Können Boards brechen ?

  • Das ist ein Duotone Board, und somit bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Kiteboard ist. Wing Boards kenne ich nicht von Duotone.

    DUOTONE Pace SLS ᐅ Great all-round freeride foilboard! (duotonesports.com)

  • Das ist ein Duotone Board, und somit bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Kiteboard ist. Wing Boards kenne ich nicht von Duotone.

    gibts schon lange, breite palette.


    mmn hier aber irrelevant, brechen kann alles

    https://www.duotonesports.com/de/foilwing/foil-wing/

    Hier sehe ich nur Fanatic-Boards, KEINE Duotone-Boards.

  • Selbst ein Starboard Phantom habe ich schon zerbrochen gesehen. Und man kann nicht behaupten, dass Raceboards durch Sprünge gefährdet sind (normalerweise). Da war es die Wellenlänge, die wohl zum Bruch beigetragen hatte (ca. 3,50 - 4m Abstand und verhältnismäßig steile Wellen)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich habe mal ein YouTube Video gesehen, in dem jemanden draußen bei ordentlich Chop ein altes Freeride Brett in der Mitte ordentlich angebrochen ist. Er konnte noch zurückdümpeln, aber das Brett sah nicht mehr gut aus

  • Ich erkenne auf dem Bild des duoton boards kein Sandwich. Ist anscheinend nach wie vor billigste Bauweise. Habe sie wohl nur bei probrettern geändert. Da bin ich schon sehr froh das bei Patrik auch alle wingboards in pvc Sandwich incl carbon baut😜

  • Ich erkenne auf dem Bild des duoton boards kein Sandwich. Ist anscheinend nach wie vor billigste Bauweise. Habe sie wohl nur bei probrettern geändert. Da bin ich schon sehr froh das bei Patrik auch alle wingboards in pvc Sandwich incl carbon baut😜

    Naja, die kamen bisher zumindest auch nicht von Cobra. Anhand des Bildes kann man aber nicht erkennen, ob deine Einschätzung über das betroffene Board richtig ist und wie das entstanden ist, kann ich dir pauschal sagen: Bei 6-7 Knoten Wind und von ganz alleine auf einmal auf flachstem Wasser. Noch flacher geht es garantiert nicht... 8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ein Duotone Board, und somit bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Kiteboard ist. Wing Boards kenne ich nicht von Duotone.

    gibts schon lange, breite palette.


    mmn hier aber irrelevant, brechen kann alles

    https://www.duotonesports.com/de/foilwing/foil-wing/

    Hier sehe ich nur Fanatic-Boards, KEINE Duotone-Boards.

    ok - nachdem das ja die gleiche firma ist habe ich auf dieses detail noch nie geschaut

  • Ja, eine Firma mit zwei Namen, oder zwei Firmen die zu B & M gehören.

    Schau mal auf die Foils. Es gib Duotone Foils zum Kitefoilen und Fanatic Foils zum Windfoilen und Wingfoilen.

    DUOTONE Foils ᐅ Your ultimate foils for every session! (duotonesports.com)

    FANATIC WING FOILING ᐅ Premium Boards & Foils


    Von gebrochene Wingfoilboard hatte ich noch nie was gelesen, aber die Kitefoilboards sind viel dünner, und die Kiter springen viel höher. Auch nutzt man diese Boards um sich mit dem Jetski in große Wellen ziehen zu lassen. Was beim Wipeout passiert, wenn man aufs Board fällt, kann sich jeder vorstellen.


    Bei mir auf Borkum ist ein guter Kiter, der schon viel Waveboards ohne Fußschlaufen durchgesprungen hat. Beim Absprung schnappt er sich das Board, wirbelt es durch die Luft, und bei der Landung, wenn er das Board wieder aufs Wasser schmeißt, darf er nicht zu heftig aufs Board springen, sonst ist es durch.