Soma Bay - Spoteinweisung, Surfsessions (GPS), Tipps und Tricks

  • wahrscheinlich, weil ihm das Revier so gefiel
    wobei ich es auch nicht ganz verstehe, da es weitere Hotels in der Nähe gibt. was sprach gegen die?

    der perfekte Startpunkt an nur genau diesem Hotel? die Surfstation?

  • Jepp, das Revier ist aus meiner Sicht nahezu perfekt (für mich) auch wenn es die letzten Jahre nicht besser geworden ist - mir wird es da langsam zu voll. Ich war auch schon in anderen Hotels in der Soma Bay: Am Nordende (Sheraton, Robinson und Co). hat man ablandigen Wind mit starker Abdeckung über einige 100 m, heisst, dümpelnd zurückkreuzen. Das Caribean World ist vom Publikum nicht meins und eher rummelig. Die Station ist/war (als ich dort war) eher klein und sympatisch, aber die ersten 500m hat man bei särkerem Wind mit üblen Hackböen zu rechnen, weil der Wind sich zwischen den Gebäuden des Palm Royal durchdrücken muss. Selten so viele blutige Nasen gesehen, meine eigene inclusive.

    Deswegen hab' ich die Kröte (Magen-Darm-Probleme) immer wieder geschluckt, auch wenn ich in einigen Jahren nach Genesung mal postuliert habe "nächstes Jahr fahren wir woanders hin". Dazu kommen die Surf-Bekanntschaften, die sich da in den letzten Jahren aufgebaut haben - Ende September ist das mittlerweile ein großes "Familientreffen".

    Bei Überlegungen gibt's halt gelegentlich mehr als einen Faktor zu berücksichtigen ;) Und so lange sich das Ungemach auf 2-3 Tage beschränkt und mit Antinal/Pentofuryl meist in den Griff bekommen lässt .....

  • Vorsichtsmaßnahmen beim Essen bringen 0,nix

    ....kann ich so nicht sagen. Waren bei mir unterschiedliche Hotels in den letzten 25 Jahren und nur beim ersten Mal der Volltreffer. Danach eben die stets auf kalt zubereitetes oder Salate verzichtet. War bislang auch im teilweise schrecklich runtergewirtschafteten ehem. Holiday Inn Safaga, später Lamar, etc. dann jahrelang im Solymar, später Balina, etc. In beiden gab es nie Probleme - das Holiday Inn war so ziemlich das erste mit eigener Salzwasser-Aufbereitung.

    Und alle Hotels sind ohne diese Bakterienschleudern von Getränkespendern.

    Im Caribbean World war auch ok dieses Jahr - aber ich hab mir stets Getränke geholt die aus Flaschen kamen und nicht aus diesen Zapfhähnen.

    Das Hotel macht für mich schon sehr viel aus. Ich sag nur Mecure in Hurghada wo die Pille schon zum Tischbesteck gehört.

    Übrigens hat das überhaupt nichts mit dem Preis und den Sternen zu tun.

    Aber um mal wieder auf das Revier und die Besonderheiten im Land zurückzukommen.

    Nimm auf jeden Fall genug Kleingeld mit - Bakschisch wird immer noch gerne gesehen und genommen - und führt meist zu sehr zuvorkommender Behandlung. Auch für Dinge die selbstverständlich sind....wenn möglich kleine Scheine, da sie Münzen (Euros) nicht in der Bank getauscht bekommen.

    Da bieten sich immer Dollars an für die kleinen Dankeschöns oder eben 5 Euro-Scheine wenns um Trinkgeld im Hotel geht.

    Wichtig, falls Mobiles-Internet für Dich wichtig ist, denn meist ist das Wlan im Hotel kacke, kauf Dir keinesfalls die Sim-Karten am Flughafen, erstens sind die völlig überteuert und meistens wirste beschissen (weniger Datenvolumen als versprochen).

    Hier macht es Sinn ggf. mal nach Safaga oder in die Senzo-Mall zu fahren und in einen entsprechenden Shop von Vodafone oder Orange zu kaufen. Ist meist auch günstiger sich damit einen Uber zu rufen, als mit dem Taxi abgezockt zu werden. Gewarnt wurde ich von Locals stets von Beduin-Drivers.

    Solltet ihr trotzdem ein Taxi brauchen einfach in der Hotelrezeption eines ordern.

    Falls was passiert (Verletzung, ernstliche Erkrankung etc.), falls Du sie nicht hast, besorg Dir eine Auslands-KV und schau, dass Deine Kredit-Karte noch eine gute Deckung hat.

    Musste schon mal 700 € Behandlungskosten in Ägypten vorstrecken - völlig überteuert, klar, aber in so einem Fall wissen sie Du bist aus Deutschland und gut versichert, da kostet es halt schnell mal das 10-20 fache des normalen Preises.

    Sonst fällt mir grad nichts ein. Bzw. doch nimm Dir unbedingt einen UV-Schutz mit, Lycra, bzw. Wasserfesten 50er - vor allem auch für die Lippen und falls wie bei mir die Haarpracht schon dünner wird ein Sonnenspray für den Kopf. Sorry ich hasse Mützen.....

