Wie sollte ein Foilboard und Foil aussehen bei Starkwind bzw. leichter Welle?

  • Hallo Mitforisten,


    Während ich mit meinen 2 Foil-Race/SL Paketen sehr zufrieden bin und so nächstes Jahr weiterfoilen will, frage ich mich wie ein optimales Foilboard und Foil aussehen sollte bei Starkwind bzw. leichter Welle? Also z.B. bei >5 Beaufort und dem widerlichen Chop vor Hvide Sande oder 1-1,5 m Windwellen auf dem Peloponnes.


    Foilboard:

    -ich habe für mich festgestellt, dass mir "Breite" beim Foilboard hilft - also 65 cm bei 5 Beaufort und Welle einfach zu schmal ist und nicht so komfortabel

    -also ein Foil Custom, das etwas breiter ist als PD Foilride oder Severne Alien: 76-78 cm bei 115-120 liter vielleicht / Länge < 2m

    -Shapes: vorne doppelkonkav, hinten sehr lange Cutouts, Nase etwas höher, keine tiefergelegte Mastspur, DT-Box, verlängerte Mastspur

    -Segel: 5,0, 4,0 und 3,4 Segel hätte ich geplant


    Foil:

    -würde gerne bei Moses/Sabfoil blieben - also Kraken.

    -Mastlänge ist klar 93 cm (sonst wird es für Hvide Sande zu lang)

    -aber das Foil: geht das 799 obenraus denn - oder doch das kleinere 699 (das aber von Sabfoil nicht zum Windfoilen empfohlen wird) - Erfahrungen?

  • Ich fahre 699 mit Avanti Icarus 5,5 und PD FoilComp 78 bei bis zu 24 Knoten Wind - es ist sehr gut kontrollierbar und trotzdem nicht langsam oder langweilig. Die Windlöcher fliegt es sehr gut durch, für den Start braucht es aber eine gute Böe. Ich habe keine Ahnung, warum es bei Sabfoil nicht zum Windfoilen empfohlen wird - es ist ein geiles Frontwing für Freeride! Es wurde genauso von Balz Müller entworfen, passt aber wohl nicht mehr zum Windfoil Freestyle, wegen der Größe...

    Den Vergleich zu den Slalom Frontwings habe ich leider nicht - musst Du mal selber am See vorbeikommen und testen :-)

  • Der 699 ist mein neuer Lieblingsflügel.

    Er ist wie der 720 - nur viel besser.

    Sehr geringer Stallspeed und er begnügt sich mit schmaleren Boards.


    Als Board habe ich ja mein Flikka: 113l bei 190x73

    Bin damit sehr zufrieden. Gerade in Kombination mit dem 699/399.


    Hatte aber noch keine breiteren Boards und kann nicht sagen, ob die noch besser wären.

  • super - Danke dir sehr!!


    weil die Fläche des 799 komt mir als Starkwindfoil etwas zu groß vor:


    Sabfoil 799
    80 cm/ 1100 cm2
    Sabfoil 699
    70 cm / 880 cm2
  • T36 "Danke dir!!! dürft hr noch Foilen - ist euer Revier nicht in Sachsen?"


    Entweder werden wir geduldet oder die WSP und das Ordnungsamt sind nicht so arg aktiv. Letzte Woche wurde am Störmthaler See ein Winger abkassiert, alle anderen konnten wohl fliehen.


    Den See würde ich momentan meiden, weil dort das Polizeiboot stationiert ist. Von den anderen Seen habe ich bislang weder von Ermahnungen noch von Strafzetteln gehört. Ich selbst war auf dem Cospudener See seit dem Verbot mehr als 10 mal Foilen und bin noch nicht zur Kasse gebeten worden. Von anderen habe ich bis auf den o.g. Vorfall und eine Ermahnung (auch am Störmthaler) auch noch nichts gehört.

  • T36 "Danke dir!!! dürft hr noch Foilen - ist euer Revier nicht in Sachsen?"


    Entweder werden wir geduldet oder die WSP und das Ordnungsamt sind nicht so arg aktiv. Letzte Woche wurde am Störmthaler See ein Winger abkassiert, alle anderen konnten wohl fliehen.


    Den See würde ich momentan meiden, weil dort das Polizeiboot stationiert ist. Von den anderen Seen habe ich bislang weder von Ermahnungen noch von Strafzetteln gehört. Ich selbst war auf dem Cospudener See seit dem Verbot mehr als 10 mal Foilen und bin noch nicht zur Kasse gebeten worden. Von anderen habe ich bis auf den o.g. Vorfall und eine Ermahnung (auch am Störmthaler) auch noch nichts gehört.

