Was würde mich wohl erwarten, wenn ich…

  • …meinen Lorch Glider M (ca. 2006, L:249cm, B:61cm, 105l) gegen ein aktuellen F-Cross 103 (L:235cm, B:62.5cm)


    und


    …mein Lorch Breeze S (ca. 2004, L:263cm, B:67cm, 132l) gegen ein aktuelles Patrik F-Ride 125 (L:251.5, B:67.5)


    ersetzen würde?


    Mal abgesehen davon, ob sie überhaupt verfügbar wären und welchen Einfluss das auf mein Konto hätte…

  • Ich erkläre ihr, dass das F-Ride für sie ist oder sie bekommt noch ein F-Ride 145. Das Problem wäre also lösbar :)

  • Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nicht viel. Wirst bisschen anders losfahren müssen, vielleicht drückst du mal die Nose unter Wasser, Beim 103er. Wenden wird bisschen anders, aber sonst...nicht viel

  • Den beiden Lorchs ist ja gemeinsam, dass die gut angleiten, schnell sind und gut halsen, da wirst Du Dich bei diesen Kriterien kaum verbessern.


    Aber das Fahrverhalten ist trotzdem anders, wegen kürzerer Gleitfläche und etwas weiter zurück liegender Mastspur.

    Daher muss man etwas anders fahren, also die Technik zumindest beim Angleiten anpassen, ggf. auch die Gabelbaumhöhe.


    Den kleinen Lorch hatte ich in beiden Versionen und finde, das modernere Boards schwieriger angleiten, dafür aber lebendiger sind, daher würde ich nicht mehr zurück tauschen. Die Glider fahren eher "Schienen artig", trotz der super Halsen.


    Daher, wenn Umstieg, dann beide Boards, um die Technik für beide entsprechend umstellen zu können.


    Aber, ich sehe viele Lorch Surfer, eher ältere Semester, die sind immer gut dabei, ein Umstieg ist also nicht zwingend, wenn die Boards noch in Ordnung sind.

  • ... du würdest die Boards lieben und deine Frau wird wahrscheinlich mit einem Handtaschen- oder Schuh-Gutschein ruhig gestellt werden können, wenn du ihr versicherst, dass du sie trotz alledem noch mehr liebst. Zusichern kann man immer etwas... ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun : Danke für die Einschätzung. Aber um meine Frau müsst ihr Euch echt keine Sorgen machen. Ich habe quasi Narrenfreiheit. Solange ich nicht auf die Idee komme, wieder ein Motorrad haben/fahren zu wollen.

  • Totti-Amun : Danke für die Einschätzung. Aber um meine Frau müsst ihr Euch echt keine Sorgen machen. Ich habe quasi Narrenfreiheit. Solange ich nicht auf die Idee komme, wieder ein Motorrad haben/fahren zu wollen.

    Ok, wenn man dein Vorhaben also mal nüchtern betrachtet:


    Der F-Ride hat eine riesige Fangemeinde, er ist eben nicht so kurz und breit ist, sondern etwas konservativer. Mit dem Grafikupdate war der vor 2 Jahren bei einem französischen Mag als Testsieger bewertet worden. Das beflügelt Patrik, den auch 2023 nicht im Shape zu ändern. Der F-Ride wird viel gefragt und ist ein Erfolgsmodell. Man braucht nicht aktiv pumpen um ins Gleiten zu kommen, er gleitet sehr früh und ist trotzdem eine echte Kanone, was den Speed angeht. Super easy zu kontrollieren mit sehr vielen Schlaufen Inserts.

    Der F-Cross war schon immer das "Funboard", ist er auch seit dem Update 2020 geblieben. Er hatte ja ohnehin nur ein Update erhalten, hat ihm nicht geschadet. Der F-Cross bleibt im Shape auch für 2023 unverändert, es kommen aber 3 weitere Größen über dem 113 dabei. Sprich, als etwas größere, breitere und kürzere Freerideboards. Ich glaube aber nicht, dass die sich mit dem weiter laufenden F-Ride bekriegen. Wer etwas länger und schmaler wünscht, bleibt beim F-Ride. Die größeren F-Cross sind geplant, gebaut ist noch keiner. Cobra hat derzeit weiterhin arge Probleme, Produktionsslots zu vergeben und diese auch einzuhalten. Der Seeweg ist zudem immer noch eine Katastrophe. Selbst wenn das Schiff unterwegs ist, kommen gerne nochmal 1-2 Monate obendrauf. Haben wir gerade mit einem Segelcontainer.