    Ah und ein Spray gegen tropische Mücken kann auch nicht schaden. Ja, sowas gibts echt.....normales Autan kannst dort nämlich fast knicken.

  • ich bin da schmerzlos, denke nicht dass es uns treffen wird weil Bekannte erst vor kurzem da waren im Hotel und auch keine Probleme hatten, und das obwohl 2 Wochen im Palm Royale gewesen. Von den Bewertungen würde es auch anders aussehen, wenn da jeder 2. Gast Magendarm hätte und es dramatisch wäre. Und wenn es dann doch passiert - "shit happens" 8)

  • "shit happens" 8)


    Ich glaub auch, dass die Jungs hier nur ihren Spot von den Greenhorns freihalten wollen ;-)

    so sieht's aus :D

  • Ich war Anfang Juni 2018 eine Woche im Palm Royale in Soma Bay und hatte nahezu keine Beschwerden bzw. nur mal einen Tag lang einen sehr milden Ansatz von Durchfall, der mich kaum bis gar nicht eingeschränkt hat. Hatte die hier genannten Vorsichtsregeln beachtet (keine Rohkost, kein Eis, ...).


    Das Essen am Buffet fand ich ausgezeichnet, das Hotel sehr gut und den Spot super. Würde jederzeit wieder hinfahren, wenn der lange Flug nicht wäre. Ich ringe gerade mit mir und der Familie, ob wir ggf. noch mal im Oktober fahren.

  • Geruchsprobe nicht zu vergessen :D

  • Wird gemacht!

    Würde jederzeit wieder hinfahren, wenn der lange Flug nicht wäre. Ich ringe gerade mit mir und der Familie, ob wir ggf. noch mal im Oktober fahren.

    Welcher Zeitraum käme denn in Frage? ich bin stark dafür !

    Flugzeit kann man doch gut überbrücken mit Hörbüchern, Filmen auf Notebook / Smartphone, konventionellen Büchern, Spielideen für die Kids etc :)

  • So 7 bis 10 Tage in den sächsischen Herbstferien zwischen dem 17. und 30.10.


    Die Flugzeit ist nicht das Problem, eher der Kerosinverbrauch, der an meinem Gewissen nagt. Lust hätte ich aber schon. Falls diese letztlich das Rennen macht und das Gewissen schlägt melde ich mich bei Dir zwecks Planung der Tibia-Ausflüge :).

  • Nachdem ich 13 mal fast immer Anfang Oktober bei Surfmotion und im Palm Royale war will ich auch meine Erfahrung bekanntgeben. Das erste mal erwischte es mich auch mit Durchfall und Erbrechen, einen Tag komplett fertig. Meine Methode seither selbstgebrannten vom Bauern (Birne oder Zwetschke)

    bisher keine Probleme. Gab auch schon Anfragen vor Ort ob ich mit meiner Medizin aushelfen kann. Das Familientreffen wie Michael schreibt kann ich bestättigen. Vielleicht kann mir jemand schreiben wieviel Sailloft Segel in der Größe 5,5-7 zur Zeit vorhanden sind. Bin Anfang Oktober nach 2 Jahren wieder dort.

  • A propos Familientreffen: Swen, bistDu das? ^^

  • Nein Michael, wir haben nur einmal mit deiner Frau gesprochen wie ihr wegen der Neckermann Pleite das Hotel nochmal bezahlen solltet oder habt.

  • Ist zwar schon etwas her:

    Bezüglich der Namensgebung der Riffinseln scheinen einige Widersprüche zu bestehen, Manche vertreten die von Dir genannte Beschreibung, andere nennen wiederum die größere Insel Tobia. "Tobia und "Tobia arba" kommen auch gelegentlich ins Spiel....

    Ich habe in Safaga längere Zeit als Tauchlehrer gearbeitet und mal aus der Erinnerung ein paar Inseln, Riffe und Tauchplätze benannt. Was auf dem Satelitenbild wie eine Insel aussieht, ist teilweise nur ein bis an die Oberfläche reichendes Riff. Tobia Island wird auch Sandy Island genannt. Eigentlich sind es zwei Inseln, die durch ein Saumriff verbunden sind. Tobia Arba (Shaab Tobia Arba) auch die Sieben Säulen genannt, obwohl es nur fünf sind, von denen sich zwei verzweigen, so dass an der Oberfläche sieben zu sehen sind, sind die Korallentürme zwischen Tobia Island und Abu Soma. Abu Soma ist die Halbinsel und Ras Abu Soma das südöstliche Kap.


    Mit den Namen ist es tatsächlich so eine Sache, daher habe ich nur die aufgeführt, wo Einigkeit besteht. Bei anderen ändern sich die Namen im Lauf der Zeit häufig. Ich glaube, dass heute niemand mehr am Shaab Mike taucht, obwohl das Riff sicherlich noch angefahren wird.Dive sites Abu Soma 2.JPG

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich habe in Safaga längere Zeit als Tauchlehrer gearbeitet

    Danke für die Infos ! Wenn du schon Profi im Gebiet bist.. Hast du Empfehlungen ('must see's') für einfache Touristen die Schnorcheln wollen ? Gibt es etwas besonders Sehenswertes oder besondere Tauch/Schnorchel location? Oder haben alle ihren Reiz und es nimmt sich nichts?