Soma Bay - Spoteinweisung, Surfsessions (GPS), Tipps und Tricks

  • Ungefähr bei der The Breakers Lodge führt ein ca. 500m langer Holzsteg übers Riffdach. Wenn du am Ende nach rechts schnorchelst, bist du im Abu Soma Garden, nach links geht's zum Ras Abu Soma Garden. Das wären zwei gute, einfach zu erreichende Schnorchelspots.

    Weitere Empfehlungen wären von mir: Shaab Tobia Arba und Tobia Hamra (im Osten von Tobia Island) - sind aber etwas schieriger zu erreichen.


    Wenn der Wind mal schwächeln sollte, würde ich in Erwägung bei einem etablierten Tauchcenter wie z.B. Orca Dive Club einen Schnuppertauchkurs zu machen. Über Wasser hat Safaga wirklich nichts zu bieten (außer hoffentlich Wind)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ja, richtig tauchen würde ich auch empfehlen. Ich bin auch immer mitgekommen, trotz vergessenem Tauchschein daheim.

    Auch die Schnupperkurse werden häufig gebucht und wenn man sich nicht ganz doof anstellt, nehmen die einen auch zu interessanteren Tauchspots mit.

    Ich war da auch mehrfach nachts tauchen, ein echtes Erlebnis.

    Tauchen lernt man da sehr schnell, da man sehr weit sieht und daher ein echtes Gefühl für die Tiefe hat. Nicht jeder taucht ja mit Computer.

    Wenn man es hier im See lernt, siehst du keine 2m weiter bis auf an einzelnen Tagen im Jahr. Dafür wird dann im Schwimmbad angefangen, aber in Ägypten üblicherweise im Pool. ist eine echte Empfehlung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich bin da schmerzlos, denke nicht dass es uns treffen wird weil Bekannte erst vor kurzem da waren im Hotel und auch keine Probleme hatten, und das obwohl 2 Wochen im Palm Royale gewesen. Von den Bewertungen würde es auch anders aussehen, wenn da jeder 2. Gast Magendarm hätte und es dramatisch wäre. Und wenn es dann doch passiert - "shit happens" 8)

    Ich stimme dir zu dpk. Wir waren schon 6 oder 7 mal im Sentido Palm Royale und fliegen Mitte Oktober sehr sehr gerne wieder hin. Magenprobleme hatten wir noch kein einziges Mal. Wir essen allerdings nie am Mittag, das lassen wir aus und surfen lieber. Dann gibt es am späten Nachmittag zuerst ein Bierchen 8) (wir nehmen eigene Kunststoffgläser von zuhause für die Strandbar mit) und das scheint dem leeren Magen echt gut zu tun.

    Ich würde niemals die Zähne mit Leitungswasser putzen, keine eiskalten Getränke bei Hitze trinken und kein Eis essen.


    Danke an alle für die tollen Berichte mit den GPS-Bildern! Das war sehr interessant!


    Ich habe mir im Mai 2022 beim Rausfahren aus der Bucht bei Ebbe auch die Finne abgefahren. Ich bin im Gleiten zwischen den Fahnen raus und nicht exakt auf dem türkisen Wasser geblieben. Ganz am Schluss kommt da rechts (bei den zweiten Fahnen) noch so ein "schwarzer Fleck", da bin ich mit 26er Finne hängen geblieben. :S Also aufpassen! Sie haben mich aber mit dem Boot wieder abgeholt. Sehr nett!

  • Nächste Woche geht's los und wir sind schon ziemlich aufgeregt !

    Wie war das in der soma bay, barfuß surfen möglich ja nein vielleicht?

    Hat jemand Erfahrung mit Einreise nur mit Perso? Ich werde es riskieren und hoffe aufs Beste

  • Barfuß in den üblichen Bereichen definitiv möglich. Dumm laufen kann es immer, wenn irgend ein Depp was scharfes weggeworfen hat.

    Überall wo's im Wasser dunkel ist, ist Vorsicht geraten - Korallen, Seeigel... . Aber dann bist Du schon im Riff. Da wo die meisten surfen, ist durchgehend feiner Sand.

    Perso? Dein Ernst? Zumindest bis letzte Woche brauchte man für Ägypten ein Visum, und wo soll man as auf dem Perso hinkleben?

    Ich fürchte, Ohne Pass lässt man Dich gar nicht erst in den Flieger.

    Ein vorläufiger Pass könnte helfen, aber frag mich nicht, wo man den beantragt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Einreise nur mit Perso? Ich werde es riskieren und hoffe aufs Beste

    https://www.auswaertiges-amt.d…aegyptensicherheit/212622


    Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

    Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.

    Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen die Vorlage eines Reisepasses verlangt.

  • Genau den Beitrag habe ich gefunden, ein gewisses restrisiko ist wohl da. Oder doch Montag den Express Reisepass beantragen, mal schaun :D


    klingt gut mit barfußsurfen ! Medikamente sollen heute ankommen. Bin sehr gespannt wie es wird

  • ja klar bekommt man das am Flughafen. Und da am Besten schnursstracks zum Bankschalter (vor der Einreise-Kontrolle) und nicht von den Jungs einfangen lassen die so tun, als würde das ohne sie nicht gehen. Aber wo kleben die ohne Pass das Visum hin? Das ist ja größer als ein moderner Perso :/

  • Bei mir hat das im Juni 18 auch mit Perso und Immigration-Card geklappt, wie im Link von eightbft beschrieben. Da wird nichts geklebt. Man bekommt so eine Karte:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich meine die sind seinerzeit im Flieger verteilt worden, am Flughafen hat man bezahlt und einen Stempel bekommen.

  • Bis jetzt konnte ich mich in meinen letzten 30 Jahren erfolgreich ohne reisepass durchkämpfen, also ja, tatsächlich geht's in die große weite Welt bzw benachbarte Ägypten ohne reisepass. Aber danke für deine Fürsorge !

    mindestens zwei forumteilnehmer haben sich ja schon geoutet auch vom Weg abgekommen zu sein und es erfolgreich gewagt zu haben mit Perso die welt zu erkunden.. :P

  • hmm - ich bin mal für 'nen Flug nach Bonaire nach Frankfurt angereist - Im Zug mit Surfstuff <X

    Die haben mich dann am Check In gleich wieder nach Hause geschickt, für 'nen vorläufigen Pass war keine Zeit mehr. Das war richtig bitter, seitdem fahre ich im Zweifel splitterfasernackt los, aber nicht mehr ohne Pass :D

  • Bis jetzt konnte ich mich in meinen letzten 30 Jahren erfolgreich ohne reisepass durchkämpfen, also ja, tatsächlich geht's in die große weite Welt bzw benachbarte Ägypten ohne reisepass. Aber danke für deine Fürsorge !

    mindestens zwei forumteilnehmer haben sich ja schon geoutet auch vom Weg abgekommen zu sein und es erfolgreich gewagt zu haben mit Perso die welt zu erkunden.. :P

    Fühsorge, der war gut. Na ich wünsch dir viel Spaß.

  • Hey,


    Ich bin auch ab Donnerstag da.

    Dann sehen wir uns ja, falls das mit dem Perso klappt 😉.

    Viele die ich dort bisher gesehen habe fahren mit Schuhen.

    Mich haben die Schuhe auch schon vor so einer fiesen Stachelschnecke bewahrt.

    Ich denke Anzug wird wohl nicht nötig sein.


    See you at the beach,


    Arno

  • Mit Perso geht, die Formalitäten dauern aber definitv länger soweit ich das mitbekommen hab.

    I.d.R. muss Du gleich zum Schalter rechts, noch vor den Ständen der Reiseveranstalter (Visum kostet 25 € am Schalter, bei den Veranstaltern gibts die auch dort hingegen für bis zu 36 €, es ist aber das gleiche). Die Einreisekarte hat nichts mit dem Pass zu tun, die braucht jeder, aber mit Perso gibts noch ein Zusatzblatt auf das ein Foto und das Visum draufgeklebt wird. Anstellen musst Du Dich drei mal, einmal fürs Visum, dann für den Einreisestempel, dann nochmal für die Kontrolle des Visums und Stempels.

    Trotzdem Ägypten ist deutlich anders als die Länder die Du mit Deinem Perso wohl bisher bereist hast. Erwarte daher stets ein riesen "Bohei" - erst mal Stress machen um dann Bakshish zu kassieren gehört dort zum guten Ton. Muss nicht sein, kann aber passieren.

    Ohne Schuhe geht, allerdings würde ich das auf Leihmaterial nicht empfehlen - egal wo man leiht. Meist sind die Schlaufen an den Schrauben durchgewetzt, da ist schnell ein Schnitt im Fuß. Vom Zustand des Standlacks weiß man meist auch nicht so recht...

    Mal ganz abgesehen von den Dingen die da unter Wasser lauern - bin auch mal in Dahab am Speedy zum Pause machen an den Strand, bis mir einpaar Einheimische zu verstehen gegeben haben, das es da Steinfische gibt, die hochgiftig sind. Mal ganz abgesehen von Korallen-Bruchstücken, Seeigeln, kleinen Stachelrochen, oder siehe oben.

    Aber gut, es muss auch nichts passieren - meistens passiert es aber gleich in den ersten Tagen, somit meine Empfehlung die erste paar Tage mit Schuhen, in der zweiten Woche würde ich es riskieren. Vor allem wenn Du zum Tobia rübersurfst sind Schuhe schon sehr empfehlenswert.

    Kleiner Tip noch am Rande: Falls Du ev. noch eine Simkarte fürs Mobile Internet kaufen willst - keines Falls am Flughafen kaufen. Hier wirst Du fast immer beschummelt (Volumen stets weniger als angegeben).