Hilfe Gabelbaum blieb am Board hängen

  • Moin Leute,


    Ich selbst bin relativ neu in den Sport eingestiegen nachdem ich einen Kurs zum Windsurfen an der Uni belegt hatte. Gestern war ich selbst auf dem Wasser am surfen, als plötzlich jemand lautstark um Hilfe schrie. Die Person hatte das Rigg nicht mehr aus dem Wasser heben können, da sich der Gabelbaum an der Boardspitze verkeilt hatte. Es ging zwar alles gut aus, jedoch brachte mich die Situation ins Grübeln. Wie „befreit“ man sich aus so einer Lage? Erst recht wenn man keinen Grund unter den Füßen hat und das Wasser tiefer ist? Immerhin passiert mir sowas auch noch, allerdings hatte ich immer den Boden unter den Füßen und konnte beides voneinander trennen. Damit mir sowas nicht auch passiert würde ich gerne wissen wie man sowas auch in tiefem Wasser löst.


    Liebe Grüße

  • da sich der Gabelbaum an der Boardspitze verkeilt hatte


    ? ...Das musst Du näher beschreiben - welcher Teil des GB hat sich wie verkeilt , dass man dies nicht einfach händisch trennen könnte ....wohl kein Foto vorhanden ... =>dann gerne mal eine kleine Skizze ...


    => Ist der Bug einfach "in" den Gabelbaum gedriftet ... (??) ... dann auf den selben weg wieder raus drücken ... meist eben muss der Bug unten-seitlich gedrückt werden .... oder war es ganz anders .... :/ ...


    By the way: "Spitze" = Bug des Boards ... ;)

  • Abgesehen davon, dass das wirklich sehr, sehr selten passiert ( mir seit 1980 nie) würde ich:


    - Ruhe bewahren

    - ins Wasser springen

    - zur Brett-Nase schwimmen

    - Gabelbaumende festhalten und mit den Beinen das Bord nach vorne freipressen/schieben


    🤙

    Aloha

    DonRon