Können Boards brechen ?

  • Hallo,


    wie hoch ist eig. die Gefahr, dass mod. Boards wie Exocet Nano, bestehend nur aus Styropor und e dünnen Platik-Asaschicht mit etwas Griffdeck obenauf brechen, wenn sie schon oft durch die 40cmWellen aufs Wasser klatschen,


    oder ermüdet das Material über die Jahre?


    8)

  • Man muss besonders auf die Ernährung achten!

    Mit Brechbohnen kriegst du alles kaputt.. 😁 🤙

  • Brechen kann grundsätzlich jedes Board, z.B. nach einem heftigen Sprung und falscher Belastung.
    Dein Nano ist nicht nur Styropor und eine ASA Aussenhaut. Um den Styroporkern werden Glasfasermatten gelegt und mit Harz getränkt. Die ASA Aussenhaut ist nur eine dünne (Plastik)Hülle die am Ender der Produktion heiß Genacht und um das Board gelegt wird.

  • Grundsätzlich bekommt man alles kaputt.

    Alles eine Frage des Umgangs.

  • habe mal geschaut,

    man findet im Netz kaum Windsurfunfälle und nahezu keine Boardbrüche,

    dagegen Unmengen an Kiteunfällen und Wellenreiterboardbrüchen.


    Viell. ist das Brechen bei uns kein Thema, eher das Eindellen des Decks ?

  • Stefan


    Wir reparierten Mal ein Nano, bei dem ich keine große Schicht ausser der ASA sah. Ansonsten wäre das Board auch schwerer.

    Sorry, aber das ist Quatsch!

    Die ASA Schicht ist nur eine dünne Folie. Das Board würde sich dann anfühlen wie eine „Turnmatte“.

  • hier steht was zur bauweise vom nano https://www.nzsailing.com/exocet-nano-379947 (keine ahnung wieviel "sandwich" das ist...ob nur mehrere lagen material auf dem kern oder ob ein echtes sandwich)

    bzgl asa gibt es hier einen langen thread ASA vs Carbon Sandwich


    dass wellenreiter häufiger mal brechen liegt an deren bauweise. die haben meistens keine sandwichkonstruktion sondern lediglich einen stringer.

    die haben auch viel schneller dellen.

  • Wieso, ich erkenne einen glatten Durchschuss, großes Kaliber. :D

  • ...anno Steinzeit, so 1986 brach mit mal am Gardasee meine Cobra Gun, direkt unter der hintersten Schlaufe. Also insofern, ja Boards können brechen, aber mit den modernen Materialien und bei Kabbelwelle glaub ich das eher nicht. Da werden sie erstmal weich. Es sei denn Du bist freestyler und knallst einen Powermove nach dem anderen raus.

  • Ein Wingboard mit Schlaufen vorne und hinten, jede Wette dass das bei einem Sprung passiert ist. Und da sind die Belastungen noch um ein vielfaches höher als beim Finnen-Surfen....