Lagerung und Pflege Segel während des Sommers

  • hallo, ich würde gerne mal eure meinung hören zu folgender frage:

    ich lebe zur zeit in südfrankreich an einem see, immer wenn der wind gut ist und ich zeit habe will ich schnell aufs board.

    ich habe einen sonnengeschützten platz, dort hängen meine 2 aufgeriggten freeride-segel mit mast und boom an einem stahlseil ständig bereit.

    frage: schadet es dem material, wenn ich wochenlang die segel aufgeriggt und auf spannung halte?

    ist es besser nach jeder session abzuriggen, oder zumindest die spannung downhaul rauszunehmen?


    im spätherbst lager ich alles ordentlich ein, aber jetzt während der saison würde ich lieber ohne aufriggen jederzeit

    starten können. was denkt ihr?

    windsurf equipment.jpeg

  • Ich würde zumindest das Vorliek entspannen.

    Die Masten sind bei mir schon nach 3 Tagen am Stück aufgebaut rumliegen krumm...

  • wir lassen unsere Riggs in Griechenland im Sommer im Schatten aufgebaut liegen (2-4 Wochen, je nachdem). Vorliek wird massiv entspannt (bis der Tampen nicht mehr zieht), dagegen Outhaulsystem am Gabelbaum stark angezogen (damit die Segel nicht zu bauchig werden und nicht zuviel Druck auf die Lattenspitzen in den Camber bringen).


    ich glaube nicht, dass 3 Wochen lang aufbauen viel weniger belastend für den Monofilm ist, als 3 Wochen im Schatten liegende Riggs. Aber es kommt vor, dass sich Masten dauerhaft verbogen haben (insbesondere bei extremen Hitzephasen wie letzten Sommer mit Tagelang >40 Grad).

  • Ich lass seit Jahren immer -2- Segel aufgeriggt, wenn ich irgendwo eine Weile bleibe und das dann so bis 5 Tage. Das ständig Auf- und Abriggen ist ja auch nicht nur gut für die Segel. Hatte noch nie einen grösseren Schaden, als einen LEICHT gebogenen Mast, aber der tut's heute noch und ich merk da nicht wirklich einen matchentscheidenden Nachteil für Freizeitsurfer wie ich das heute bin.


    Für mich ist wichtig, dass das Zeugs im Schatten liegt und nicht ständig am Boden rummscharrt.

  • Einen Tod muss man sterben - entweder sind die Masten krumm oder das Segel leidet beim dauernden auf- und abbauen, von UV- Strahlung ganz zu schweigen.


    Das, was meine Vorredner bezüglich Spannung rausnehmen schreiben ist oberstes Gebot, sofern aufgebaut gelagert, egal wie lang.


    In den meisten Surfstationen sind die Riggs über Monate aufgebaut, davon würde ich nichts kaufen. ;)

  • Auch im Schatten ist UV.


    Ich baue so gut wie immer ganz ab und setze in aller Regel nur ein Segel dem UV aus. All dies wegen UV und dem bestmöglichen Erhalt der in Mast und Segel eindesignten Dynamiken.


    Selbst zu Beginn einer mehr als 15 minütigen Pause. Der Wind könnte sich ja sowieso ändern.


    Meist bau ich im Neo auf und ab.


    Man kann Segel sehr schonend auf- und abriggen und braucht an vielen Tagen nur ein Segel. Da ist es besser, wenn die anderen gut gelagert werden.

  • Selbst zu Beginn einer mehr als 15 minütigen Pause. Der Wind könnte sich ja sowieso ändern.


    Man... braucht an vielen Tagen nur ein Segel.

    weil du an wenigen Tagen mehr als 1 Segel brauchst, riggst du bei jeder Pause ab, weil du könntest ja danach eh ein anderes Segel brauchen?


    jaa, kann man so machen

  • Nein.

    Ich schrieb MEHR als 15 Minuten. Das ist dann in der Regel dann ca. eine gute Stunde (= lange Pause nach meist so ca. 2,5 bis 3 Stunden).


    Und ich kann mich nicht erinnern, nach einer langen Pause nochmals dieselbe Größe gefahren zu sein. Wo ist der Sinn es erst 80 Minuten liegen zu lassen und dann erst recht abzubauen - um dann die richtige Größe zu nehmen? Da geh ich lieber das "Risiko" ein, irgendwann einmal vielleicht nochmals dasselbe Segel aufbauen zu müssen.


    Ausnahme: Das 7.0 kann schon mal aiuch die lange Pause liegenblleiben, wenn es laut Forecast eher bloß nach Boardtausch aussieht. Der Einzelfall hängt also von vielen Faktoren ab.


    Bei ca. 85 Wassertagen macht das aufsummiret mE schon einen Unterschied bei völlig zu vernachlässigenden Nachteilen. Wesentlicher ist aber die dann freiere Entscheidung für das dann richtige Setup, (anstatt das zu nehmen was halt noch aufgebuat ist).



    aurum: In der Regel mach ich keine Pause an Land oder zumindest keine lange. Das sind die Tage mit nur einem Rigg. Meist kommt ich rein um umzuriggen und kombineire eine Ess- und Trinkpause dazu.


    Wenn nur ein Segel gebraucht wird, möchte ich nicht mehrere weitere Riggs wie der TE 24 h im Schatten hängen und den Mast gebogen haben.

  • Ok auch wenn das bei Pausen von 1h oder länger ist. Bleibts beim Erbsenzähler. Ist michtcblse gemeint, finde ich aber schon strange. Ich probiere in der Regel immer auch nach längeren Pausen wenn es irgendwie das aufgeriggt Segel. Ausserdem ringe ich gerne trockene Segel ab. Man sieht es immer wieder Geschmäcker sind unterschiedlich.

  • (Monofilm-)Segel nicht unnötig der Sonne auszusetzen und so länger zu erhalten kann ein guter Beitrag zum Umweltschutz sein.


    Falls überhaupt nötig trcokne ich die Segel in der dunklen Garage bis sie wirklich trocken sind..

  • nachdem der TE ja eher in einem andern universum als dominik49 lebt ein bisserl btt


    ich lass meine riggs auch gerne länger aufgebaut - vorne leicht entspannt, hinten auch


    zum aufhängen hab ich nie die möglichkeit, also hab ich die könig - tasche. guter temperaturschutz und perfekt betr. UV


    mach ich seit jahrzehnten, passt gut für mich, konnte noch keine nachteile feststellen. fahre meine segel so 3-5 saisonen, und gebraucht fahren die meisten noch viele jahre länger


    wo ich bei dominik49 ist der UV schutz, und das würde ich auch dem TE empfehlen - auf der "offenen" seite des lagers noch etwas zu machen - tuch, sonnenschutzsegel, surffahnen, whatever. ist einfach und bringt mmn wirklich was