60 Euro für 7 Shims Achtung Abzockerei!!!

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich wollte es nicht glauben als mir hier im Forum von dem "Foildude" für sage und schreibe 60 euro 7 Stück Foilshims verkauft wurden.


    Nachdem ich festgestellt habe das es wohl zu einem Missverständnis bzw es reine Abzokke ist da ich nur 7 shims erhalten habe. Fragte ich nach einer Rückgabe der auch Eingewilligt wurde.


    Da ich nun die Shims zurückgeben wollte und mich nach anderen umgeschaut habe sah ich genau die selben shims für 28 euro für 14 Stück.

    Es sind exakt die selben Shims. Von einem gewissen Freund des Foildude der diese auch selbst Druckt. Anscheinend ist dieser noch Fair und versucht nicht Leute abzuzocken...


    Daraufhin bot ich doch dem Foildude an mir einfach 30 Euro zurückzugeben und gut ist kein zurückgeschicke und sonst was.


    Daraufhin möchte er da ich mir nun nach seiner Meinung zu lange Zeit gelassen habe mit der Sache nichts mehr zu tun haben er ist im Urlaub und ich hätte nun Pech gehabt.



    Dies finde ich hier als Neuling ein No-Go von einem Anfänger das doppelte abzunehmen nur weil er in dem Moment vielleicht keine Ahnung hatte.


    Mir geht es auch nicht um die 30 oder wieviel Euro aber finde es echt traurig das sich hier solche Leute an Anfängern bereichern möchten.


    Schade aber ich hatte ihm auch gesagt das ich es als reine Abzokkerei empfinde und ich auch nicht davor Scheue es ins Foum zu stellen...Das war ihm die 30 Euro wert Schade...


    Hang Loose

    Leute

  • Der will sie zurücknehmen und Dir das Geld erstatten? Habe ich das richtig verstanden ? Das ist doch absolut korrektes Verhalten.

    Was quakst Du dann hier noch rum ?
    Hättest Dich einfach mal vorher informiert, was die Dinger sonst so kosten, wäre gar nichts passiert.....

  • Daraufhin möchte er da ich mir nun nach seiner Meinung zu lange Zeit gelassen habe mit der Sache nichts mehr zu tun haben er ist im Urlaub und ich hätte nun Pech gehabt.

    ist der Satz zu schwer zu verstehen?

    er will sie also nicht mehr zurücknehmen


    zur Sache an sich: es ist nicht klar, wieso für die 60,- mehr als die zugeschickten 7 Stück erwartet wurden. wieso es zu dem Missverständnis über den Lieferumfang gekommen ist
    und deshalb halte ich mich da zurück mit Urteil

  • Ich nehme an, es geht um die DT-Einlegeshims und nicht um die Stabilizershims?


    In dem Fall, schaut mal bei Phantom - die Originale Goybox von Phantom mit den Shims kostet: 76€ (inkl. Box)


    Habe vorletztes Jahr bei Weerg mir die DT-Shims selber bauen lassen - hat mich Zeit und Mühe gekostet - 54 Euro hat es gekostet - waren 2 Set eines gab ich hier im Forum dann weiter. Aber es kostete mich einiges an Zeit und Mühe - ich hatte daher dieses Jahr einen Satz Shims von Foildude gekauft - funktionieren problemlos und ich hatte keine Mühe, mir die Dinger selber bauen zu müssen.

  • ich denke auch, dass es um DT-Shims ging
    weitere Quellen wird strigo nicht brauchen, denn er hat ja die vom foildude noch und zudem Kontakt mit dem Hersteller der Shims, von dem foildude bezieht

  • Der genannte Verkäufer hat es meines Wissens nicht nötig, sich zu bereichern.

  • ja, das stimmt.


    Es kostet auch Mühe und Zeit, die 3D Druckdaten herzustellen, zu drucken, zu testen, zu verschicken et cet.

  • Nachdem ich festgestellt habe das es wohl zu einem Missverständnis bzw es reine Abzokke ist da ich nur 7 shims erhalten habe. Fragte ich nach einer Rückgabe der auch Eingewilligt wurde.

    Ja warum hast du das dann nicht gemacht?


    Ich hätte erhlich gesagt auch keine Lust wegen einem 60€ Artikel, den ich verkauft habe so viel Zeit zu "verplempern".


    Ich würde auch niemals im Nachhinein mit dem Preis runter. Wenn der Käufer wirklich ein Problem mit dem Artikel hat, wird er zurück geschickt, sonst endet es irgendwann wie auf dem Basar und jeder will im Nachhinein nochmal handeln. Hätte ich auch keine Lust drauf.

  • Mein VW-Händler berechnet seinen Kunden das Motoröl mit 38 Euro/Liter. Ein Onlinehändler bietet das gleiche Öl für 7 Euro an.


