Foilanfänger: Board & System Empfehlung

  • Aspect ratio: Span2/Surface Area


    1.000 cm² Carbon Frontflügel mit 90 cm Spannweite: Aspect von 8,1

    850 cm² Carbon Frontflügel mit 82 cm Spannweite: Aspect von 7,9


    würde sagen - beide sind Highaspekt :-) (aber weniger als z.B. Sabfoil (1000 und 1110) mit 10,1 -10,4)

  • Ich seh das auch so - als Anfänger - und das ist man nun mal mit 10-20 Foilfahrten - kann man das meiner Meinung nach einfach nicht abschätzen. Ging mir selber so und das als erfahrener und wohl eher überdurchschnittlicher Surfer - fühlte mich zu Beginn mit dem 7.5er Severne Turbo auch prima, weil das "Angleiten" leichter fiel bei relativer Passivität und sehr konzentriert....


    Heute brauch ich dieses Segel nicht mehr für's Foilen - ist aber rd. 100 Sessions später und ich hab noch immer Luft nach oben. Auf jeden Fall ist mir der "Durchbruch" zur Flughalse mit dem Severne Freek 5.9 gelungen und dieses Segel fahr ich heute so locker (mit anpumpen) wie zuvor das 7.5er.... Mein Lieblingssegel ist inzwischen das 5.3 Severne Foil und ab 12kn geht's damit los, zugegeben mir viel Arbeit, aber halt auch mit viel mehr Spass.


    Meine Meinung

  • Ich seh das auch so - als Anfänger - und das ist man nun mal mit 10-20 Foilfahrten - kann man das meiner Meinung nach einfach nicht abschätzen. Ging mir selber so und das als erfahrener und wohl eher überdurchschnittlicher Surfer - fühlte mich zu Beginn mit dem 7.5er Severne Turbo auch prima, weil das "Angleiten" leichter fiel bei relativer Passivität und sehr konzentriert....


    Heute brauch ich dieses Segel nicht mehr für's Foilen - ist aber rd. 100 Sessions später und ich hab noch immer Luft nach oben. Auf jeden Fall ist mir der "Durchbruch" zur Flughalse mit dem Severne Freek 5.9 gelungen und dieses Segel fahr ich heute so locker (mit anpumpen) wie zuvor das 7.5er.... Mein Lieblingssegel ist inzwischen das 5.3 Severne Foil und ab 12kn geht's damit los, zugegeben mir viel Arbeit, aber halt auch mit viel mehr Spass.


    Meine Meinung

    Der Einsteiger muss halt durch das Tal der Tränen,lässt sich kaum vermeiden.

    Danke für das Posting!


    Problem der Meisten ist wie ich finde, sich meist mit eher unwichtigeren Details wie Shims, Mastfuss 3 mm vor oder zurück, Gabelbaum hoch/runter, Trapeztampen länger/kürzer, Foils schleifen usw ablenken zu lassen und zu meinen damit Quantensprünge zu erzielen.

    Material sollte grob zusammen passen, damit ist 90% erreicht.

    Die letzten 10% kommen ganz alleine mit den Stunden.

    Wer mehr einstellt als fährt braucht länger um Erfolge zu erzielen.

  • Ich bin ja noch Anfänger auf dem Foil und habe gerade 8 intensive Sessions mit vielen kleinen und großen Lernerfolgen auf dem Lago hinter mir. Ich bin wie vorher User5120 mit dem GA Mach 1/ Moses 790 unterwegs (ich glaube mit einer Fläche von 1525ccm). An der unteren Grenzen (8er Segel auf SL Board noch nicht im Gleiten) war das 6.6er Freeride Segel super. Sobald es aber etwas mehr wurde war es dann viel zu viel Aufwand das overfoilen zu verhindern und schon das 5.7er kam mir bei stabilen Finnen-Wind (sagen wir mal ca für das 7.8er Segel) grenzwertig groß vor. Rückblickend hätte ich vielleicht sogar häufiger zum 4.7er greifen sollen...

