• Hey Leute,

    ein Freund von mir und ich Überlegen am Wochenende nach Hvide Sande zu fahren und beim WaterZ Long Distance Race mitzumachen.

    Schon mal jemand von euch da gewesen, mitgefahren oder möchte sogar mitfahren so das man sich da treffen könnte?

    Wäre für uns die erste Regatta, da ich am Wochenende aber echt Probleme (Spinouts) mit meinem Material hatte bin ich noch stark am Überlegen.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen für uns.

  • Ich bin vermutlich Samstag da, sofern der Wind mitspielen sollte. Mitgefahren bin ich noch nicht, musste bisher immer arbeiten. Kommen auch erst Freitag Nachmittag/Abend in Hvide Sande an, weil ich bis dahin noch 1000 Termine habe. Windvorhersage wurde ja auch schon wieder hart nach unten korrigiert...

  • Ich habe das mal gemacht. War echt eine Sache. Hängt halt ein bisschen davon ab, wie es mit dem Wind aussieht. Wir hatten 2016 ordentlich Wind aus WSW. Start war vor Westwind Nord. 10km Richtung Bork Havn und dann zurück. Ich hatte eigentlich auch verwachst. Die ersten 20km war ich total überpowert. Ich hätte mal bis hinter das Windrad fahren sollen, dann hätte ich das wohl bemerkt 🤷‍♂️🤷‍♂️.

    Nach einem Sturz habe ich eine ganze Weile gebraucht um wieder aufs Brett zu kommen. Da habe ich aber mal mein Segel nachgetrimmt. Power XT sei Dank. Ich musste erst mal jede Menge Höhe vernichten um ans Halsenboot zu kommen. Dann ging es zurück. Das war deutlich besser als auf dem ersten Schenkel. Also noch mal geholt was möglich war. Im Ziel hätte ich ein Sauerdsoffzelt gebrauchen können

    Ich war nur 19 Minuten langsamer als der Erste, aber der war nach 17 Minuten wieder im Ziel🤣🤣.

    Ich würde das sofort noch mal machen. Hat nur in den letzten Jahren nie vom Termin gepasst. Dieses Jahr bin ich erst ab 17. wieder dort.

    Ich kann nur empfehlen sich die Wettkampfstrecke vorher mal genauer anzuschauen. Wenn dann weiter draußen der Wind stärker ist, wird es recht anstrengend. Aber gleichzeitig mit 400 anderen zu starten war schon echt ein Erlebnis. Damals sind ja auch die ganzen PWA Profis da gewesen. War ja Weltcup. Ich fand es echt toll

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gunnar war zeitweise mit 40knt unterwegs.

    Ich war zwar mit den Burschen auf dem selben Gewässer, aber die haben einen anderen Sport ausgeübt. Damals waren 4 Läufe angesetzt, an 2 Tagen. Ich bin nur den ersten mitgefahren, dann habe ich zugesehen. Wahnsinn wenn man denen zusieht. Mit welcher Präzision sich AA und Co in Position bringen und mit welcher abartigen Beschleunigung die davon ziehen. Ich fand das wirklich grandios. Als dann die richtigen PWA Läufe stattfanden, hatte es über 50Knt Wind aus Ost. Wahnsinn! Alle die nicht im Wettkampfmodus waren, mussten die Materialzelte festhalten. Mit solchem Wind, vor allem aus Ost, hatte definitiv keiner gerechnet.

    War schon großes Kino

    Vor allem weil man auf dem Fjord auch so nah dran ist und alles super gut sehen konnte.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bis zu meiner Wasserung war ich auf 39. Dann ist das Feld an mir vorbei🤷‍♂️🤷‍♂️.

    Am Anfang war ich noch ganz gut dabei, aber die Kondition hätte wohl so oder so nicht ausgereicht. 10km am Stück sind schon echt heftig. Der hintere Fuß hat sich schon ordentlich gemeldet. Trotzdem würde ich es gern noch mal versuchen. Diesmal wäre ich besser vorbereitet. Allerdings auch noch mal 6 Jahre älter😉🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich bin da vor Jahren auch mal gestartet, war aber wenig Wind seinerzeit.

    Nette Veranstaltung, viele Starter.

    Es wird auch ein Shuttle angeboten für die Leute, die dann nicht alles wieder zurück kreuzen wollen.

    Zumindest war das seinerzeit noch so.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hängt natürlich immer von der Windrichtung ab, ob e soetwas braucht. Aber die machen schon richtig viel möglich.

