Mast-Start - Rigg aufziehen ohne Startschot

  • Die Ohren brauchen sie in jedem Rennen. Zwecks Wahrnehmungen. Ohren sind darüber Hinaus Teil des Ausgucks (Defintion laut KVR etc)


    Der Bedarf nach einer Startschot im Rennen ist äußerst begrenzt. Bei zuwenig Wind wird die Wettfahrt ja abgebrochen.

  • rein aus Interesse, irgendwo einige Posts vor meinem, bei Slalom ohne Startschot wegen Aerodynamik...


    wir haben 4 Gabeln, an jeder eine Startschot (die längste Gabel nutze nur ich mit Freeridesegel, die 3 Anderen nutzen ich und meine Freundin zusammen) jede Startschot bei uns ist die Länge so gewählt, dass Diese leicht gespannt am Mast anliegt.

    In diesem Zustand schlackert dort nix herum, aber ich bin nur Freerider.

    Würde man das bei Slalom, also bei Art gerechter "Bewegung" aerodynamisch merken, wenn die Startschot gespannt am Mast anliegt?

  • Vielleicht merkt es ein Profi, aber als normaler Surfer merkt es glaube keiner.

    Aber wenn man sich das lange genug einreden tut macht es sicher 2 Hundertstel im Topspeed aus🤗

    Gerade mit großen Segel bei leichten Wind habe ich mit Startschot den Vorteil das ich während der Fahrt das Startschot

    Greifen kann und das Segel aufrechter im Wind steht.

  • Zum Thema Startschot-Weglassvorteile gibt es einen eigenen, gesonderten Thread der hier in Post #14 schon verlinkt wurde.


    Es geht bei weitem nicht nur um Aerodynamik, sondern auch um Handling, Hängenbleiben, Abdrücke im Deck, ein Teil weniger ...


    Ein Trade-Off ist, wie User5120 richtig schreibt, dass das Startschothalten mit der vorderen Hand während der Fahrt ohne Startschot nicht geht.


    Ad Aerodynamik: Schaut mal wie dünn die RS:X Startschoten wurden? Sicher nicht weil sie sich so dünn soooo fein angreifen.


    Siehe auch: RE: Startschot im Racebereich

    und


    Kopf und Psychologie machen auch einen Teil aus - richtig Hifly666 . Bequemlichkeit und Gewohnheit auch. Vereinfachung auch. Gewicht auch.


    Die Startschot kann auch nicht mehr ausreißen, wenn es keine gibt. Ist mir schon bei einer Flautenregatta passiert, als ich eine verwendete. Da lag ich unverhofft im Wasser.


    Nun bitte BTT. ---> Fahr-/Starttechnik

  • rein aus Interesse, irgendwo einige Posts vor meinem, bei Slalom ohne Startschot wegen Aerodynamik...


    wir haben 4 Gabeln, an jeder eine Startschot (die längste Gabel nutze nur ich mit Freeridesegel, die 3 Anderen nutzen ich und meine Freundin zusammen) jede Startschot bei uns ist die Länge so gewählt, dass Diese leicht gespannt am Mast anliegt.

    In diesem Zustand schlackert dort nix herum, aber ich bin nur Freerider.

    Würde man das bei Slalom, also bei Art gerechter "Bewegung" aerodynamisch merken, wenn die Startschot gespannt am Mast anliegt?

    einige racer sprechen von ca2kn


    kann ich nicht beurteilen


    ist aber gerade sehr im trend

  • Ist kein Witz. Das sind top pwa, iq und rsx Fahrer die das behauptet. Ich habe es nie direkt verglichen, merke aber einen großen Unterschied ob eine dicke lose Startschot auf der Lee oder Luvseite vom Segel hängt. Wenn im Rennen mit Startschot gefahren wird dann entweder weil man zu oft rein fällt oder man nutzt sie zum fahren.