Garmin Aktivität - wie tatsächliche Geschwindigkeitswerte herausbekommen?

  • Gestoßen auf diesen Thread Garmin und Genauigkeit habe ich herausgefunden, dass die Garmin Aufzeichnungen wohl nicht ganz so genau sind. Und das aller schlimmste ist wohl, dass ich nicht mal die Einstellung der Messmethodik "intelligente Datenaufzeichnung" die im Standard geliefert wird, auf die genauere Methodik Sekundenintervall gestellt hatte. Somit frage ich mich zurecht: Wie schnell war ich denn nun wirklich bei meinen Einheiten ?

    Ich versuche seit einer Stunde meine exportierten Garmin files irgendwo hochzuladen. Mittels gps-speedsurfing.com klappt das hochladen, aber es werden unrealistische Werte, eher gar keine Werte angezeigt. Mit GPSResultsV6 bekomme ich beim Start den Hinweis, dass das Tool nicht alle Ergebnisse berechnet - die Ergebnisse da scheinen für mich auch unbrauchbar oder ich habe noch nicht verstanden, wie es funktioniert.


    Gibt es eine einfache unkomplizierte Methodik ans Ziel zu kommen? Vielleicht weiß ja jemand etwas ! Dankeee

  • Du könntest die gpx Daten aus Garmin in die Windsporttracker-App importieren, falls Du ein Androidhandy nutzt. Allerdings wird die App auch nur die aufgezeichneten Daten verarbeiten können und dann vermutlich ebenfalls potentiell falsche Werte anzeigen, vermute ich. Genauer kann Dir das ganz sicher mko sagen. Oder Du postest eine Supportanfrage unter https://forum.windsporttracker.com


    Ich nutze meist mein Handy mit Windsporttracker und trage zusätzlich eine Fenix 5, um auch Daten und die Uhrzeit bei der Session sehen zu können. Wenn ich die Garminwerte in den Windsporttracker importiere habe ich meist geringfügige Abweichungen. Die Daten werden dort also schon irgendwie korrigiert. Ob das auch bei "intelligenter Datenaufzeichnung" erfolgt, weiß ich allerdings nicht.

  • Ich würde aber dann die GPX Daten über GPSResults exportieren. Weil dort kannst du das Garminformat direkt importieren mit den korrigierten Geschwindigkeitwerten. Bei direktem GPX Import aus Garmin bekommst du mir GPX2 Format nur mit den Koordinaten und dadurch größeren Fehler.