Foil Segeltrim und Lift

  • Hallo, ich versuche meine Settings zu optimieren um einen schnellen und stabilen Flug zu erreichen bzw kontrolliert Topspeed zu bekommen. Bis 22kn / 23 kn (10 Sec) bin ich zufrieden läuft komplett balanciert. Aber im Grenzbereich wenn Böen kamen drückte es mir das Board runter.


    Zuletzt hatte ich gezielt an Gabelbaumhöhe und Mastposition geschraubt, Settings verbessert aber der Durchbruch kam nicht.


    Heute die große Überraschung beim Spielen am downhowl. Ich habe mit der Duotone XT alle 2 bis 3 runs die Vorliksspannung erhöht um das Top zu entlasten. Je mehr Vorlieksspannung ich gab um so weniger drückte das Rig das Board nach unten. Ich konnte praktisch über die Vorlieksspannung den Lift sehr stark beiinflussen und runs mit 24.5 (10sec) die vorher eher wild waren wurden viel balancierterter.


    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Vorlieksspannung / Loose Leech und dem Einfluss auf die Flughöhe.?


    (Segel.Gun Bow 7. 8, Foil SB 800-115black-255, Wind 12-15kn, Flikka Hybrid 226/87/140l)

  • das ist genau der Punkt - schwerlich auf konventionelle Foilsegel übertragbar (die einen geringeren Loose-Leach haben als Ihr Windsuf-Finnen-Cousins).

  • Mir hat am Lago ein profi gesagt, mehr vorliek entlastet die hintere Hand somit weniger kopflastig, bringt den gleichen effekt wie auffieren, gilt allerdings bei normalen sl segeln, beim v8 flight bekomme ich gar kein loose lech hin, da das top schon extrem schmal

  • Also naturlich kann man das Bow mit unterschiedlich viel Spannung am Vorliek trimmen. Wenn ich so viel Spannung gebe bis richtiges loose leach entsteht wird das Profil zu flach, aber auf dem weg dahin gibt es von komplett straffen Achterliek bis beginnend loose leech doch eine recht normale Trimmrange von 2 bis 3 cm. Während ich beim Finnensurfen auf Grund des weichen Tops keinen wirklich großen Unterschied zwischen mehr und weniger Spannung bemerkt habe (Mast flext ja immer gleich weg) war ich so überrsscht das ich beim Foilen so deutliche Unterschiede gemerkt habe, eben weniger im Twist/Flexverhalten sondern unterschiedlichem Lift.


    Ich hatte auf Grund meiner Erfahrung die Vermutung, dass es bei speziellen Foil segeln mit straffem Achterliek eventuell ähnlich ist.


    Frage an die Spezialisten die schon spezielle Foilsegel haben: Wonach trimmt ihr die Vorlieksspannung beim Foilen?

    (Trimmarkierung und gut is? Profiltiefe?..)

  • Habe neutral Position unten an der Extension markiert für 3 Beaufort, also Position der Segeltrimmrolle zur Extension (8qm PD Foil+ und Phantom Iris RF).

    Bei weniger Wind gebe ich weniger Vorliekspannung, bei mehr, etwas mehr (aber immer noch etwas weniger als zu Finnen-SL-Zeiten).


    Das sind aber Fragen, wo man den #Mias um seine Meinung bitten sollte.


    P.s. Profiltiefe über das Outhaulsystem an der Gabel - verstelle ich ständig, je nachdem wieviel Power ich brauche.

  • Mir hat am Lago ein profi gesagt, mehr vorliek entlastet die hintere Hand somit weniger kopflastig, bringt den gleichen effekt wie auffieren, gilt allerdings bei normalen sl segeln, beim v8 flight bekomme ich gar kein loose lech hin, da das top schon extrem schmal

    What size do you have in v8 flight?

    If its the 7m, i think settings on the sail is extension 32.

    Put i on 34cm and leave 2cm between the pullys, its bassicly the same downhoul but you will have more loose leach now. Mast gets more flex in the top because of the longer extension.

  • The text below i found 2years ago on the internet and i posted this on scandinavian windfoilgroup also. Its for the hyperglide sails but works on others also.



    Hello, your expirience with the downhoul on your sail remembered me about something a found on the internet some months ago about the hyperglide sails in the IQ foil competition. Its a different sail but maybe its helpfull info. It whas a dutch text about tuning the foilsails. ++++the basic setting for the HGO 9.0 whas at that time 24cm extension. The dutch guys saw that the French sailors where using 26cm and full downhoul. The Britisch sailers where using 28cm with 3 fingers between the pulleys. After the race the explenation came that with more extension they could get more flex in the masttop, the boom could come down a bit also because of the longer mast so more flex in the upper mast part again, and more loose leach. It whas also possitive for there pumping and had more effect.