[Video:] Segel kann ich nicht lange dichthalten inkl. Spinouts. Was kann ich tun?

  • Die zuvor beschriebene Formula Weed 28 in Carbon hatte ich auch einmal. Die verzeiht alles, da kannst du bedenkenlos draufhalten.


    Da für die Finne viel Garbon und Harz benötigt wird, ist diese etwas teurer als andere Modelle von Wolfgang.


    Diese Finne hat Lift und läuft sehr gut Höhe.

  • Körperspannung: Ja, da muss ich noch viel dran arbeiten!!! Ich bin leider beim angleiten oft noch zu verkrampft oder wenn das

    Brett bei Böen extrem anluvt.

    Aber wenn ich erstmal im gleiten bin, dann muss ich mich nur noch auf die Körperspannung und die (kleinen) Wellen konzentrieren.

    Ich werde mir bei Zeiten mal eine größere Weedfinne zulegen. Mit Glück geht es nächstes WE wieder nach Fehmarn :love:

    Gold oder Orth wäre auch mal schön.

    Ich weiß gar nicht ob man sich da so drauf konzentrieren kann oder soll. Das kommt doch irgendwie automatisch mit der Übung. Das Zauberwort heißt doch Geschwindigkeit, Körperspannung kommt dann von alleine.

  • zwecks spinout vielleicht helfen die Tipps eines anderen JP Fahrers

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In so flachen Revieren nehm ich ja lieber G10. Grundberührungen lassen sich nie ganz vermeiden und G10 ist da deutlich anspruchsloser.

    Finde ich nicht. Wenn überhaupt an einer LESSACHER etwas abschrabbt, schleift man das fast spurlos weg.


    Bei G10 gibt es beim kleinsten Ding sofort helle Stellen, die man nie wieder weg bekommt. Oder hast du da ein Geheimrezept?

  • Abschleifen, ich glaub ja nicht das die Finnen vom Wolfgang so eine schöne Auffahrt auf einen Stein am Grund überlebt. So gerade die Spitze unten so schön anditschen.

    Aber ich würde sowieso eher keine Lessacher nehmen.

  • .....und vor allem muss er mal aus diesem Rotzrevier raus! ;-)

    Wulfen ist ganz nett für absolute Anfänger, aber wenn man richtig surfen will, ist das bei nahezu jeder Windrichtung suboptimal. Außerdem in der Regel viel zu voll.

    Oha, viel Meinung für wenig Ahnung😅😅

    Kommt da jetzt noch was Substanzielles, was uns allen hier erklärt, was denn an Wulfen für fortgeschrittenere Surfer "gut" sein soll oder bleibt es bei dem auswendig gelernten Spruch, denn Du offensichtlich mal anbringen wolltest ?

  • Warum soll er sich für einen Kommentar denn rechtfertigen ? Du hast doch eine extrem einseitige These aufgestellt ("aus dem Rotzrevier raus") , vielleicht solltest du erstmal erklären warum Wulfen NICHT für fortgeschrittene geeignet ist. Weil der Wind bei fast jeder Windrichtung suboptimal ist? Ist das so? Warum ? Ich war jetzt schon paar mal in Wulfen surfen, nur nicht bei West und fand es jedes mal extrem bereichernd für Frau und mich. Wir haben als Aufsteiger extreme Fortschritte dort gesammelt. Ich konnte die Halse endlich dort ohne Probleme lernen. Für Chris ist Wulfen perfekt, bis auf die Tatsache dass er Seegras fahren muss, ist doch an anderen Spots auf Fehmarn nicht anders zu dieser Zeit ?? Bei West ablandig würde ich dort nicht fahren wollen wegen der geringen Tiefe und böig. Aber sonst sehe ich es eher umgekehrt, ist doch immer super dort !


    Und anscheinend will unser Chris einzig und allein mehr Tempo aufnehmen, wir alle haben ihm empfohlen Flachwasser aufzusuchen, das bietet Wulfen doch zu genüge. Mit billiger Seegrasfinne und in die Haar gekommenen Gecko bin ich dort auf über 50 kmh gekommen, ein bekannter hat die 60 kmh an dem Tag gebrochen. Also ein Spot an dem man nicht nur ein Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen jagen kann, sondern auch seine Halse, Power Halse oder Wulfener Hals Halse perfektionieren kann UND der als Aufsteigerspot des Monats in der Surf gekürt wurde UND wo es jedes Jahr zichtausende Surfer hinzieht aus ganz Deutschland als "Rotzrevier" zu bezeichnen finde ich extrem bescheiden. Also alle Windsurfer dort Anfänger ?? Das ist genauso verfehlt wie die Diskussion neulich mit faustbreiten Tampen ;)


    Ich glaube was du meinst ist, wer ein anspruchsvolles Revier sucht , wird in Wulfen nicht glücklich werden. Aber auch das würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Am ersten Tag fand ich das heizen schon semi und bin daher über die Landzunge dort raus. Und Voila , da haste kabbelige anspruchsvollere Ostsee"welle". In Gold ist es genauso, nur dass du dort schneller und einfacher Zugang zu tieferem Wasser hast.

