Undichtes Deck= Herstellungsfehler?

  • Hallo Alle,


    ich Baujahr 1961, surfe seid 1988, grüße erstmal Alle.


    Nun meine Frage. Habe mir Ende 2021 ein neues JP Australia ES gegönnt und im ersten Surfurlaub folgendes festgestellt. Ein kleiner Riss auf höhe der Mastschiene der nur durch die Startschot entstanden sein kann. Okay "shit happens" ,mit epoxy Knete repariert, aber dann, aus kleinen Löchern ( 5 Stück bis jetzt) unter 1mm Durchmesser, kaum bis nicht zu sehen, tritt bei Sonneneinstrahlung Wasser aus.


    Hat das schonmal jemand von Euch erlebt? Kann das ein Herstellungsfehler sein?


    Die Reklamation läuft, noch ohne Ergebnis.


    Bilder dazu:

    IMG_20220809_143233_1.jpg IMG_20220711_145041_1.jpg IMG_20220714_164034_1.jpg


    Dank und Gruß Harald

  • t36 hatte letztens so ein ähnliches Problem, welches dann von kaktus behoben wurde.


    Die beiden werden dir mehr dazu sagen können…

  • was bei meinem Board und C-GER meint, waren viele viele Pinholes - winzige Löchelchen, wo aus dem noch neuen ungefahrenen Board nach dem ersten Surfen jeweils Wassertröpfchen austraten. Es war ein Problem bei der Herstellung und Kaktus (ein extrem erfahrener Boardreparateur) konnte die dann reparieren.


    Aber die Frage ist, sind es Pinholes? Schreib doch mal dem kaktus eine PN.

  • Welche Würste? Die Striche?

    Das sind die Spuren vom Schleifpapier...


    Bei Harald ist der Bereich offensichtlich im Bereich des Standlacks.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na klar, dachte ich mir, is'n Osmosebläschen. Aber das schaut nun wirklich nach mehr aus. Und wenn da Wasser bei Sonneneinstrahlung austritt, nicht nur ein einzelner Tropfen, dann ist da tatsächlich ein Loch durch beide Laminatschichten hindurch. Sehr strange....auf alle Fälle reklamieren.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo,


    t36 das Saugen habe ich an verschiedenen Stellen probiert auch über dem Loch. Kein Unterscheid. Kann Luft saugen. Glaube aber das ich über dem Standlack nicht "Dicht" werde.


    Moschm ja das ist Salz, ist noch dran damit man die Löcher leichter wieder findet.


    Reklamation ist übrigens gerade abgelehnt worden. Wasser währe ja erst durch den Cut der Startschot eingedrungen, unsachgemäßer Gebrauch, u.s.w..

    Weis noch nicht ob ich jetzt noch weiter diskutieren werde? Glaube am Ende des Tages kommt nichts dabei herum.


    Gruß Harald

  • Reklamation ist übrigens gerade abgelehnt worden. Wasser währe ja erst durch den Cut der Startschot eingedrungen, unsachgemäßer Gebrauch, u.s.w..

    Weis noch nicht ob ich jetzt noch weiter diskutieren werde? Glaube am Ende des Tages kommt nichts dabei herum.

    Von wem abgelehnt?

    Von Pryde oder dem Shop?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mag ja alles sein.

    Aber Pinhole ist eben Pinhole - da können noch so viele Cuts drin sein - zumal das ja auch ne ganz andere Stelle ist. Wo ist da der Zusammenhang?


    Naja, wieder eine Marke mehr auf der „da werde ich bestimmt nichts kaufen“ Liste.


    Fehler sind ja das eine. Umgang mit Fehlern das andere.


    Ich weiß ja nicht wie viel Zeit und Geld du für so einen Spaß hast - aber ich ziehe sowas inzwischen gnadenlos bis zum Ende durch (zumindest wenn ich garantiert und offensichtlich im Recht bin). Manche Firmen lernen es nur durch Gutachter und Anwälte.

  • bitte kontaktiere dem Kaktus (Bernd), falls du den Klageweg nicht bestreiten willst.


    er kann dir Feedback geben, ob das board zu retten ist.

  • Wäre schon interessant wer das abgelehnt hat, der Hersteller oder ein übereifriger Verkäufer. Die Pinholes sind klar Herstellerfehler und sollten behoben werden. Wenn das Board inzwischen zuviel Wasser gezogen hat und nicht mehr zu retten ist, ist der Verweis auf den anderen Schaden ein echt unfairers Ding. Da würde ich keinen so hohen Wassereintritt vermuten, das es hin ist. Wenn die Pinholes von Anfang an saugen hingegen schon.

  • Mein unsachlicher Gedankengang dazu:

    Pinholes sind Herstellungsfehler und waren vom ersten Tag im Board.

    Der ungeklärte Riss/Schaden ist nachträglich aufgetreten. Dieser ist nicht auf einem unbeschädigten Board eingetreten, sondern auf einem durch Produktionsfehler bereits geschädigtem Board. Kann der Hersteller garantieren, dass der Riss nicht durch vorgeschädigtes Laminat an der Stelle aufgetreten ist?


    Ich würde da auch Garantieansprüche anmelden.


    Grüße und viel Glück.

  • Dieser winzige Riss von der Startschot kann nie so viel Wasser gebunkert haben, dass es an komplett anderer Stelle wieder austritt. Ist ja noch nicht mal ein richtiger Durchbruch. Ich bin an alten Board mit solchen "Druckstellen" jahrelang gefahren ohne, dass es irgendwo geblubbert hätte wie bei Dir.

    Definitv mal die Rechtschutzversicherung anrufen und einen Anwalt einschalten - Kulanz abgelehnt, pah - nur zu faul sich drum zu kümmern ist wohl treffender.

  • Hallo Alle,


    bis jetzt habe ich nur mit dem Shop kommuniziert. Vom Hersteller habe ich noch nichts gehört/bekommen.

    Habe dem Händler auch schon mitgeteilt das ich die Ablehnung so nicht hinnehme.

    Ich hoffe das es auch ohne Anwalt u.s.w. geht.


    Gruß Harald

  • Der Shop entscheidet nicht, ob der Hersteller in der Garantiepflicht steht.

    Der hat es einfach versucht vorab abzubügeln, vollkommen sinnbefreit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.