  • RobertP

    Valider Punkt. Ich habe noch nie auf einem Foil gestanden :)


    t36

    Für das Krakensystem gibts die Fuse bisher nur mit 103cm. Ich habe Sabfoil mal direkt angeschrieben, ob da noch eine längere kommt, aber warte noch auf Antwort. Ich habe auch famousfrank angeschrieben. Super netter Typ. Aber bzgl Fuse konnte er mir auch nicht weiterhelfen.


    foiler

    Danke für die Infos. Ich nehme mit, dass 7,8 7,1 zu groß wären für das Foil, da Low AR. Für die ersten Saison evtl, aber nicht für weiteren Lernfortschritt.


    Ich habe mal eine Tabellt für die Frontwings und Kits, welche hier genannt wurden oder für mich in Betracht kommen, erstellt. Phantom Foils Iris Z habe ich rausgelassen, da ich Bedenken habe mit dem 90cm Mast im Spätsommer auf dem Steinhuder Meer.


    Frontwings

    FRONTWINGS Span mm Length mm cm^2 AR
    Sab W799 799 170 1100 5,80 T8
    W899 899 187 1383 5,84 T8
    W950 950 185 1350 6,69 T8
    W740 740 130 702 7,80 T6
    W800 800 129,5 840 7,62 T6
    W1000 1000 135 987 10,13 T6
    F4 Freeride 770 1400 4,24
    CR 1000 1000 945 10,58
    CR 900 900 850 9,53
    Loke 900 960 125 900 10,24 CR
    1100 930 150 1100 7,86 Freeride
    750 930 105 750 11,53 SL
    Gun Sails FREE 1050 900 1050 7,71
    FR 900 700 900 5,44
    MUF 850 820 850 7,91
    1000 900 1000 8,10
    GA MACH 1 /W790 790 246 1550,00 4,03 ???


    Kits

    SETS Front mm Front cm^2 Front AR Rear mm Rear cm^2 Rear AR Mast Fuse Preis  
    SAB w950… 950 1350 6,69 425 266 6,79 83 93 1870  
    Gun HY-Foil 1050 AL 900 1050 7,71 480 316 7,29 85 95 899 AL Mast
    Gun HY-Foil 900 700 900 5,44 480 316 7,29 85 95 1259  
    F4 Freeride 770 1400 4,24   228   85 85 1400 AL Mast
    F4 Freerace 900 850 9,53 420 210 8,40 85 100 1649 AL Mast
    Loke Freeride 930 1100 7,86 480 300 7,68 87 95 1839 AL Mast
    Loke Freerace 960 900 10,24 440 240 8,07 87 95 1889 AL Mast
    MUF Freemove 900 1000 8,10 420 262 6,73 85 101 1699  
    MUF Freesytle 820 850 7,91 420 262 6,73 85 101 1679  
    GA FREE 1500 840 1485 4,75 440 293 6,61 90 90 1699 ???





    t36 Nun muss ich für mich nur entscheiden, ob ich in ein Low AR Kit investiere und später auf High Ar umbaue oder direkt ein solches High AR Kit kaufe.


    Von den Specs finde ich das Gun Sails Alu Foil für 900€ auch super interessant. Auch in der aktuellen Surf kommt es gut weg „Fazit: Top-Freeracefoil“


    Schonmal Vielen Dank für die ganzen Infos :)

  • Bzgl Board:

    Ich habe auch die günstigere Variante (JP ES) in Betracht gezogen. Aber wie Moschm sagt und ich aus weiteren Threads hier entnehme soll die teurere Variante (LXT) sehr anfällig sein... Cool als Foil Anfänger :D


    Ich finde aber auch das Tabou Airride 87 interessant.

  • So, nach langer Überlegung habe ich mir das Tabou Air Ride 87 MTE und das Gun Sails Foil bestellt.

    Das Gun Sails Foil ist doch deutlich preiswerter.