Südfrankreich im Herbst

  • Hallo zusammen,


    ich komme heute mit ein paar Fragen an die Südfrankreich Spezialisten unter Euch. Ich bin im Oktober/November für ein paar Tage in Marseille und habe mir gedacht, dann ein paar Tage zum Windsurfen dran zu hängen. Ich kenne die einzelnen Spots in der Gegend nicht und habe mir somit erstmal Leucate angeschaut. Sind 2,5 Autostunden von Marseille entfernt - alles gut. Da ich mein Material nicht mitnehmen kann, bin ich auf Leihmaterial angewiesen. Bei meiner ersten Recherche bin ich auf das Wesh Center gestoßen. Ich suche nach einem Spot zum Freeriden und Bump&Jump. Darf gerne auch offenes Meer sein, aber kein reines Wellenrevier. So einen Etang nehme ich aber auch gerne.


    Bin ich da in Leucate gut aufgehoben? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wesh Center gemacht? Gibt es andere Verleihstationen in der Gegend?


    Gibt es Alternativspots, die ich in Erwägung ziehen sollte?


    Wind sollte zu der Jahreszeit ja haben. Temperaturen werden so mit 15-20 Grad angegeben. Kommt das hin?


    Ich danke Euch vorab für Eure Meinungen/Kommentare/Tipps/Berichte.


    Grüße,

    Christian

  • In der anderen Richtung gibt es eine gute Autostunde von Marseille weg Almanarre/Hyeres. Das Revier dürfte ziemlich dem entsprechen was du suchst. Wegen Leihmaterial um die Jahreszeit dort bin ich mir nicht sicher, ob da noch was geht. Vielleicht mal bei Spinout anfragen, wie lange die da sind.


    Ansonsten gibt's rund um Marseille auch jede Menge Spots, aber größtenteils eher Wavereviere.

  • Ich befürchte, dass das Wesh Center zu dieser Zeit schon geschlossen ist.... Wahrscheinlich ist die Chance im Heyeres, Camping International Giens, besser.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • In Le Brusc (Six-Fours-les-Plages) gibts die Surfstation La Cahute. Die haben von April bis November auf: https://lacahute.com/

    Ist auch näher an Marseille dran.


    Bei Ostwind kann ich La Ciotat empfehlen. Da könntest du im Surfshop Manipura nachfragen, ob er auch Material vermietet.

  • Wenn du in Marseille schon bist würde ich viel eher nach Hyeres fahren als nach Leucat. Leucat Fmfunktioniert doch nur bei Trami, dieser Brackwassertümpel.

    Leucate funktioniert auch bei Marin, dann Wave am Meer oder Freeride bei der Wakeboardanlage.

    Wenn Wind ist würde ich auch nach Hyeres fahren . Aber natürlich gibts auch Tage da ist Trami oder Marin in Leucate und in Hyeres geht nichts.

    Wenn Du eigenes Material hättest könntest dir auch mal Beauduc anschauen, google mal ;-)

  • Vielen Dank Euch allen! Das hilft mir schon mal sehr weiter. An Hyeres hatte ich gar nicht gedacht. Sieht gut aus und wie Hifly666 schon schrieb, sieht das Umland einladender aus.


    Die Website vom Funboardcenter scheint sehr veraltetet, deren FB Auftritt leider auch. Aber mit der Crew von Spin Out habe ich schon Kontakt aufgenommen.


    Dann gehe ich jetzt mal in die Planung! 🤙🏻

  • Trage mich gerade auch mit einem ähnlichen Gedanken - allerdings eher September-Oktober. Da meine Holde aber nicht surft, wäre es gut, wenn man vom Campingplatz aus auf´s Wasser könnte (suche auch kein Wave-Revier). Kennt jemand eine solche, empfehlenswerte, Möglichkeit in der Gegend, oder auch anderswo in Südfrankreich zu dieser Jahreszeit?

  • Auch die 'Wave Reviere' bei Marseille funktionieren so nur bei den passenden Bedingungen. Da gibt es sicher viel mehr Freeride- als Wave-Tage. Ich würde mir davon Mal das ein oder andere im Vorfeld genau anschauen. Bei passenden Bedingungen kannst du dir dann eine Menge Kilometer sparen.

  • Trage mich gerade auch mit einem ähnlichen Gedanken - allerdings eher September-Oktober.

    September ist noch vieles auf, aber im Oktober ist fast überall die Saison um und alles dicht und abgeschlossen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war mal da fa taugte der Marin nichts. Aber das soll nicht der Mastab sein. Finde auch das direlt Umland da nicht so einladend.

    Hatte schon sehr schöne Tage bei Marin .

    Aber beim Umland gebe ich Dir recht . Wobei die Einstiege ins Wasser überall besser sind wie beim Camping international in Hyeres 😂

  • Trage mich gerade auch mit einem ähnlichen Gedanken - allerdings eher September-Oktober. Da meine Holde aber nicht surft, wäre es gut, wenn man vom Campingplatz aus auf´s Wasser könnte (suche auch kein Wave-Revier). Kennt jemand eine solche, empfehlenswerte, Möglichkeit in der Gegend, oder auch anderswo in Südfrankreich zu dieser Jahreszeit?

    Camping International in Giens / Hyeres. Und so schlimm ist da der Einstieg ins Wasser nicht, sonst würde ich da nicht seit mehr als 20 Jahren regelmäßig hinfahren. Das Revier ist gerade bei Westwind toll, weil du deine persönliche Dosis Wellen sehr gut steuern kannst. Je weiter du in der rund 4 km nreiten Bucht fährst, desto mehr Welle, wer lieber Bump and Jump fährt, dreht halt nach einem oder 1,5 km um.

  • Trage mich gerade auch mit einem ähnlichen Gedanken - allerdings eher September-Oktober. Da meine Holde aber nicht surft, wäre es gut, wenn man vom Campingplatz aus auf´s Wasser könnte (suche auch kein Wave-Revier). Kennt jemand eine solche, empfehlenswerte, Möglichkeit in der Gegend, oder auch anderswo in Südfrankreich zu dieser Jahreszeit?

    Camping LeFun in Leucate

    mein absoluter Lieblingsplatz

  • Camping International in Giens / Hyeres. Und so schlimm ist da der Einstieg ins Wasser nicht, sonst würde ich da nicht seit mehr als 20 Jahren regelmäßig hinfahren. Das Revier ist gerade bei Westwind toll, weil du deine persönliche Dosis Wellen sehr gut steuern kannst. Je weiter du in der rund 4 km nreiten Bucht fährst, desto mehr Welle, wer lieber Bump and Jump fährt, dreht halt nach einem oder 1,5 km um.

    Ganzjährig offen, und sieht wirklich gut aus. Glaub´, das Ziel ist hiermit schon gefunden. Reist Du mit Wohnmobil oder Wohnwagen an, oder mietest Du dort?

  • Bin mit meinem Camping Van unterwegs


    Bestes Baguette und toller Käse

    Was mich stört, und wie ich eben, dank Satellitenfoto gesehen habe, leider auch den International in Giens betrifft: man muß den Campingplatz verlassen, um ans Wasser zu kommen. Für mich, aus verschiedenen Gründen, ein KO-Kriterium.

  • Schade für dich. Ist nur einmal über die Straße zum campingeigenen Zugang. Ich bin mit WoMo dort, früher immer mit WoWa. Wir sind gerade in Hyeres angekommen.

    Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub mit viel Wind!