    Ich kann es nur empfehlen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gerade eben Rennen 2 beobachtet, Wind 12-14kn, also alle mit 8,x-9,x und großen Brettern unterwegs. Ca 8-10 auf Foil, Rest Finne, grob geschätzt 50 Fahrer insgesamt. Sebastian Kornum mit echt kleinem Segel, muss max 6m² sein, auf Foil. Zieleinlauf die ersten 7 oder 8 auf Foil, erst dann der erste auf Finne (müsste Ger-26 Duotone/Patrik gewesen sein), erster FMX/P7, zweiter Kornum.


    Die Berichterstattung an Land kann man als "die Kommentarfunktion für dieses Rennen wurde deaktiviert" bezeichnen, kurz zum Start nur dass das Rennen gleich startet und dass der Start ok war, Zieleinlauf gar kein Kommentar. Steht man als interessierter Zuschauer da und kratzt sich am Kopf. Berichterstattung online auch nix. Suche nach einem Notice of Race auch Fehlanzeige, sprich wo ist Start/Ziel, wie lang ist das Rennen. Joa, selbst meine Frau ist irritiert gewesen, und sie surft nicht einmal. Kann man nur hoffen, dass die Organisation rund um die Fahrer besser war, für den Zuschauer war das nix.

  • Hey, vielen Dank für die ganzen Berichte.


    Wir sind aufgrund der schlechten Windvorhersage gar nicht erst nach Dänemark gefahren. Waren bei uns auf Fehmarn und haben die 20 Knoten Wind ausgenutzt.
    Sorry hätte ich schreiben sollen, Bin aber trotzdem dankbar für die Eindrücke. Und abgeschrieben ist das Thema noch nicht.

    Ich hab mich aber dazu entschlossen erst einmal eine Regatta auf heimischem Boden zu fahren, bevor ich mich bei einer Art Defi anmelde 8o

    Vielleicht ja nächstes Jahr. dann kann ich über den Winter noch üben und mein Setup verbessern.

  • Ein guter Freund von mir ist mitgefahren. War auch sein erstes Mal bei einem Windsurfrennen. Er war begeistert, auch wenn er beim 2. Rennen zu kleines Material gewählt hatte. Sein Sohn hat übrigens bei den Kitern gewonnen. Überhaupt eine sehr sportliche Familie. Der andere Sohn ist Olympieteilnehmer und Weltcupsieger im Snowboard. Udo ist auch Jahrelang Skirennen und Inlinedownhill gefahren. (Ich wusste gar nicht das es soetwas gibt). Es waren a er diesmal nur so um die 80 Teilnehmer. Bei mir waren es 2016 um die 400. Ist auch recht teuer geworden. Ich habe damals 30€ bezahlt. Diesmal waren wohl 75€ fällig. Udo ist nur am 2. Tag mitgefahren und hat noch 55€ bezahlt. Diesmal auch Start nach Timer. Ich fand damals den Start mit dem Jetski besser. Da wusste man auch ohne Regattauhr wann es los geht. Mit dem Ausgang hätte ich aber sowieso nichts zu tun gehabt😂.

    Also zumindest den Teilnehmern hat es richtig Spaß gemacht. Udo ist 61. geworden und stolz drauf. Als Rentner und für das erste Mal mein Respekt!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • waren übrigens 2 Rennen a 16km

    Also 8km, dann Halse und zurück.

    Wäre wohl an dem Tag mit großem Zeug genau mein Ding gewesen🤷‍♂️🤷‍♂️😁

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke für die Info und dicken Respekt für deinen Freund Udo.

    Leider hat man im Vorwege nichts über die Renndistanz und auch den Streckenverlauf in Erfahrung bringen können. Auch sonst waren die Informationen zu dem Longdistance Rennen spärlich.

    Naja, nächstes Jahr :thumbup:

  • Naja, Strecke wird sicher nach dem Wind gelegt.

    Distanz stand sicher vorher fest, wenn es die Windrichtung zu lässt. Ein Freund von mir betreibt da oben die Station in Süd. Wenn du nächstes Jahr was wissen willst, schreib mich einfach an. Da bekommen wir sicher etwas heraus.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Also zumindest hier in Skaven Strand ist der Wind extrem böig. Wird am We in Hvide Sande nicht anders gewesen sein. Wahrscheinlich war die Regatta eine ziemliche Quälerei..