Höhe laufen mit Kindersegel ohne Schwert

  • Hi zusammen,


    sind derzeit an der Costa Dorada und ich habe für unseren 12-jährigen ein Kinderrigg 2,8m2 dabei. Board mit 155l, 2,5m kurz, 83xm breit. Board hat kein Schwert. Finne 50cm.


    Was mir unbegreiflich ist: Während ich (78kg) mit dem Set es durchaus fertig bringe vernünftig Höhe rauszuschinden, kommt unser 12-jähriger (40 kg) bestenfalls auf Halbwindkurs, meistens treibt es ihn fast komplett nach Lee. Wenn er versucht anzuluven, verliert er ziemlich vollständig an Fahrt.


    Ist die Wirkung der Finne bzgl Höhelaufen bei Dümpelfahrt etwa abhängig von der gewichtsmäßigen Belastung?


    Zusätzlich erwähnen muss ich natürlich, dass hier am Spot das Kräfteverhältnis Wind*2,8m2 zu Welle schon recht ungünstig ist.


    Wäre cool, wenn jemand eine Erklärung hätte


    Grüße,

    ICE

  • Ohne das gesehen zu haben: Häufig wird das Segel zu dicht gezogen und man hat nur noch Querkräfte. Ab und zu mal das Segel öffnen (also Mit der Segelhand spielen) und dann etwas weniger dicht nehmen. Das hat bei meinem Nachwuchs geholfen.

  • Auf jeden Fall, Mastfuß ganz nach hinten. Wird trotzdem schwierig. Selbst vorher damit fahren ob es funktioniert. Schaut lustig aus für die Leute am Strand. 😄

  • auch das Selbst probieren ist nicht beweiskräftig, da ein Erwachsener mehr von der gesamten Boardkante runterdrückt und als Lateralfläche nutzt, deren Mittelpunkt dann weiter vorne liegt als beim leichten Kind, bei dem dann doch hauptsächlich nur die Finne hinten wirkt statt auch die Boardlänge, entsprechend Lateralpunkt weiter hinten und anluven/kreuzen entsprechend schwieriger

  • auch das Selbst probieren ist nicht beweiskräftig, da ein Erwachsener mehr von der gesamten Boardkante runterdrückt und als Lateralfläche nutzt, deren Mittelpunkt dann weiter vorne liegt als beim leichten Kind, bei dem dann doch hauptsächlich nur die Finne hinten wirkt statt auch die Boardlänge, entsprechend Lateralpunkt weiter hinten und anluven/kreuzen entsprechend schwieriger

    Das stimmt natürlich. Aber wenn man sich selbst schon schwer tut, Höhe zu halten oder zu fahren, weiß man, dass das Kind es nicht schaffen wird.

    Wenn es das Revier zulässt, dann einfach fahren lassen, so gut es geht und wieder hoch schieben. Außerdem muss man dann nicht berichtigen, da es halt nicht besser geht und das Kind kann üben fahren und Spaß haben.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips und Meinungen. Die waren alle hilfreich.


    Schlussendlich habe ich alles was ging getan um den Kraftangriff soweit möglich nach hinten zu verlagern.


    Als dann die Wellen noch schwächer wurden, zusammen mit einer etwas günstigeren Windrichtung, konnte er dann länger fahren und hat einiges an Sicherheit gewonnen. Hab ihn soweit es nicht gefährlich werden konnte einfach fahren lassen und das Zeug in den ersten Tagen wieder hochgeschleppt, später war das zurücktragen nur noch selten notwendig.


    Er ist ziemlich standsicher geworden und bekommt die Wende meist ohne Abgang hin.


    Nächstes Jahr gibts dann das 4er Segel, wo Druckpunkt und Windpower sich schon viel besser darstellen werden. Da werde ich dann mich eher drum kümmern alles so leicht und handlich wie möglich zusammen zu stellen


    Grüße

    ICE

  • Ich habe meinen 10 Jaehrigen (50kg) auf meinem 165L Superlightwind mit 3.7er Segel fahren lassen. Er stand zwar stabil drauf, aber hoehe Laufen ging nicht - er ist immer weiter downwind gelandet, obwohl er schon gut steuern kann.

    Am naechsten Tag hat er dann sein kleineres Fanatic Ripper 112L mit Mittelfinne verwendet, selbes Segel. Und siehe da, er war die ganze zeit mehr upwind als ich und hatte null Probleme beim Hoehe laufen.


    Ich glaube einfach, dass wenn so ein kleiner Knirps auf so einem grossen Brett steht, das Brett einfach wie ein korken oben auf dem Wasser schwimmt und kaum grip hat (115L Ueberschussvolumen). Dadurch treibt das Brett auch mehr seitwaerts.

    Bei seinem kleineren Board mit 60L Ueberschussvolumen liegt das Brett satt im Wasser, und die Mittelfinne hilft zusaetzlich.


    Vorschlag: Lass ihn 1-2 Tage auf dem grossen Brett ueben, und er muss dann eben wieder zuruecklaufen. Und dann probier mal ein kleineres Brett

    (breites 100-110L board, auch wenn ohne Mittelfinne). Ich glaube fast dass das dann besser geht, v.a. wenn er etwas auf die Luv-Kante steigt.


    Ansonsten einfach ein altes klassisches Board wie ein BIC Techno mit Schwert ausleihen, die gehen auch prima.

    Hier mein Knirps auf so einem BIC Techno-artigen board - da konnte der fast in jede beliebige Richtung fahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg

    mariachi76