Fremdmast im Segel: Plastiktopkappe komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wieder aus dem Masttop raus?)

  • Fremdmast im Segel: Plastikkappe im Masttop komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wiederaus dem Masttop raus?)


    Ich fahre sehr gerne die Severne Apex Pro Masten in meinen Patrik und Phantom Foilsegeln.


    Beim Abbau am Strand fiel mir schon was auf - und jetzt konnte ich mit mal die Topkappe anschauen. Die Severne in den Patriksegeln sehen aus wie neu - aber die in den Phantomsegeln sind aufgearbeitet - beim 430er ist die Plastik Topkappe richtig ins Masttop reingearbeitet, kaputt und hat die obersten 3 mm des Carbonrohrs z.T. zersprengt.


    Hat jemand einen Plan, wie man die Topkappe wieder rausbekommen kann (ziehen mit Zange klappt nicht - wie einbetoniert)?

    Und was mache ich nachher mit dem Carbon-Top - 4 mm absägen?


    Viele liebe Grüße, Boris

    Dateien

    • IMG_2435.jpg

      (472,63 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2436.jpg

      (200,2 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Du auf der anderen Seite keinen Dichtstopfen drin hast, würde ich es von innen mit einem Rohr oder rundholz mit passendem Durchmesser versuchen.

    Immer von innen drauffallen lassen bis es sich löst.


    Hast du auf der anderen Seite einen Stopfen bekommst Du den mit einer eingedrehten dicken holzschraube mit der Zange meistens raus

  • Schraube(n) reindrehen und mit der Zange rausziehen? Brauchst die Topkappe ja nicht mehr, oder?


    EDIT: manihiki hat schon dasselbe gesagt...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Es gibt für den PKW Bereich so Haken, um z.B. Schalter oder Blenden abzulösen usw.

    Keine Ahnung, wie die genau heissen.

    Ich mache mal eben ein Bild.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke dir - das suche ich. Schraube durchbohren ging - aber die Kappe ist mit dem Top fusioniert ...

  • hab so einen Hakenzieher jetzt bestellt - mal sehen was damit geht - ich berichte euch!


    Lieber Totti,


    könnte ich einen Patrik - oder Severne Maststopfen bei dir bestellen?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • einfach ausbohren, wenn das Ziehen nicht gelingt und rausstoßen wegen dem Stöpsel am unteren Ende des Oberteils nicht geht? mittels Akkuschrauber mit Stufenbohrer (üblicherweise bis 32 oder 35mm verfügbar)

  • Stoßen geht nicht - habe nichts so langes schmales - schon gesucht.

  • hast du einen Nusskasten, also Steckaufsätze für Schraubköpfe und Ratsche dazu? oft gibts da eine Verlängerung, die ein gewisses Eigengewicht hat
    diese bei senkrecht gehaltenem Mast auf den Stopfen fallen/rutschen lassen bzw. sogar zusätzlich Anfangsspeed geben

    hebel eines hydraulischen Wagenhebers?

  • Besenstiel ist zu kurz - halber 430 Mast leider.


    Habe Loch in den Maststopfen gebohrt und warte auf den Ziehhaken ...


    Hat jemand von euch einen Maststopfen für Severne oder noch besser Patrik?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Hohlraumdübel, der sich nach dem reinschrauben spreizt? Wäre vllt eine günstige Alternative

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • "Stoßen geht nicht - habe nichts so langes schmales - schon gesucht."

    irgendjemand in deiner nähe wird doch wohl eine zeltstange rumliegen haben?

    um auf die länge zu kommen kannst du mitunter mehrere gegeneinander stecken (alu oder stahlrohre).

    evtl auch die mehrteiligen kunststoffdinger sofern du mit denen ausreichend kraft aufbringen kannst.


    wenn nicht schau mal im haus über deine fenster evtl hast gardinenstangen.

  • probiere ich dann auch noch!


    das Maststopfendings ist komplett reingerutsch und fest - das verbiegt eine Zeltstange - ist richtig ein Propf aus Plastik mit z.Zt. kaputtem Carbon.