Neopren für 197cm

  • Moin allerseits,


    Ich suche nach einem 5/4er Neo, ich bin allerdings 197cm und nur 77kg schwer (93cm Brust + 82 Taille) - hat da irgendjemand Erfahrungen oder kann was empfehlen?

    Falls das hier schon mal diskutiert wurde entschuldige ich mich - ich hab nichts gefunden :saint:


    Die meisten Neos die ich gefunden habe sind in der Region um 195cm für Gewichte von 85-110 kg und deutlich größere Umfänge ausgelegt.

  • Da wird dir nur die Größe XLT (T=Tall) bzw 106 passen, Ion hat sowas im Angebot. Noch schmaler gibt es nicht. Fahre ich auch (194 kurz mit 100kg), leider haben die meisten Anbieter nur S-XXL und kaum welche mit untersetzten bzw langen Größen.

  • Stimmt, vielleicht passt auch LT oder MT. MT könnte aber ein bisschen kurz sein.

  • Da wird dir nur die Größe XLT (T=Tall) bzw 106 passen, Ion hat sowas im Angebot. Noch schmaler gibt es nicht. Fahre ich auch (194 kurz mit 100kg), leider haben die meisten Anbieter nur S-XXL und kaum welche mit untersetzten bzw langen Größen.

    Nach XLT hatte ich anfangs auch geschaut, ist aber doch einiges dass die dann zu groß sind..


    Mystic hat Zwischengrößen. Vielleicht auch was passendes für Dich. Ich habe da MT. Bin so schwer wie Du, aber 10cm kürzer.

    Habe jetzt einen Mystic gefunden in LT, Brust und Taille sind ein paar cm zu weit aber das sollte noch im Rahmen sein.. Laut Größentabelle geeignet für bis 195,die 2 cm mehr sollten kein Problem sein.. Hoffe ich



    Danke für die Ratschläge, ich melde mich nochmal wenn sie da sind

  • Habe jetzt einen Mystic gefunden in LT, Brust und Taille sind ein paar cm zu weit aber das sollte noch im Rahmen sein.. Laut Größentabelle geeignet für bis 195,die 2 cm mehr sollten kein Problem sein.. Hoffe ich


    XLT oder 106 => keine Chance für Dich => da diese eben die "langen" 54er Anzüge sind. Bisweilen ist mir mit 191cm und 89 Kg - ein XLT (z.B. O Neill) - leicht zu weit ... geht bei mir aber noch ... => ist aber grundsätzlich (Neben den normalen , und leicht zu kurzen 54er ..) möglich. -wie gesagt für mich.


    ein LT oder 102er Anzug = ist ein langer 50/52 ...und somit die beste Chance für Dich ..... leider schneidern sowieso nur noch Mystic, ION, Xcel und O´Neill - so mein aktueller Kenntnisstand eben diese "Zwischengrößen" .... wobei mein Eindruck ist - dass eben Mystic am "schmälsten" schneidert - was Dir entgegen käme ...


    Viel Erfolg -. und berichte gerne von Deinen aktuellen Erfahrungen.

  • Wenn Du nichts von der Stange findest kannst Du Dir bei Barrakuda einen Custom Anzug machen lassen.


    Meiner passt perfekt, preislich so wie die guten Modelle von der Stange.

  • Ich habe mit 190 (zumindest morgens direkt nach dem Aufstehen) und 74 Kilo die eher schlank geschnittenen Anzüge von Xcel und Patagonia für mich entdeckt. Beide Marken sitzen in MT so wie sollen und sind auch in LT verfügbar.

    Insbesondere Patagonia ist von der Verarbeitung, vom Service und der Nachhaltigkeit in der ganz oberen Liga.

  • Wenn Du nichts von der Stange findest kannst Du Dir bei Barrakuda einen Custom Anzug machen lassen.


    Meiner passt perfekt, preislich so wie die guten Modelle von der Stange.

    Ich kann hier rrd248 nur beipflichten, denn ich habe mir auch 2020 bei Barrakuda einen Maßanzug aus Glatthautneopren 4/3 mm schneidern lassen. Dieser passt perfekt und hat u.a. auch ein äußerst haltbares Neopren an der Außenhaut. Und das Gute ist, dieser Anzug kostet tatsächlich nicht mehr als ein guter Anzug von der Stande und ist made in Germany....

  • Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile ist mein Neo von Mystic angekommen in LT ( Laut Größen Tabelle bis 195cm geeignet) der passt ziemlich gut. Im Brustbereich minimal zu weit aber kaum der Rede wert die Länge passt auch ziemlich gut, beim Arme heben merke ich dass der Anzug minimal Widerstand leistet aber das ist für mich in Ordnung.

  • Ich hätte dir tatsächlich Mystic in LT empfohlen. Ich habe bei 198cm und 90kg einen Winteranzug von Mystic in dieser Größe, der etwas spack sitzt aber von der Länge her locker ausreicht.


    Ansonsten trage ich O'Neill in XLT, was aber selbst bei meinen 90kg noch etwas weit ist. Für dich sicher nichts!


    Da es die Langgrößen oft nicht vorrätig gibt mache ich es übrigens so, dass ich bri meinem Händler rechtzeitig einen Wunsch für einen Anzug durchgebe und der dann direkt beim Importeur mitbestellt wird wenn die Bestellung für die Saison rausgeht, dann kann man im Grunde jeden Anzug auch in den Langgrößen bekommen