Powerbox Adapter für Foilmontage

  • https://hydrofoil.de/collectio…ge?variant=39387632533681

    Hat von euch sowas schon jemand?

    Suche eine günstige und haltbare Alternative um an mein 112 F-Cross ein Leichtwind Foil zu montieren.

    Umbau auf Foilbox ist zu teuer und alle Finnen passen nicht mehr 🥲

  • wenn überhaupt könnte ich mir so einen Adapter haltbar bzw. nicht brettzerstörend vorstellen, wenn er vorne außen noch 2 Ankerpunkte mittels solide eingesetzter Plugs im Board hätte

  • Da ich das nicht selbst machen kann, ist das auch nochmal ein Sümmchen.

  • Bei meinem jetztigen Slingshot Phantasm Foil ist das System ähnlich, eine "riesige" Platte (in diesem Fall fix verbunden mit dem Mast) die sich unten am Heck abstützt in Kombi mit einem Schaft, der in der Box sitzt (in diesem Fall Tuttle) und alles bombensicher in Position hält. Mehr Stabilität geht meiner Meinung nach nicht. So gesehen ist dieses System sehr interessant, was much allerdings stutzig macht, ist die Formulierung, dass im Notfall eher die Platte als das Heck bricht. Was nun, super stabile Platte oder doch nur eine Kompromisslösung?

  • Danke, Tuttle hätte ich auch keine Bedenken. Hab aber Powerbox. Da hab ich bisschen schiss.

  • Das ist in dem Fall nicht ausschlaggebend, die Haupt-Kraftverteilung geht über die Platte, der Schaft hält das ganze in Position, deshalb sind meiner Meinung nach - im Gegensatz zu der von aurum - keine zusätzlichen Ankerpunkte notwendig. Die Frage ist, wie stabil die Platte ist, man müsste das Ding echt einmal in der Hand haben. Es nützt nichts, wenn bei stärker Belastung die Platte bricht - du wirst dich sicher nicht freuen, wenn dein Foil weg ist ;)

  • Die Positionierung des Foils wird nicht so gut passen (zumindest nicht mit einer normalen Fuse) und die Powerboxschraube bekommt trotzdem eine nicht zu unterschätzende Belastung.

    Ganz davon abgesehen, dass das Laminat im UWS nicht für sowas ausgelegt sein wird und sich im schlimmsten Fall eindellen könnte.


    "Bulletproof" wird das nicht ?(

  • Die Positionierung des Foils wird nicht so gut passen (zumindest nicht mit einer normalen Fuse) und die Powerboxschraube bekommt trotzdem eine nicht zu unterschätzende Belastung.

    Ganz davon abgesehen, dass das Laminat im UWS nicht für sowas ausgelegt sein wird und sich im schlimmsten Fall eindellen könnte.


    "Bulletproof" wird das nicht ?(

    Wenn man die hinterste Schraubposition verwendet - eine Doppel-US-Box Platte zusätzlich braucht man ja trotzdem - müsste der Mast ungefähr unter dem Schaft positioniert sein, also wegen dem Trimm mach ich mir weniger Gedanken. Aber in Punkto Belastbarkeit gibt's da schon ein paar Fragezeichen.....

  • Am RRD Foil das ich habe ist ja praktisch so ein Adapter schon dran. Das NP Glide gibt es auch mit Powerbox Adapter mit Platte.

    Das hält schon, Voraussetzung ist dass die Platte formschlüssig aufliegt (ggf. das V im Unterwasserschiff abformen). Am besten dann auf der Oberseite noch eine größere Platte unter die M8 Schraube, so dass diese sich auf der Deckoberseite abstürzt.

  • Das ist in dem Fall nicht ausschlaggebend, die Haupt-Kraftverteilung geht über die Platte, der Schaft hält das ganze in Position, deshalb sind meiner Meinung nach - im Gegensatz zu der von aurum - keine zusätzlichen Ankerpunkte notwendig. Die Frage ist, wie stabil die Platte ist, man müsste das Ding echt einmal in der Hand haben. Es nützt nichts, wenn bei stärker Belastung die Platte bricht - du wirst dich sicher nicht freuen, wenn dein Foil weg ist ;)

    Hab noch kein Foil😅 Bin einfach auf der Suche nach einer Lösung für PB und Foil für wenig Wind, sprich 6,2 und passendes Anfänger Foil. Nix Geschwindigkeit, stabil und low end. Also großes Zeug weg, stattdessen Windfoilen.