Slalom Finnen, Erfahrungen, Tipps & Tricks

  • Ja, wobei ich davon ausgehe dass man auf dem 67er auch noch kleinere Segel fahren kann.


    85er geht bis 9,x , Finne bis 45- ( 46 )

    80-77er bis 8,6, Finne bis 42

    72er bis 8,6, Finne bis 38 ( 40 )

    67er bis 7,8 , Finne bis 35 ( 36 )


    ...in Klammern soll heissen, geht schon / auch

  • Ich finde eure Ausführungen sehr spannend und hilfreich.

    Ich fahre meinen Fanatic Lightwind (90 cm breit) mit 8.6 qm Cannonball (3 Camber).

    Mit einer 50er Finne habe ich ein Rund-um-sorglos Paket mit gutem Angleiten und Höhelaufen, keine Spinouts, aber der Topspeed ist bescheiden und wenn es mal so richtig zur Sache geht dann kommt es zum Tailwalking. Dadurch hat es mich letzte Woche zerlegt und ich kuriere gerade meine Rippenprellung aus.

    Mit meiner 46er C-Fin ist der Topspeed schon deutlich besser, die Kontrolle ebenso. Vielleicht besorge ich sogar mal eine 44er Finne, eure Posts haben mich dazu ermutigt

  • Mit einer 50er Finne

    Ist das auch eine Carbon-Finne wie deine C-Fin?

    G10 Finnen kann man finde ich immer deutlich größer fahren als die aus Carbon.


    Ich fahre im 85cm Falcon eine 48er Winheller LWS8. Die geht mit 9,6 sehr gut.

    Für den unteren bis mittleren Windbereich ist die 48er super, für den Grenzbereich des 9,6ers (über 20kn bei mir) wäre eine kürzere sicher besser.

  • Hallo Robert,

    das ist leider nur eine G10-Finne, eine relativ alte Select Gold. Ich bin recht zufrieden, bei optimalen Bedingungen wechsele ich einfach auf die kleinere C-Fin.

    Am liebsten hätte ich eine 47er oder 48er Hurricane SRA, aber ich muss leider sparen.

  • Ich finde eure Ausführungen sehr spannend und hilfreich.

    Ich fahre meinen Fanatic Lightwind (90 cm breit) mit 8.6 qm Cannonball (3 Camber).

    Mit einer 50er Finne habe ich ein Rund-um-sorglos Paket mit gutem Angleiten und Höhelaufen, keine Spinouts, aber der Topspeed ist bescheiden und wenn es mal so richtig zur Sache geht dann kommt es zum Tailwalking. Dadurch hat es mich letzte Woche zerlegt und ich kuriere gerade meine Rippenprellung aus.

    Mit meiner 46er C-Fin ist der Topspeed schon deutlich besser, die Kontrolle ebenso. Vielleicht besorge ich sogar mal eine 44er Finne, eure Posts haben mich dazu ermutigt

    Zu dem Board und der 50iger Finne passt m.E. ein 9.5er Segel perfekt. Mit 8.6er bist du ja im „high wind“-Bereich unterwegs, dann kleinere Finne.

  • Ich finde eure Ausführungen sehr spannend und hilfreich.

    Ich fahre meinen Fanatic Lightwind (90 cm breit) mit 8.6 qm Cannonball (3 Camber).

    Mit einer 50er Finne habe ich ein Rund-um-sorglos Paket mit gutem Angleiten und Höhelaufen, keine Spinouts, aber der Topspeed ist bescheiden und wenn es mal so richtig zur Sache geht dann kommt es zum Tailwalking. Dadurch hat es mich letzte Woche zerlegt und ich kuriere gerade meine Rippenprellung aus.

    Mit meiner 46er C-Fin ist der Topspeed schon deutlich besser, die Kontrolle ebenso. Vielleicht besorge ich sogar mal eine 44er Finne, eure Posts haben mich dazu ermutigt

    Zu dem Board und der 50iger Finne passt m.E. ein 9.5er Segel perfekt. Mit 8.6er bist du ja im „high wind“-Bereich unterwegs, dann kleinere Finne.

    Ich hatte ein 9.7 AC1 von Point7, aber ich kam nicht gut zurecht, war vertrimmt und weiß bis heute nicht woran es wirklich lag. Es hätte gut zum Lightwind passen müssen.

    Das 8.6 er fühlt sich nun relativ klein und handlich an, aber wie Du sagst, ist die 50er Finne dann zu groß.

    Heute habe ich ein Röntgenbild gemacht und es ist doch nicht nur eine Prellung sondern die 7. Rippe rechts ist gebrochen, das wäre mit einer kleineren Finne wahrscheinlich nicht passiert 🙂

  • Ich schließe mich an: Gute Besserung und schnelle Heilung!

  • herzlichen Dank 🙂

    tagsüber geht es gut, nur nachts in Bauchlage, wenn man sich drehen möchte, ist es fies.

    Ich bin mal optimistisch und denke, dass ich in zwei bis drei Wochen wieder auf dem Wasser bin.

    Ich bin schon auf der Suche nach einer Prallschutzweste 🙂

  • Wünsche Dir auch gute Besserung und alles Gute. Tja die 30 Knoten bleiben auch weiterhin in weiter Ferne bei mir. Macht nix. Ist bei mir eine Kopfsache glaube ich. Ab ca 25 Knoten bekomme ich Muffensausen und bei meinen 57 Jahren ist alles also Muskeln Sehnen etc. etwas spröder so dass ich dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit gefühlt so bei ca 25 Knoten einen Gang runter schalte bzw. dann den Gang Saftey First und Kontrolle einlege. Bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren und Hauptsache es macht Spaß und fühlt sich gut an

  • Auch von mir gute Besserung! Eine angeknackste Rippe hatte ich vor einigen Jahren auch, und ich fand, lachen zu müssen war das Schlimmste. Das war gar nicht lustig.

  • Ich bin mal optimistisch und denke, dass ich in zwei bis drei Wochen wieder auf dem Wasser bin.

    Willkommen im Club der angeknaxten Rippen!! ;) Von mir auch gute Besserung - immerhin ist es auf dem Röntgenbild zu sehen, also ein knöcherner Bruch. Da biste in ein paar Woche wieder fit.

    Und die kleine Finne lohnt sich jetzt doppelt = vermeidet Folgekosten 8o und Schmerzen!!

  • NUR noch mit Schutzweste! Jahrelang ist das jeden Urlaub passiert. Zum Glück nur Rippenprellung, schmerzt jedoch genauso. Mit Weste löst sich die Handbremse im Kopf wieder.


    Gute Besserung!