Segelempfehlung für Aufsteiger mit 107 Kg

  • Hab als absolutes Leichtwind-Angleitsegel ein Traction.

    Das zieht wirklich früh los, früher als V8 (fuhr hier als Vergleich ein Buddy von mir).

    Braucht als 9,5er auch nur einen 490er Mast.

    Dafür brauchts trotz vorgezogener Achterlieköse (Short-Mast-System) 243cm Gabel.

    Womöglich sind diese Segel wegen ihrer Breite nicht unendlich lange fahrbar.

    (Mein 9,5er Switchblade hat 232 cm Achterliek bei 520er Mast.)

  • Ist eine Neilpryde X3 100-250 für solche Segel eigentlich ausreichend?

  • Denke eine Garbongabel ist sicher besser und stabiler . Bin schon ein paar mal beim Schleudersturz auf die Gabel gefallen . Mit meinen fast 110 Kilo weiss ich nicht ob die Alugabel das ausgehalten hätte. Vor allem voll ausgezogen.

  • Ich als Ultraschwergewichtler würde auch immer zu einer Carbongabel raten (wenn im finanziell möglich),

    wenn Alu, dann zumindest die mit V-Profil (Unifiber, GunSails, Aeron glaube ich auch).