[Video:] Segel kann ich nicht lange dichthalten inkl. Spinouts. Was kann ich tun?

  • Über das Flachwasser oder Wellen, über Stehtief oder Tief (offene See), stinkend oder nicht kann man sich gerne streiten.

    Ich hatte mir Südstrand, Orth, Gold und Wulfener Hals auch nach und nach angeschaut.

    Für mich geht es auch darum, dass ich relativ dicht am Spot parken und aufbauen kann.

    Wenn ich dann auch noch direkt am Wasser einen Stuhl und Tisch aufbauen kann, grillen während die Sonne untergeht,

    dann gehört das für mich auch zum Spaß. Und genau dass hatte ich am Wulfener Hals letztes Jahr erlebt. Tolle Zeit gehabt

    und dazu wirklich von Monat zu Monat große Fortschritte gemacht (z.B. innere Schlaufen und dann mittlere Schlaufen gelernt).

    Dieses Jahr lerne ich die äußeren Schlaufen. Auch wenn ihr es als Gemüseteich bezeichnet, aber solche Fortschritte konnte

    ich an meinem örtlichen Binnensee nicht machen. Es fehlt einfach an Wind und Fläche!

    Also alles sehr subjektiv: Der eine mag es und macht Fortschritte, für den anderen ist es ein stinkender Gemüseteich.

  • Chris fehlt mehr Speed, mehr Körperspannung und evtl. eine grössere Finne. Und natürlich viel Zeit auf dem Wasser.


    Kommt alles, mach dich nicht verrückt.

    stimme zu nach Ansicht der Videos.

    Und


    Versuch mal die Masthand im Untergriff, das erleichtert manchmal die Belastung des Mastfußes (Entlastung der Finne)


    und


    mit den Beinen viel aktiver arbeiten! Nicht mit gestreckten Beinen gegen das Board abstützen,


    sondern


    mit beweglichen Knien den Körper mehr nach vorne und über das Board


    dadurch nimmst du das Segel automatisch etwas nach hinten


    Dann hast du was du close the gap nennst und die Finne entlastet.


    Denn grundsätzlich geht das mit der Finnengrösse, wenn die Belastung stimmt, ist sogar eine gute Übung weil du falsche Belastung sofort spürst

  • Ich glaub, du bist mit Schlaufen nach außen noch bisschen zu früh dran. Auch in der eins weiter innenliegeden Position, kann man 30 kn schnell werden. Hab’s selber ausprobiert 😀

    Da kommen noch Schritte vorher. Hab meine erst so nach 6 Jahren raus geschraubt. Ist nicht zwingend nötig um Spaß zu haben.

  • Versuche es mal wie folgt:


    Vordere Schlaufen ganz außen

    Hintere Schlaufen eine Position weiter innen


    Weitere Option ist, das du den Abstand zur hinteren Schlaufe etwas geringer wählst. (3. Loch von hinten)

  • Alles gut Chris. Bleib Du in Wulfen, wenn es Dir gefällt. Und alle anderen bitte auch! Das nennt man auch Win-Win-Situation!


    Zum Glück sind wir alle verschieden! Sonst wären alle da, wo ich bin...


    Aloha

    DonRon

  • Btw: die Leute, die in Wulfen direkt am Wasser stehen und Tisch, Stühle und sogar Grill auspacken, finde ich genauso..... wie die in Gold mit Muschel, Decke, Kinderwagen direkt an der Wasserkante!.....


    Was manche eben toll finden ist für andere mitunter einfach nur rücksichtslos.


    Das war das Wort zum Donnerstag. 😁


    Aloha

    DonRon

  • Ich weiß nicht ob es in Gold ein reiner Surfstrand/Parkplatz ist, aber in Wulfen sind ja auch viele Camper.

    Abends, wenn der Wind nachläßt oder komplett einschläft und sich dann am Rand hinzusetzen um die untergehende

    Sonne zu genießen, finde ich nicht rücksichtslos. Abends stört man niemanden mehr! So und nicht anders hatte ich es im Post #141 geschrieben!

    In der Hauptzeit sitzt direkt am Wasser auch niemand. Da wird der Platz natürlich zum aufriggen und ablegen genutzt (siehe Bild unten).

    Das würde mich auch stören, wenn ich mein Geraffel nicht an Land ablegen kann, weil Opa Piepenbrinck seinen Grill direkt am Wasser aufgebaut hat!

    So Rücksichtsvoll sind die an Wulfen schon. Zumindest habe ich es bislang nicht anders erlebt.