    Kurze zwischenfrage. Was kostet der Spaß wenn du erwischt wirst?

  • Kurze zwischenfrage. Was kostet der Spaß wenn du erwischt wirst

    Beim ersten Mal 50 Euro, bei 2. Mal wohl 100 und das soll sich dann heftig weitersteigern, habe ich von den Kitern gehört. Alles bis auf die ersten 50 Euro ist aber eher Hörensagen. Genaueres weiß ich da nicht.

  • Die Berichte über 699er Wing findest Du auch bei dem Thread:

  • Hi Boris,


    wenn ich das selber sahen würde für den Zweck, dann würde ich neben der Tuttle-Box auf jeden Fall lange US-Boxen verbauen und eine lange Mastspur die relativ weit hinten sitzt. Das gibt die Möglichkeit für Starkwind auf Flachwasser für hohe Fahrstabilität zu trimmen, mit dem Foil weit hinten und dem Segel relativ weit vorne. Bei 1,5m Kabbel-/Windwelle muss man schon aktiv die Wellen überqueren, da ist ein reaktionsfreudiges Setup mit weiter vorne platziertem Foil und weiter hinten platziertem Mastfuß hilfreich. Zu dick sollte es nicht werden, das dümpelt sich dann wie ein Korken...


    Gruß, David

  • okay - also 699 >> 799.


    Zu den Maßen/Details des Highwind-Foilboards - Meinungen dazu?

    Einziges "Manko": 190cm Boards sind mit 93er Masten schwer abzufangen. Wenn du mit dem Foil aus dem Wasser kommst, endet das meist im Wasser. War bei mit mit dem 85er Mast nicht so. Allerdings kommt ein Overfoil inzwischen bei mir relativ selten vor - wird bei dir ähnlich sein. Dementsprechend ist es eigentlich irrelevant.


    Ansonsten zu den Boardmaßen 190x73 : Ankanten funktioniert gut mit der Flügelbreite von 699mm. Das ganze fährt sich relativ spritzig. Mit dem richtigen Schlaufensetup hat man ein unglaublich vielseitiges Board.


    Wenn man irgendwo einen Termin und Ort findet, kannst du auch gerne die Kombi testen (699 mit 190*73 Board).

    Bei der Dicke würde ich mir weniger Sorgen machen. Mein Board ist hinten relativ dick - das hilft aber nur beim abheben.

    Es hat 113l, fühlt sich aber wie 125l an. Man kann auch relativ früh nach hinten, da man sowieso recht viel Auftrieb für doch kleines Gesamtvolumen hat.


    Lange Mastspur finde ich super.

  • Allerdings kommt ein Overfoil inzwischen bei mir relativ selten vor - wird bei dir ähnlich sein. Dementsprechend ist es eigentlich irrelevant.

    <== sehr selten - in Griechenland im Sommer glaube 2 mal in 2,5 Wochen bei 95er mast



    Ansonsten zu den Boardmaßen 190x73 : Ankanten funktioniert gut mit der Flügelbreite von 699mm. Das ganze fährt sich relativ spritzig. Mit dem richtigen Schlaufensetup hat man ein unglaublich vielseitiges Board.

    <== Schlaufenset-up - das ist so eine Sache: auf dem PD Foil-ride 105 vermisste ich die hintere Mittelschlaufe (die ja auch den 360er einfacher macht)

    Hinten Mittelschlaufe ein Muß? Oder nur Doppelschlaufen?

  • Ich fahre sehr gerne Mittelschlaufe (gerade bei weniger Wind).

    Man kann ohne Schlaufen recht weit außen stehen und dann für Manöver in die Centerschlaufe.

    Bei mehr ruppigen Bedingungen mag ich eher die äußeren Schlaufen.

    Was natürlich nicht funktioniert: Center und Außen gleichzeitig montieren.

    Du musst also immer vor der Session zwischen Außen und Innen entscheiden.


    Würde jederzeit wieder so kaufen.


    Ich habe folgendes Setup:


    Hinten-Außen jeweils 2 Positionen, Hinten-Center 2 Positionen.

    Vorne-Innen jeweils 4 Positionen, Vorne-Außen jeweils 4 Positionen.

  • Hinten-Außen jeweils 2 Positionen, Hinten-Center 2 Positionen.

    Vorne-Innen jeweils 4 Positionen, Vorne-Außen jeweils 4 Positionen.


    <= das hört sich gut an!

  • Schönes Board - ma eine seltsame Frage: baut Flikka's auch das Board ohne den großen Flikka-Schriftzug? gefällt mir nicht so - habe lieber wenig Designattribute drauf.