[Video:] Segel kann ich nicht lange dichthalten inkl. Spinouts. Was kann ich tun?

  • .....und vor allem muss er mal aus diesem Rotzrevier raus! ;-)

    Wulfen ist ganz nett für absolute Anfänger, aber wenn man richtig surfen will, ist das bei nahezu jeder Windrichtung suboptimal. Außerdem in der Regel viel zu voll.

    Hallo Stephan, bitte definiere "Rotzrevier".


    "Wulfen ist ganz nett für absolute Anfänger" => Jedesmal wenn ich in Wulfen bin, gibt es genug Surfer die locker einer "Lay Down Jibe", Duck Jibe

    oder Freestyle Moves machen. Sorry, aber das sind sehr gute Surfer!

    Ich versuche es mal.
    Zum einen geht es mit der Windrichtung los. Wirklich gut surfen lässt es sich dort nur bei Ostwind/Nordostwind, weil dann genug Wasser im Teich ist. Ansonsten läuft man sich entweder einen Wolf, um in tiefere Gefilde zu kommen oder verhunzt sich die eigentlich guten Fahreigenschaften eine Boards durch eine, zwingend notwendige Grasfinne. Diese dient dann nicht einmal ihre eigentlichen Zweck (Seegras), sondern ist der geringen Wassertiefe geschuldet. Länger als 30 cm ist schon problematisch, vor allem bei Wind aus westlichen Richtungen.

    Das Wasser ist in der Regel brettflach, so etwas wie Wellen, gibt es dort gar nicht. Damit fehlt in meinen Augen eine wichtige Komponente des Windsurfens (bewegtes Wasser) und ich rede hier nicht von Brandungswellen.

    Dass der ein oder andere Freestyler oder Trickser solche Bedingungen mag oder gut findet, steht auf einem anderen Blatt, aber jeder normale Freerider stößt dort schnell an seine Grenzen und ich behaupte, dass 75% der Surfer Freerider oder mehr oder weniger verkappte Heizer sind.

    Dass es dort häufiger bestialisch stinkt, will ich nicht unerwähnt lassen.

    Es ist einfach ein Revier, dass prima für die ersten Schritte taugt, aber echte Weiterentwicklung mehr behindert, denn fördert.

    Ihr fahrt nach Fehmarn, an die Ostsee ! Sich dann in diesen Tümpel zu stürzen, ist Perlen vor die Säue werfen. ;-)

  • Warum soll er sich für einen Kommentar denn rechtfertigen ? Du hast doch eine extrem einseitige These aufgestellt ("aus dem Rotzrevier raus") , vielleicht solltest du erstmal erklären warum Wulfen NICHT für fortgeschrittene geeignet ist. Weil der Wind bei fast jeder Windrichtung suboptimal ist? Ist das so? Warum ? Ich war jetzt schon paar mal in Wulfen surfen, nur nicht bei West und fand es jedes mal extrem bereichernd für Frau und mich. Wir haben als Aufsteiger extreme Fortschritte dort gesammelt. Ich konnte die Halse endlich dort ohne Probleme lernen. Für Chris ist Wulfen perfekt, bis auf die Tatsache dass er Seegras fahren muss, ist doch an anderen Spots auf Fehmarn nicht anders zu dieser Zeit ?? Bei West ablandig würde ich dort nicht fahren wollen wegen der geringen Tiefe und böig. Aber sonst sehe ich es eher umgekehrt, ist doch immer super dort !


    Und anscheinend will unser Chris einzig und allein mehr Tempo aufnehmen, wir alle haben ihm empfohlen Flachwasser aufzusuchen, das bietet Wulfen doch zu genüge. Mit billiger Seegrasfinne und in die Haar gekommenen Gecko bin ich dort auf über 50 kmh gekommen, ein bekannter hat die 60 kmh an dem Tag gebrochen. Also ein Spot an dem man nicht nur ein Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen jagen kann, sondern auch seine Halse, Power Halse oder Wulfener Hals Halse perfektionieren kann UND der als Aufsteigerspot des Monats in der Surf gekürt wurde UND wo es jedes Jahr zichtausende Surfer hinzieht aus ganz Deutschland als "Rotzrevier" zu bezeichnen finde ich extrem bescheiden. Also alle Windsurfer dort Anfänger ?? Das ist genauso verfehlt wie die Diskussion neulich mit faustbreiten Tampen ;)


    Ich glaube was du meinst ist, wer ein anspruchsvolles Revier sucht , wird in Wulfen nicht glücklich werden. Aber auch das würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Am ersten Tag fand ich das heizen schon semi und bin daher über die Landzunge dort raus. Und Voila , da haste kabbelige anspruchsvollere Ostsee"welle". In Gold ist es genauso, nur dass du dort schneller und einfacher Zugang zu tieferem Wasser hast.

    Naja, über Deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz und Deine wertvollen Tips, die diesem entspringen, möchte ich lieber nichts mehr sagen. Aber, dass Du es super findest, bestätigt mein Bild.