    WulfenerHals.jpg

  • Chris, um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen.
    DU hast die Frage gestellt, wie Du auf den Spin Out reagieren, bzw ihn verhindern kannst.

    Die Hauptantwort ist: die Grasfinne größer wählen oder besser noch eine normale Finne nehmen. Funktioniert in Wulfen beides eher weniger gut.
    Muss Dir halt selbst die Frage beantworten, ob es Dir wichtiger ist, einen schönen Parkplatz direkt am Wasser zu haben oder ob es nicht langsam mal Zeit wäre, das Revier zu wechseln, um auch fahrtechnisch weiterzukommen. ;-)

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

    Muss ich mal ausprobieren. Was mir noch gerade einfällt und was auch klar auf der Hand liegt: Bislang bin ich auch noch kein 7.9er gefahren in Wulfen.

    Mit dem 6.6er und 5.9er hatte ich sehr selten ein Spinout !

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

    ist so bei uns, wird immer etwas abgeschweift und OT, bleibt aber interessant. Für mich macht es das familiärer, ist wie Stammtisch. Sollte halt nicht ausarten. Ich lese trotzdem sehr gerne hier, hab ja auch sehr viel gelernt von meinem Eintritt als Wiedereinsteiger.

    Eh vom "harten Kern" der immer da ist (DANKE!!!!!!)

    Und genau so wird auch chris909 weiter kommen. So lange ist er auch wieder nicht am Board, aber für das finde ich, ein mega Fortschritt!

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

    ist so bei uns, wird immer etwas abgeschweift und OT, bleibt aber interessant. Für mich macht es das familiärer, ist wie Stammtisch. Sollte halt nicht ausarten. Ich lese trotzdem sehr gerne hier, hab ja auch sehr viel gelernt von meinem Eintritt als Wiedereinsteiger.

    Eh vom "harten Kern" der immer da ist (DANKE!!!!!!)

    Und genau so wird auch chris909 weiter kommen. So lange ist er auch wieder nicht am Board, aber für das finde ich, ein mega Fortschritt!

    Danke dir mov44.

    Sorry wenn ich zu viele Fragen stelle, aber Windsurfen ist einfach ein Teil meines Lebens geworden.

    Und da ich leider zu selten Surfen kann, lasse ich mich hier im Forum gerne aus.

    Aber dafür gibt es hier und da immer wieder gute Tipps (und manchmal auch zu viele verschiedene Meinungen :D )

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

    Muss ich mal ausprobieren. Was mir noch gerade einfällt und was auch klar auf der Hand liegt: Bislang bin ich auch noch kein 7.9er gefahren in Wulfen.

    Mit dem 6.6er und 5.9er hatte ich sehr selten ein Spinout !

    Ich würde dir trotzdem stark zu einer größeren Finne zu deinem 7,9er raten. Die 30er ist schon grenzwertig. Würde ich zu der Kombination auch nicht wählen.

  • Ich finde es lustig, wie eine Frage zu Problemen mit Spinouts zu einer Revier Diskussion geführt hat, aber auch ich kenne Wulfen und dabei ist mit eingefallen, dass auch ich dort öfter Spinots habe als woanders. Ich glaube jedes Mal wenn man leichten Bodenkontakt hat, oder sich etwas verfängt (der Grund ist nah und stark bewachsen) kommen Spinouts. Versuch mal mit dem gleichen Setup auf der Seeseite zu surfen und beobachte dort das Verhalten Deines Boards.

    Muss ich mal ausprobieren. Was mir noch gerade einfällt und was auch klar auf der Hand liegt: Bislang bin ich auch noch kein 7.9er gefahren in Wulfen.

    Mit dem 6.6er und 5.9er hatte ich sehr selten ein Spinout !

    Natürlich nicht! Hier passt die Finne von der Größe ja einigermaßen zur Segelgröße.

  • Wenn du in wulfen weitermachen willst


    Denk über eine custom Finne nach, die bei wenig Tiefgang viel Fläche bietet

    Der Meinung bin ich auch!


    Ich kenne Wulfen nicht. Wie flach sind denn die ungünstigen Stellen beziehungsweise Untiefen. Kann man dort mit 40 cm Finnentiefgang gefahrlos surfen?

  • also ich bin da immer super mit 36er Lessacher klargekommen. Windrichtung allerdings immer nicht West ! und es gibt doch eine tolle holländische (dänische?) App die den Wasserstand in der Ostsee anzeigt. Die habe ich beim letzten Besuch benutzt und bin dann hin als der Wasserstand OK vorausgesagt war.