  • Die Wortwahl fand ich auch nicht so glücklich, aber es ist doch schon Strange an die See zu fahren und dann doch wieder aufs Binnenrevier dort zu wechseln.

    Andererseits es gibt ja auch Windsurfer die fliegen 1000ende Kilometer nach Afrika um anstelle das Atlantiks auf eine knapp 10m breiten Rinne zu surfen und das sogar ziemlich schnell.

  • Hifly666 ich war noch nie in Wulfen, es gibt dort außerhalb der Bucht (südlich) auch die Möglichkeit zum Surfen oder sind dort die Kiter? Oder ist es dort auch so tief wie in der Bucht? (Ich war auch noch nicht auf Fehmarn)

    In dem "offenen Bereich" müsste es ja etwas anspruchsvoller sein, oder?

  • 1.JPG


    Rotes X -> Haupteinstieg, flachste Stelle

    Roter Pfeil -> rüber auf die offene Ostsee, Kiter gibt es dort ja, aber die offene See ist groß genug für alle

    Gelbe Markierung -> die letzten beiden Surffestival Fehmarn Veranstaltungen



    aber es ist doch schon Strange an die See zu fahren und dann doch wieder aufs Binnenrevier dort zu wechseln.

    Wenn du es so schreibst ja stimme ich zu. Aber du vereinst die Vorteile eines Binnenreviers (Stehtief, keine Seenot, Sicherheit, geringer Chop) mit den Vorteilen der See (konstanter und vor allem deutlich häufiger und mehr Wind) . Also win win, für die die es mögen

  • .....und vor allem muss er mal aus diesem Rotzrevier raus! ;-)

    Wulfen ist ganz nett für absolute Anfänger, aber wenn man richtig surfen will, ist das bei nahezu jeder Windrichtung suboptimal. Außerdem in der Regel viel zu voll.

    Hallo Stephan, bitte definiere "Rotzrevier".


    "Wulfen ist ganz nett für absolute Anfänger" => Jedesmal wenn ich in Wulfen bin, gibt es genug Surfer die locker einer "Lay Down Jibe", Duck Jibe

    oder Freestyle Moves machen. Sorry, aber das sind sehr gute Surfer!

  • Kann sein , ich war nur 2 mal da

    Ich würde mich der Meinung von Stefan anschließen, die Wortwahl nun ja


    Finde Südstrand, strukkamp und Gold deutlich besser aber die Geschmäcker sind verschieden 🙄

  • chris. Bist dasselbe Board / Segel Finne auch schon mit den Schlaufen in der inneren Position gefahren?

    Wenn ja, hattest du dieselben Probleme?

  • ob ein Revier gut oder schlecht ist, ist nunmal keine Sache, die eine beweisbare Tatsache ist, sondern immer eine Meinung=Ansichtssache


    insofern ist es nicht zielführend, eine Revier als (definitiv) schlecht zu bezeichnen, wenn es wegen persönlicher Ansprüche nicht gefällt


    andererseits ist es nicht treffend, das als Ahnungslosigkeit zu bezeichnen


    es ist einfach Geschmackssache! und nicht schwarz-weiß bzw. gut-schlecht


    vielleicht können wir uns darauf einigen?

  • Jo - ich finde Wulfen auch schaixxe... 😁

    Revier, Anzahl und Verhalten der Surfer, Parkplatzsituation..

    ( Nur im Winter aus Sicherheitsaspekten als Alternative zum Sofa akzeptabel).


    Aloha

    DonRon

  • Hifly666 ich war noch nie in Wulfen, es gibt dort außerhalb der Bucht (südlich) auch die Möglichkeit zum Surfen oder sind dort die Kiter? Oder ist es dort auch so tief wie in der Bucht? (Ich war auch noch nicht auf Fehmarn)

    In dem "offenen Bereich" müsste es ja etwas anspruchsvoller sein, oder?

    Ich war da auch nur einmal, weil es 4 Grad mit graupelregen hatte. Da wollte ich nicht ins Tiefe. Nach 30 Minuten sind mir die Finger "abgefroren", ich Weichei.

    Ob da einfach raus kann, weiß ich gar nicht. Ist vielleicht auch Schwimmerbereich vom Campingplatz. Durch die Fahrinne darf man glaube ich nicht.

    Will das da gar nicht schlecht machen, aber ich kann Stefan auch verstehen.

  • Natürlich kann man darüber, und ein Schwimmerbereich ist da meine ich nicht ! Und natürlich wird es dort wie oben erwähnt auch wesentlich anspruchsvoller. Ist dann halt auf offener Ostsee (ausgenommen die Wave Spots) überall gleich, das kann man in Gold haben genauso wie in Wulfen.


    Material über die Landzunge tragen dauert paar Sekunden.. vielleicht einfach mal dort fahren wenn einem die Binnensee zu öde ist. Platz gibts da genug

    Dateien

    • 1.JPG

      (88,78 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )