay, dann werde ich das bei meinem Neo nicht ausprobieren.

    Liegt dann vermutlich eher an der Kälte als an der Kompression.

  • ----> Ich vermute mal das es null bringt.


    Nene, ich dehnte auch schon die ein oder andere 'Stelle sehr erfolgreich. Es ist dann jedoch irreversibel, d.h. es bleibt gedehnt. Der Trick ist die Dauer, also viel Dehnen über lange Zeit, zB über den Winter.


    Bei Armen würde ich fette Flaschen mit Plastiktüte reinschieben.


    Es könnte jedoch sein, dass sehr moderne und damit stretchige Arme sich nicht dehnen lassen ... ich denke da zB an die Wellenreiter.





    Hört der Winter auch mal auf ? X(

  • gleiches problem, hier neilpryde mission 5/4 FZ Gr 50. passt sonst wie angegossen, super stretchiges material, nur mit den armen hab ich immerzu gekämpft.

    Hatte vorgestern den Mission 5/4 FZ Gr 52 das erste mal an. Ging gut, auch an Unterarmen. Alles sehr flexibel.


    Allzu viel bleibend dehnen darf er sich allerdings nicht, das ist meine Sorge, da NP deutlich größer schneidert als Ion (was beim 5/4 der Grund war auf NP zu gehen).


    Wird er sich bleibend dehnen?

  • Wird er sich bleibend dehnen?

    meiner hat‘s allen bemühungen zum trotz jedenfalls nicht getan. ich hatte seinerzeit von dezember bis ende märz je zwei 1-liter pet-flaschen in die ärmel gequetscht, erfolglos.

    darf ich interessehalber mal nach deiner größe und dem gewicht fragen?

  • 180

    ~82, kg

    bei Schultern relativ breit


    ION 4/3 Seek Select FZ passt jetzt besser als die ca ersten fünf mal - da hat sich schon ein bißchen was getan.


    Beim NP hoffentlich nicht - weil bei gleicher Größe nicht nötig. Über den Fußrist geht es fast zu leicht - liegt aber auch am fehlenden inneren Abdichtungsaccessoire.