    Zigtausende Surfer ? nach Wulfen ? Hast Du Belege ? :D

    Naja, wenn es in der SURF steht, muss es ja stimmen.......fast genauso, als wenn Nico Prien es in einem Video erzählt. ;-)

  • Hifly666 ich war noch nie in Wulfen, es gibt dort außerhalb der Bucht (südlich) auch die Möglichkeit zum Surfen oder sind dort die Kiter? Oder ist es dort auch so tief wie in der Bucht? (Ich war auch noch nicht auf Fehmarn)

    In dem "offenen Bereich" müsste es ja etwas anspruchsvoller sein, oder?

    Der "offene Bereich" ist recht eingeschränkt, was die Windrichtungen angeht. Bei Ost stören die 3 Hochhäuser am Südstrand etwas, bei westlichen Richtungen muss man erst aus der Abdeckung raus und ist dann direkt auf der offenen Ostsee. Zudem ist es recht dicht an der Fahrrinne für die Hafeneinfahrt. Auch hier bietet die Insel deutlich bessere Spots.


  • Das Wasser ist in der Regel brettflach, so etwas wie Wellen, gibt es dort gar nicht. Damit fehlt in meinen Augen eine wichtige Komponente des Windsurfens (bewegtes Wasser) und ich rede hier nicht von Brandungswellen.

    dass du das Fehlen von Kabbel als (angeblichen) negativen Fakt ansiehst, halte ich für einen sehr seltsame Meinung, und ganz sicher nicht für ein Fakt, der dein negatives Pauschalurteil irgendwie untermauert

    was gibt es Besseres zum Manöverüben als glattes Wasser?
    und das, was da auf der Ostsee überwiegend vorkommt, zähle ich ebenfalls zu der Rubrik Kabbel, auf den man gut verzichten kann
    sag ich als Wellenfan


    Grasfinne schon wegen geringer Wassertiefe ist natürlich unstrittig semioptimal, aber man könnte ja auch Twinser fahren.........


  • Das Wasser ist in der Regel brettflach, so etwas wie Wellen, gibt es dort gar nicht. Damit fehlt in meinen Augen eine wichtige Komponente des Windsurfens (bewegtes Wasser) und ich rede hier nicht von Brandungswellen.

    dass du das Fehlen von Kabbel als (angeblichen) negativen Fakt ansiehst, halte ich für einen sehr seltsame Meinung, und ganz sicher nicht für ein Fakt, der dein negatives Pauschalurteil irgendwie untermauert

    was gibt es Besseres zum Manöverüben als glattes Wasser?
    und das, was da auf der Ostsee überwiegend vorkommt, zähle ich ebenfalls zu der Rubrik Kabbel, auf den man gut verzichten kann
    sag ich als Wellenfan


    Grasfinne schon wegen geringer Wassertiefe ist natürlich unstrittig semioptimal, aber man könnte ja auch Twinser fahren.........

    Ich spreche von ganz normalen (runden) Ostseewellen, nicht kabbel. Und wie willst Du denn Gleitmanöver üben, wenn Du unter einem (großen) Freerider nicht mal die normale Finne fahren kannst.... ?

    Twinser wäre da echt eine Lösung, aber wie sehr verbreitet ?

  • Naja, über Deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz und Deine wertvollen Tips, die diesem entspringen, möchte ich lieber nichts mehr sagen.

    Naja, wenn es in der SURF steht, muss es ja stimmen.......fast genauso, als wenn Nico Prien es in einem Video erzählt. ;-)

    "naja naja naja" .... Dieser ständige Versuch mich als Person zu diskreditieren wird langsam laaaangweilig und vielleicht behältst du deine persönlichen Bemerkungen mal bei dir wie es sich für erwachsene Personen gehört! Immer wenn du eines besseren belehrt wirst schnappst du ein wie eine 12 jährige die auf frischer Tat ertappt worden ist.


    Du glaubst weder der Surf, noch irgendwelchen Pro Windsurfern, noch sonstigen glaubwürdigen Quellen. Anscheinend scheinst NUR und zwar ausschließlich DU immer und absolut Recht zu haben. Der erhabene Windsurfkönig , nur du scheinst die einzig richtige Antwort zu allen Themen zu haben oder ?

    Ihr fahrt nach Fehmarn, an die Ostsee ! Sich dann in diesen Tümpel zu stürzen, ist Perlen vor die Säue werfen. ;-)

    und du machst das anders wenn du in Gold surfen gehst? Ich persönlich mag Gold auch lieber, aber letztendlich ist es schon extrem ähnlichen von den Bedingungen, da gibt es auch überwiegend flaches Wasser im stehtiefen Bereich. Gold ist die Orther Reede und streng genommen nicht offene Ostsee also streng genommen auch ein Tümpel. Und nun? Warum gehst du in so einem Tümpel surfen? Warum bist du nicht permanent und immer in Altenteil vorzufinden?

    Es ist einfach ein Revier, dass prima für die ersten Schritte taugt, aber echte Weiterentwicklung mehr behindert, denn fördert.

