Grösseren Power-Shim unter den Stab oder Mastfuß weiter zurück?

  • Ich experimentieren z.zt. bisschen mit den ganzen Trimm-Möglichkeiten an meinem Leicht- und dem Mittelwindpaket im sehr welligen argolischen Golf.


    Bei der Kombi FMX 178LR, 800er Foil/105 Fuse/107 Mast hat mit eine höhere "Flughöhe" massiv geholfen, hier im sehr welligen argolischen Golf in beiden Schlaufen stehend kontrolliert schneller Foilen zu können (ohne Zwischenditscher).


    Bei der Kombi FC 78 V2 , 740 Foil/101 Fuse/ 95 Mast habe ich einen stärkeren Shim am Stabilizer unterlegt für mehr Lift, was gut funktioniert hat - aber frisst bisschen Speed.


    Was ich mich jetzt aber frage, ist: wäre ich schneller wenn ich einen kleineren, weniger LIft-erzeugenden Stab-shim fahren würde (also den Stab weniger stark anstellen würde, was ja Speed kostet), aber den Mastfuß weiter zum Heck schieben würde? Würde das Board aber trotzdem vergleichbar hochfliegen?


    Beide Massnahmen (größerer Stab-shim für mehr Lift bzw. Mastfuß nach hinten) haben ja ähnliche Auswirkungen aufs Foilen - aber eben nicht gleiche - was denkt Ihr?

  • Ich mach es mit dem mastfuas, weiter hinter, den Flügel lasse ich ziemlich gleich.

  • Ich verändere auch nur die Mastfußposition. Allerdings in sehr kleinen Schritten (+- 5mm). Also in Deinem Fall -5mm.

    Der Shim am TW bleibt bei mir gleich, auch bei verschiedenen Segelgößen. Er ändert sich nur mit einer anderen Fuselage (95 statt 115)

  • Ich hatte mal eine ähnliche Situation.

    Ich habe dann den Mast Rake erhöht dutch einen dickeren Shim in der Foilbox. Die Nase bekam dadurch etwas mehr Auftrieb durch den Wind. Der Vorteil wäre das du deine gewohnte und bewährte Mastfussposition beibehalten könntest.