Fremdmast im Segel: Plastiktopkappe komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wieder aus dem Masttop raus?)

  • das ist jetzt erledigt.

    das Ding war massiv reingewürgt!

    nix mit Messerchen abhebeln!

  • das ist jetzt erledigt.

    das Ding war massiv reingewürgt!

    nix mit Messerchen abhebeln!

    Bitte richtig lesen! Ich meinte nicht die Topkappe!!!

  • gibts Masten, wo das verjüngte Stück im Oberteil festsitzt und ins Unterteil gesteckt wird?
    kenne ich nicht und hat T36 nicht


    wenn tief im Oberteil ein störender Stopfen sitzt wie von T36 erwähnt, lässt der sich nicht erreichen

  • gibts Masten, wo das verjüngte Stück im Oberteil festsitzt und ins Unterteil gesteckt wird?
    kenne ich nicht und hat T36 nicht

    Wie geschrieben, zum Beispiel bei EZZY Masten ;)

  • In meinem Garten wächst sehr viel Bambus. Dort sind massig Stäbe, mit denen man die Topkappe herausdrücken kann.

  • ich hatte das schon geschrieben. Die Topkappe war tief ins Masttop reingetrieben worden und hatte das Carbontop dabei richtig champignon-förmig aufgetrieben. Es war mit dem Carbon schlüssig verbunden. Das Masttop ist unten verschlossen.


    lösung war bohrung und haken.


    Frage dieses „How do you do“ threads ist nun: was mache ich mit dem masttop?

  • Wie ich das verstehe befindet sich an dem Mastoberteil das Verbindungsstück, genauso wie bei meinem EZZY Mast. Die Verschlusskappe auf dem Rohr kann man eigentlich leicht lösen. Vorsichtig mit Küchenmesser anzuheben versuchen. Dann nimmst du dir einen passenden dünnen Stock, der oben durch das Masttop entweichen kann. Habe ich schon einige Male praktiziert.


    Neil Pryde verkauft vernünftige Stopfen, die für alle Segelmarken passen.

    Die Stopfen in meinen Pryde-Masten (TPX) passen, meines Erachtens, NICHT zu Segeln anderen Marken. Der Lochdurchmesser ist deutlich größer, außerdem konisch. Da halten die Standard-Zapfen der anderen Hersteller nicht drin, bzw. können verkanten, halb vom Top abrutschen, und dabei reißt u.U. dann auch noch das ins Top eingenähte Gurtband. Ist mir genau so passiert, seither presse Reduzierhülsen in die Stopfen der NP-Masten, die ich in Segeln anderer Marken fahre.

  • Evtl. kannst du nach dem Absägen mit Tape (wie es Mark schreibt) noch ein paar dünne Lagen Glas oder Karbongewebe um das Top laminieren, damit es nicht gleich wieder passiert.

    Ist bei dem Segel oben so ein Endstopfen an dem Gurt eingehängt, oder ist das Segeltop mit einer "Tasche" zugenäht in der der Mast sitzt?

    Ich würde noch versuchen die Ursache herauszufinden. Entweder war der Stopfen ein Tick zu klein, der Mast zu schwach oder das Segeltop hat den Stopfen abgenutzt.


    Bei meinen Gun-Masten stehen die Kragen von den Stopfen zum Teil leicht über den Mast heraus.

  • Die NP Stopfen verwendete ich an einem S2 Maui RDM. Als ich danach suchte standen zwei verschiedene Durchmesser von NP zur Wahl.


    Ich mag nicht gerne die wabbeligen Stopfen mit der Riffelung und dem Gummiring.

    NP macht das anders, sodass die Flanken großflächig an der Mastinnenseite anliegen. Manche Segel zogen beim Abriggen die Kappe heraus, seitdem klebe ich die Kappen fest und es gibt keine Probleme mehr. Übrigens machen die Serienstopfen bei NP und NS keinerlei Probleme.


    So, dies ist meine persönliche Meinung zu dem Thema

  • Denke war eine Inkompatibilität zwischen dem Phantom Segel mit seinem stabilen Zapfen und dem Severne Apex Pro mast.


    Wenn die PD Foil Segel kommen, würde ich das Phantom Segel verkaufen - so dass mir ein Patrik mastzapfen am liebsten wäre - dann könnte ich den Mast gut weiterfahren.

  • Lieber Boris,


    reicht dir wenn der Deckel mit deinen neuen Segeln kommt?

    Oder soll ich vorab versenden?

    Der Container wird jetzt am 05.09. in Hamburg erwartet, ab dann nochmal eine gute Woche.

    Siehe Bild, so sehen die aus...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • image0.jpg

      (526,18 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • lieber Tottim


    sieht super aus! Aber nein - das reicht mit den neuen PD Segeln zusammen :-D


    hab Viele liebe Grüße, Boris

  • Ist doch klar, Topkappe defekt, direkt neue Segel =O

  • Also so wie von euch empfohlen:

    -mit Isolierband abgeklebt

    -Mast fixiert

    -mit Akkustichsäge und Keramik-Schneidblatt ca. 5 mm zerstörtes Top bis ins "Gesunde" abgeschnitten

    https://smile.amazon.de/gp/pro…ref_=pe_4087891_721459991


    Wie erwartet, nicht ganz perfekter senkrechter Schnitt, daher mit einem Schleifklotz das Mastende entgratet und versucht gerade endend zurecht zu feilen (naja, bei einem Privatpatienten wäre ich unzufrieden, aber der Mast ist nur Kassenpatient :-D


    Und nun?

    Muss ich eine Carbonschicht außen um den Mast legen?

  • Und nun?

    Muss ich eine Carbonschicht außen um den Mast legen?

    Nein, das ist unnötig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.