[Video:] Segel kann ich nicht lange dichthalten inkl. Spinouts. Was kann ich tun?

  • Zur Info: Ich habe mir jetzt zwei Lessacher DuoBull Finnen (28er und 32) gekauft.

    Mit der 28er und dem 7.9er Segel hatte ich kaum noch Spinouts.

    Als ich die 32er drauf hatte und gezielt den Druck auf den Mastfuß gegeben hatte, waren die Spinouts weg.

    Aber wenn ich in einem Spinout bin, komme ich beim besten Willen nicht raus mit dem Trick:

    Heck hecktisch zu sich heranziehen.

    Das einzige was hilft bei mir: Komplett abfallen und Vollspeed geben.

  • Versuch mal im Trapez hängend, sobald der Spinout losgeht, beide Beine kräftig anzuziehen. Als ob du das Brett zu deinem Hintern hochheben würdest.

    So habe ich bis jetzt jeden Spinout einfangen können, egal mit welcher Finne und auf welchem Brett.

  • Zeige bitte einmal ein Bild von deiner DuoBull.

  • pasted-from-clipboard.png

  • Aha, Projekt 11, prima, das es bei dir funktioniert! Mein Sohn kam mit dem Teil überhaupt nicht klar.


    Daran sieht man wieder, das es nur Einzelentscheidungen gibt, die selten zu verallgemeinern sind.

  • Ich fahre auch genau die gleiche DuoBull 32er mit RRD Firestorm 75 cm Breite und 7,3/ 7,8 qm S-Type Segeln. Ich finde, dass die Spinouts sehr moderat sind und sich gut abfangen lassen. Ich ziehe das Heck zu mir, nehme Druck aus dem Segel und vom hinteren Fuss weg. Ich habe noch eine andere Weed Finne in 37 cm und dort sind die Spinouts mörderisch, da hilft nur komplett anhalten :(


    PS: hat jemand eine DuoBull 36 bzw. 38 cm zu verkaufen?