    Und was nützt es einem Aufsteiger bzw. Freerider sich in Wellen zu stürzen ? Da sind sich doch alle hier einig gewesen dass man Flachwasser brauch um Fortschritte zu sammeln. Sei es beim Heizen oder Manöver lernen, das ist einfach eingängige Empfehlung von allen . Aber nun behindert ein Flachwasserspot wie Wulfen die Weiterentwicklung? Sorry aber das ist der größte Blödsinn den ich hier je gelesen habe


    Zigtausende Surfer ? nach Wulfen ? Hast Du Belege ? :D

    Jo liegen vor deiner Nase, hier fiel mehrmals die Meinung dass Wulfen zu voll sei. Also was denn nun, entweder surfen dort zichtausend (Vorsicht Hyperbel ! ) weil ständig zu voll oder halt nicht, aber dann zählt das Argument zu voll wohl nicht.

    In Gold habe ich es übrigens immer voller gehabt , weil dort etliche Kiter unterwegs sind im Stehbereich als in Wulfen. In Wulfen konnte man sich immer wunderbar aus dem Weg gehen, in Gold musste ich dafür schon weiter raus auf die Orther Rede. Dort aber überall nicht mehr stehtief !

  • Ich spreche von ganz normalen (runden) Ostseewellen, nicht kabbel. Und wie willst Du denn Gleitmanöver üben, wenn Du unter einem (großen) Freerider nicht mal die normale Finne fahren kannst.... ?

    Twinser wäre da echt eine Lösung, aber wie sehr verbreitet ?

    Zudem ist es da mit dem Üben auch nicht wirklich optimal, weil der Teich in der Regel auch noch hoffnungslos überfüllt ist.

  • Im Prinzip bestätigst Du schon wieder alles, was ich über Dich denke! ;-)

    Wann habe ich wo geschrieben, dass ich in Gold surfe ?

  • Wolltest du dich nicht noch neulich mit irgendwem in Gold treffen zum surfen ?

    Und warum ist jetzt Südstrand erhabener ?

    Wie kann man dort denn jemals schnellere Fortschritte machen als in einem Flachwasserrevier ? Weil angeblich nur eine Windrichtung in Wulfen funktioniert? Ist das wirklich so oder reicht der Skill dafür nicht aus um auch bei nicht ganz so einfachen , von der Windrichtung nicht passenden Wind dort surfen zu gehen? Also was ist denn Wulfen nun? Viel zu einfach wo nur Anfänger unterwegs sind oder ein Revier wo aufgrund der nicht idealen Windrichtung nur Profis unterwegs sind, gerade weil es eben nicht ideal ist?

    Und du bestätigst schon wieder dass Wulfen zu voll ist aber willst nicht glauben, dass dort jedes jahr tausende Personen surfen? Also es ist zwar unheimlich voll, aber du brauchst ernsthaft eine Quelle die deiner Meinung eigentlich gleichkommt?


    Verrückte Welt die sich abspielt bei dir abspielt. Ich bin da erstmal raus :)

  • Regt euch doch nicht so über das Revier auf! Jeder, wie er mag....

    Kurze Bemerkung: Auch wenn ich Stephans Revierbeschreibung in vielem teile, einen Vorteil hat Wulfen unbestreitbar: Es gibt so gut wie keine Kiter, da weitgehend verboten.

  • 1. Wolltest du dich nicht noch neulich mit irgendwem in Gold treffen zum surfen ?


    2. Ich bin da erstmal raus :)

    zu 1. Nein

    zu 2. top ! ;-)

  • Ich persönlich finde es ja gut wenn möglichst viele in Wulfen fahren. Dann ist anderswo mehr Platz.

    Ja, ja, ja... Leider kann ich den Beitrag nur einmal bewerten.... 👍👍👍👍👍👍👍👍

  • Ich persönlich finde es ja gut wenn möglichst viele in Wulfen fahren. Dann ist anderswo mehr Platz.

    Ja, ja, ja... Leider kann ich den Beitrag nur einmal bewerten.... 👍👍👍👍👍👍👍👍

    Jsa, jja, ja. Noch besser ist, wenn sie dort im achso manöverfehlerfreundlichen Flachwasser Anfänger bleiben und dann immer und immer wieder genau dorthin fahren.

  • Stephan

    Kurzer völlige subjektiver Beitrag aus dem tiefen Süden - zum angedockten :S Nebenthema: Wulfener Hals)


    Ich war Anfang der 10er Jahre recht oft auf Fehmarn - zum Windsurfen - schöne Zeit immer im Herbst /Spät-Herbst ....recht wenig los ...wunderbares Ambiente .... tolles Revier-Angebot .... scheint ein paar Jahrhunderte her zu sein ... ;)


    Revier: Wulfener Hals => war ich natürlich auch - habe ich mir angeschaut - 5 Minuten lang ... dann bin ich wieder gefahren ... (Gemüseteich hab ich zu Hause auch (nur dort brauch ich dann wenigsten keine nach hinten verbogene Finne) ... ...wundern musste ich mich aber schon .... :/ ....)

  • Kann ein Moderator das Thema abspalten, bitte. Mit dem Problem von Chris hat das ja nur noch sehr wenig zu tun.

    Danke 🙏