    Was man noch zu beiden sagen kann: Beide kommen ja mit Finne und die Finnen sind echt gut. Nicht nur irgendeine Finne dabei um eine dabei zutun, sondern Patrik hat viel Herzblut in die Finnen gesteckt. Die werden auch viel einzeln gekauft, die sind wirklich gut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du solltest noch das Argument von Totti aus dem 2023 Thema in Betracht ziehen, das 2023 alles deutlich teurer wird.


    Wenn es Dir ernst ist, dann jetzt versuchen was zu bekommen.


    Ein größerer F Cross wäre allerdings eine Überlegung, ich finde mittlerweile diese kürzeren Shapes echt gut, sollte nur nicht zu extrem sein, aber das ist ja nichts Patriks Art.

    Mein F Cross hält schon lange, das ist Patrik mindestens so gut wie Lorch.


    Also, schwere Entscheidung, ob und wenn ja welche Linie.

  • Du solltest noch das Argument von Totti aus dem 2023 Thema in Betracht ziehen, das 2023 alles deutlich teurer wird.

    Es gab zum 01.07. bei pd eine kleine Preiserhöhung, um die laufenden Transportkosten abzufedern. Da ging es nicht um die gestiegenen Produktionskosten und das war das erste Mal seit Vor-Corona.

    Ich hatte kürzlich mit Starboard gesprochen, loser Austausch. Die überlegen gerade, wie das weiter gehen soll und die Kernaussage war, dass man eigentlich von +20% ausgehen muss. Allerdings lässt sich das wohl schwerlich durchsetzen und wo Abstriche gemacht werden können, muss man erstmal finden. Dass es einen Sprung geben wird, ist klar. Es gibt Lieferanten, die schicken alle 8 Wochen eine neue Preisliste.

    Letzte Rechnung von DBSchenker Boardversand von hier aus Rheinberg aus waren 164,50€ (ein normales Foilboard) nach Hamburg. Laufzeit über 2 Wochen und das Board wurde ja nun auch schon mal hierher versendet.

    Wir werden uns alle umgucken müssen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin. Die Boards sind sicherlich klasse und kommen meinem Fahrertyp vermutlich entgegen. Die Aussagen hier im Forum decken sich diesbezüglich ja mit den Tests und natürlich mit Patriks Aussagen aus seinen Videos. Wenn ich meine Boards ersetzen müsste, wären sie sicherlich erste Wahl. Nur brauche ich noch den zündenden Grund, um schon vorher aktiv zu werden. Rrd248 folgend, ist ein solcher Grund wohl nicht ganz so einfach zu finden.

    Dank Euch für die Diskussion.

  • Ja, ich belüg mich ja auch gerne selbst. Da helfen aber Aussagen wie „… ein Umstieg ist also nicht zwingend, wenn die Boards noch in Ordnung sind.“ nicht :) Hmmm, obwohl, das ließe sich ja ändern. Nein, sowas mache ich nicht. Dann träume ich erstmal weiter.

  • Ich kenne diese Situation auch, mein Lorch Offroad 95 ist aus 2014, völlig in Ordnung und in einem der letzten WSJ super getestet, was auch meinen Eindrücken entspricht.


    Trotzdem geistert der Patrik 93 in meinem Kopf herum, nur die Farbe....

    Eine Bekannte hat den 86er in blau, der wäre wahrscheinlich schon im Keller, wenn als 93 verfügbar.


    Vielleicht aber auch der F-Wave? Der Winter kommt, da braucht man geistige Surf Beschäftigung ;)

  • Ein zündender grund🤔

    Ich weiß zwei.

    Neues Material ist geil, und günstiger werden die Boards nie mehr.

    Dazu die Inflation und das Vergnügen, ein neues Board auszupacken mit dem Gefühl, sich was schönes gegönnt zu haben, was Spaß und Freude bringt.

    Die nächsten 2 Gründe muss jemand anders bringen, da gibt es viele.

    ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.