    Der vom Threadstarter für die Shims gezahlte Preis stellt sich demnach - relativ betrachtet - sogar als Schnäppchen heraus.

  • 01115A26-219D-4D0B-B0D8-94ACC6481236.jpgAlso ich hatte vor Monaten einen Angebot im Foil Forum gepostet wo ich Foil Shims zum Verkauf angeboten habe. Einige Forumsmitglieder wie zB t36, bodenseerainer usw haben diese Shims gekauft und waren mit der Qualität, Preis und Geschäftsabwicklung zufrieden.

    Vor 5 Wochen meldet sich Strigo bei mir und ordert ein Shim Set. Ich habe ihm das Set zugesendet. Er meldet sich daraufhin dass er enttäuscht ist, das das Set nur aus 7 Shims besteht und nicht wie erwartet aus Minimum 20 Stück! Was ist das bitte für eine Erwartung dieser Evolutionsstufbremse? Welches Shim Set besteht aus 20 Shims und mehr? Sollen die Shims bis 25mm gehen?

  • Ich habe dann von Strigo dann eine Nachricht erhalten dass er die Shims für überteuert hält.

    Ich erklärte ihm dass ich die verkauften Shims für besser halte als die gezeigten F4 foil shims ich aber die Shims zurücknehmen würde wennner sich nicht möchte. Daraufhin bekam ich die Antwort dass er es sich über das Wochenende nochmals überlegen möchte.

    Dann hörte ich bis gestern nichts. 4 Wochen waren vergangen. Für mich ein Zeichen bzw eine stille Vereinbarung dass er die Shims doch behalten möchte.

    Gestern dann die Kontaktaufnahme dass er die Shims günstiger gesehen hätte und er jetzt die Shims zurückschicken möchte oder 30€ zurück.

    Ich sagte ihm dann, dass es nach 4 Wochen keine Nachverhandlung mehr gibt und dass auch mein Angebot der Rücknahme nicht mehr gilt.

    Daraufhin vielen gleich Anschuldigungen ich hätte keine Ehre und wäre ein Betrüger.

    Als nächstes folgte schnell die Drohung mich hier im Forum öffentlich anzuprangern.

    Da steh ich ja total drauf. Da kommt einer daher der es in 4 Wochen nicht geschissen bekommt einen Briefumschlag zu verschicken und macht dann ein auf dicke Hose.

    Es geht hier sicherlich nicht um Höhe eine Geldbetrages. Es geht für mich hier um die Art und Weise der Kommunikation beibeiner Geschäftsabwicklung.


    Wie soll das in Zukunft laufen?

    Ich verkaufe was im Forum, der Käufer sieht Wochen später einen vergleichbaren Artikel günstiger und fordert dann nachträglich den Differenzbetrag ein?


    Ich habe mir hier nichts zu Schulden kommen lassen! Ich habe einen Artikel zu einem vorher bekannten Preis angeboten ind geliert. Wenn am anderen Ende ein Käufer mit unrealistischen Ansprüchen aufwartet, dann kann ich dem dann halt leider nicht nachkommen. Und erpressen lasse ich mich von jemanden wegen 30€ schon erst recht nicht!

  • Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Dieser Forums User hat mich leider schon Lebenszeit gekostet.

  • Jetzt ist das Geheimnis endlich gelüftet, wie foildude seine Foilboards und -segel finanziert: mit dem Verkauf von Shims! :)


    strigo :


    Ich kenne foildude inzwischen persönlich (auch vom Beach), er hat mir (und anderen Forumsmitgliedern) gute Tipps gegeben und ich habe von ihm schon Shims sowie ein gebrauchtes Board kaufen dürfen, was ich anderweitig nicht so schnell und problemlos und mit so wenig Aufwand hätte bekommen können. Wir können also von foildude, seiner Foil-Expertise und seinen Equipment-"Durchsatz" nur profitieren.


    Zuerst dachte ich ich, du hättest dich hier etwas verrannt und wolltest uns (gut gemeint) warnen. Der Chat-Verlauf deutet nun aber darauf hin, dass du den Post als Druckmittel verwendet hast. Dies wohlgemerkt für eine Verkaufsabwicklung, bei der es nichts zu meckern gibt, und für einen mutmasslichen Delta-Betrag von 30 EUR.


    Der Preis für solche Shims ist magic und abhängig von der Herkunft, der Stückzahl und davon, ob du deine dahinter stehenden Aufwände ein bisschen abgegolten haben möchtest oder nicht. Es muss mir schon jemand oder etwas sehr stark am Herzen liegen, dass ich für EUR 30.- überhaupt eine Versandabwicklung machen würde.


    Ich fände es schön und fair, wenn du deinen Post zurückziehen würdest und stattdessen nur du und foildude, d.h. jeder für sich, seine wie auch immer gearteten Lehren daraus ziehen würdet.