Nur Lack oder doch ein Loch

  • Hallo Surffreunde,


    ich bin noch bei den ersten Fahrten mit meinem gebrauchtem Fanatic Gecko von 2021. Nach der letzten Session habe ich leider festgestellt, dass aus einem Loch etwas Wasser austritt. Das merkwürdige ist, dass die Stelle unter dem Surfbent eigentlich sichert vor Einschlägen war. Ich frage mich ob es also nur ein Schönheitsmanko im Lack ist, oder es ein ernsthaftes Loch ist, dass ich nicht einfach mit Sekundenkleber füllen kann. Ich habe ein Paar Fotos davon gemacht wie es jetzt aussieht. Es kam nur tropfenweise Wasser heraus. Ich habe jetzt auch nochmal gewogen und seit dem letzten mal Wiegen, wo noch alles in Ordnung war, habe ich keine Gewichtsänderung festgestellt.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

  • Ich würde da auf keinen Fall Sekundenkleber einfüllen - im schlimmsten Fall kommt der an den Schaumkern (der dann vom Kleber zersetzt wird).

    Das hab ich hier auch schon gelesen. Ich frage mich halt ob das Loch tatsächlich bis zum Kern geht oder ob es nicht nur in dieser Lackschicht ist. Ich habe auch mal daran mit dem Mund gezogen und ganz dicht fühlt es sich nicht an, aber ich habe da keinen Vergleich.

  • Da hat es ja schon öfter mal einen Gegenstand neben der Mastspur her gezogen. Das sieht nach einem Lufteinschluß beim laminieren aus, auf EPS sollte man unmittelbar neben der MAstspur nicht treffen. Da man nicht genau sehen kann, wie tief das Loch ist, würde ich mit einem spitzen Gegenstand und einem Messer etwas großzügiger öffnen. Dann kannst Du auch besser Harz einbringen. Sekundenkleber müsste auch gehen, denn an der Stelle sollte dringend ein Airex-Block sitzen um die Mastspur aufzunehmen…

    Gruß, David

  • An der Stelle sitzt mit Sicherheit KEIN Airexblock. Zumindest nicht in der Serie, leider!. Ich hatte mal ein Board hier mit einem ähnlichen Problem. Da hing die Mastspur nur am Decklaminat. Übrigens ist das bei den Schlaufenplugs nicht anders. Verbindung zum Kern war nicht vorhanden. Das Gewebe welches um die Mastspur war, hatte nur auf etwa 2 cm Kontakt zum Styropor. Schon traurig wenn man soetwas sieht. Ich würde die Stelle definitiv etwas weiter öffnen, um zu sehen was wirklich los ist. Für das Feststellen einer Gewichtszunahme im Grammbereich braucht es auch eine ordentliche Waage.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo zusammen,


    das Board wiegt 10,45kg. Ich hatte gehofft dass 0.01kg Genauigkeit ausreicht, aber ich verstehe wenn nur ein bisschen Wasser eintritt kann ich das so nicht feststellen. Ich werde jetzt mal aktiv werden und wie ihr sagt die Stelle weiter öffnen (lassen).

    Danke soweit

  • Könnte ja auch durch einen kleine Stein oder sonstigen Partikel, der beim einschrauben des Mastfusses unglücklich dazwischen gekommen ist verursacht sein. Kleine Mengen Wasser lassen sich schlecht durch Wiegen feststellen. Ich würde da Folie über das Loch kleben und es in die Sonne legen. Wenn sie Folie beschlägt, hat es Wasser gezogen.

  • Genau so!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist dann der 156l Gecko, oder?

    Das ist das 135l Modell. Ich habe es auch mit Fußschlaufen und einer einfachen Kofferwaage gewogen.


    Ich hab mir jetzt überlegt das Loch mit Spachtelknetmasse abzudichten (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Wurde mir auch von meiner Surfschule empfohlen. Ihr habt mir aber geraten erstmal weiter zu öffnen, um zu sehen was da los ist. Wie groß sollte ich das machen? Wenn ich jetzt mit nem Cuttermesser anfangen würde, dann wird das Loch zu groß und die Spachtelmasse hält nicht mehr. Am liebsten würde ich das eh alles einem Profi überlassen :S

    Danke nochmal

  • Wenn du es mit Spachtelmasse verschließt, würde ich ein oder zwei Lagen Glas drüber laminieren. Vorher solltest du prüfen ob wirklich kein Wasser eingelaufen ist. Mit Wiegen wird das nicht sicher gehen. Mach das mit der Folie.

    Vermutlich ist da kein Wasser drin, aber wenn du das Board mit Wasser inside verschließt, kann das weiter Schäden nach sich ziehen.

  • Ich habe das mit der Folie gemacht und es hat demnach kein Wasser gezogen. Ich habe auch mal das Loch weiter geöffnet und siehe da es ist größer als es aussah. Es scheint ein Hohlraum zu geben. Also ich könnte das Loch noch weiter öffnen darüber ist nur eine dünne Schicht. Für mich sieht das nicht so normal aus. Ich bin jetzt wirklich nicht so sicher ob ich das als Laie gefixt bekomme. Ich werde mich mal informieren welche Läden es bei mir in der Nähe gibt.

  • Das sieht schon etwas merkwürdig aus. Aber wenn alles trocken ist, ist das schon mal gut. Wenn das Drumherum alles fest ist, würde ich das mit Epoxyspachtel füllen und zwei lagen Glas drüber laminieren. Schadet aber sicher nichts das nochmal einen Fachmann drüberschaunen zu lassen.

  • Und? Wie hast Du's schlussendlich gemacht?

    Hallo zusammen,


    also mir wurde nochmal von meiner Surfschule versichert dass es eine sehr unempfindliche Stelle ist, es nicht so darauf ankommt und ich einfach die M2-Spachtelmasse nutzen kann. Ich habe versucht es großzügig in dem Loch zu verteilen. Also dass der Hohlraum ausgefüllt wird. Ich hatte bisher eine Session und nichts weiter gemerkt (wie auch). Also ich sehe das erstmal geklärt. Ich kann gerne noch Fotos nachliefern.

    VG