Fremdmast im Segel: Plastiktopkappe komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wieder aus dem Masttop raus?)

  • Guten Morgen Totti,


    das ist ganz toll - herzlichen Dank - habe ihn noch nicht eingeklebt - wollte bis zum letzten Moment (Tag mit viel Wind) warten


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Mal nebenbei gefragt, wie oft wechselt ihr eure Maststopfen?


    Ich nur dann, wenn er nicht verklebt war und verloren ging.

  • extrem selten - max. handvoll seit 1983

  • Ich auch, daher habe ich ja so simpel gefragt.

  • Mal nebenbei gefragt, wie oft wechselt ihr eure Maststopfen?

    >>>

    Bei North , P7 und auch Gun ... gut und gerne alle 2 Jahre. Begründung; Mutti und Vati passen nicht optimal und verklemmt gern mal beim abriggen , durch differente Durchmesser und resultierende Kraft. Und auch sehr hohe Vorliekspannung .

    Der mir bekannte schlüssigste Abschluss sind NP in grau und in V Form von 2009.

    Scheidet aber als als Schwarzsegelfahrer aus.

    Gruß Frank

  • Bin erst 14 Jahre dabei. Noch nie. Hab mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht, bis jetzt 🤔😅