Burger See auf Fehmarn bei Ostwind

  • Weiss jemand, ob bei sattem Ostwind über mehrere Tage der Burger See typischerweise leer läuft, oder drückt es gar das Wasser rein und es ist voll? Ich weiss, dass bei vielen (anderen?) Windrichtungen oft am ersten Tag Wasser drin ist, und dann zieht es das Wasser raus...lange Fußmärsche...

  • ThomasK

    Hat den Titel des Themas von „Burger See auf Fehrmarn bei Ostwind“ zu „Burger See auf Fehmarn bei Ostwind“ geändert.
  • Ost sollte bzgl. des Wasserstands gar kein Problem sein.

    Es gibt eine App vom Dänischen Meteorologischen Institut (DMI, die App findest du auch unter diesem Akronym), die den Wasserstand vorhersagt. Auch beim BSH (bsh.de) gibt es auf der Webseite was.

  • DMI App installiert, ok, dänisch ist jetzt nicht so meine Stärke ;) , aber Burg auf Fehmarn gefunden (sonst kommt nichts, wenn ich Fehmarn eintippe bei Suche), Wind und Wettervorhersage :thumbup: , aber wo finde ich nun den Wasserstand?

  • DMI App installiert, ok, dänisch ist jetzt nicht so meine Stärke ;) , aber Burg auf Fehmarn gefunden (sonst kommt nichts, wenn ich Fehmarn eintippe bei Suche), Wind und Wettervorhersage :thumbup: , aber wo finde ich nun den Wasserstand?

    Normal ist es dann voll. Bei östlichen Winden wird das Wasser in die Lübecker Bucht gedrückt. Am Südstrand auf Fehmarn steigt der Wasserstand dann in der Regel an, ebenso im Burger Binnensee/Wulfener Hals.

  • DMI App installiert, ok, dänisch ist jetzt nicht so meine Stärke ;) , aber Burg auf Fehmarn gefunden (sonst kommt nichts, wenn ich Fehmarn eintippe bei Suche), Wind und Wettervorhersage :thumbup: , aber wo finde ich nun den Wasserstand?

    Ich gehe auf „kort&radar“ und dann gibt es dort im Auswahlmenu u.a. „vind, vindstød, vandstand“ entspricht wohl Windgeschwindigkeit, Böen und Wasserstand. Die Vorhersage kann dann durchscrollen oder wie ein Filmchen laufen lassen.

  • Nochmal ne Frage: Gibt es zufällig auch ne App für die Seegrasvorhersage ? :D

    Die Familie würde auf dem See surfen, ich aber vlt foilen, dann natürlich auf der Ostsee, also der Startplatz wäre dann Camping Wulfener Hals. Meint ihr, das geht zZ? Ich war mal vor ~3 Jahren dort, da war das keine tolle Erfahrung, nach heftigem Schleudersturz wohl durch Seegrasfeld habe ich schnell wieder aufgegeben...

  • Vor drei Wochen gabs reichlich Seegras auf der Ostseeseite. Bin da allerdings nur mal drüber geSUPt und nich gesurft, geschweige denn gefoilt.

  • Vor drei Wochen gabs reichlich Seegras auf der Ostseeseite. Bin da allerdings nur mal drüber geSUPt und nich gesurft, geschweige denn gefoilt.

    ist schon wieder vorbei. War gestern am Südstrand draußen und bin mit normaler Finne gefahren

  • Moin,

    meiner Erfahrung nach fällt der Wasserstand rund um die Insel (besonders im Wulfener Hals) vorallem bei SW (Sche**-Wind). Also da ich damals auch häufig auf Fehmarn zum Angeln war, kann ich sagen, dass sich das mit der Menge des Seegras, die so im Wasser schwimmt, täglich ändern kann. Besonders durch den Einzug des Fehmarn-Sund schwimmen da manchmal riesige Teppiche herum. Seegrasfelder gibt es natürlich auch überall.

    Ansonsten ist Ost Wind im Wulfener Hals super!

  • Moin,

    meiner Erfahrung nach fällt der Wasserstand rund um die Insel (besonders im Wulfener Hals) vorallem bei SW (Sche**-Wind). Also da ich damals auch häufig auf Fehmarn zum Angeln war, kann ich sagen, dass sich das mit der Menge des Seegras, die so im Wasser schwimmt, täglich ändern kann. Besonders durch den Einzug des Fehmarn-Sund schwimmen da manchmal riesige Teppiche herum. Seegrasfelder gibt es natürlich auch überall.

    Ansonsten ist Ost Wind im Wulfener Hals super!

    Stimmt, bei Südwest fällt der Wasserstand. ist meine Lieblingsrichtung, weil dann bei uns am Spot die besten Wellen sind. ;-)