Tabou Manta 59 Trimm

  • Hallo zusammen,


    ich konnte in letzter Zeit einige Male meinen Tabou Manta 59 aus 2015 fahren, bisher kam das Board kaum zum Einsatz.
    Leider tue ich mich schwer den richtigen Trimm zu finden, ich habe viele Spinouts, das Board klebt im Wasser und driftet ziemlich stark seitwärts. Allgemein passt das Kräftedreieck überhaupt nicht.

    Als Segel verwende ich ein S2Maui Slalom 6.8, dieses funktioniert sehr gut auf meinem 70cm breiten Slalomboard, daher würde ich einen falschen Segeltrimm erstmal ausschliessen.
    Als Finnen habe ich eine Tectonics Phoenix in 33cm und eine C-Fins 4.4 in 31cm gefahren,die Probleme sind aber die gleichen.

    Allgemeine Bedingungen: leichter Chop bis 0.5m, böige 20-30 Knoten am Mittelmeer, Fahrergewicht 75kg.


    Was mich besonders wundert: oft passieren die Spinouts, wenn ich einen Downwind-Speedrun machen möchte und dazu das Board leicht auf die Leekante stellen möchte. Das ist mir bisher noch bei keinem Board passiert.
    Den Mastfuss habe ich bereits ins vorderen Drittel geschoben (bei den anderen Boards sonst eher im hinteren Drittel), das hat die Spinouts etwas reduziert aber verhindert auch, dass das Board richtig frei wird. Hintere Fussschlaufen sind ganz hinten, vordere Fussschlaufen ganz vorne.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Sollte ich eventuell die hinteren Fussschlaufen weiter vorne montieren? Gibt es bei den kleineren Slalomboard eventuell fahrtechnisch etwas zu beachten?

  • In meinem 59er Custom fahre ich 6,6m² mit einer 35er Finne (Sonntag SL-X in relativ hartem B9-Layup). Lässt sich damit einfach auf die Leekante stellen, Spin Outs habe ich damit nie. Ich meine, die Finne dürfte auch noch einen cm kürzer sein, ohne daß ich Probleme bekäme - noch kürzer aber auf keinen Fall. Ich wiege rund 73kg.

    Die Tectonics kenne ich zwar nicht, dürfte aber eine G10 sein, oder? Wird nicht zu viel Lift entwickeln, denke ich. Die C-Fins, in Relation zur Größe, sicher mehr, aber 31cm sind für diesen Einsatz schon sehr knapp, finde ich. Würde es mal mit einer 35er Carbonfinne versuchen.

  • Ich fahre meinen Manta59 von 2008 (?) am liebsten mit 6.3 und 31er Finne. 7.1 und 33er Finne geht auch in Ordnung, muss man aber das passende Revier für haben. Und wenns mal genug Druck fürs 5,6er hat, geht das auch super auf dem Board. Ich weiß gerade nicht wann der 59er redesigned wurde, der 2008er Shape lief auf jeden Fall mit kleinsten Änderungen noch sehr lange so weiter.


    Raumwind zu stark auf der Leekante mögen solche Boards generell nicht so gerne, da wird einfach die Gefahr Luft zu ziehen zu groß. Versuch mal das Board eher Plan zu fahren, dafür aber die Nase etwas hoch zu kriegen und so das Board freier und schneller zu machen. So habe ich zumindest meinen Topspeed von knapp 37 Knoten daraus bekommen. (Und ein Alpha mit 24,4 kn)


    Was bei mir lange die Performance von dem Board verhindert hat waren die 26" Trapeztampen die ich an der kleinen Gabel montiert hatte. Hab die mal durch 30" ersetzt und bin sofort 2 kn schneller gewesen. Seit dem nur noch lange Variotampen an allen Gabeln.


    Gruß, Onno

  • Danke dir. Wo hast du die Fussschlaufen montiert und wie weit vorne hast du den Mastfuss?
    Als Tampen habe ich 24"-30" Variotampen im Einsatz, eigentlich immer auf maximale Länge eingestellt. Hatte aber auch schon den Eindruck, dass diese einen Tick zu kurz sind, ich werde nächstes Mal längere Tampen probieren.

  • Mastfuß tendenziell mittig, Fußschlaufen ziemlich weit hinten, letztes oder vorletztes Loch.


    Eine Idee noch, so ein ähnliches Verhalten wie du es beschreibst bekomme ich wenn ich das Segel an Schotthorn zu flach ziehe. Die kleinen Slalom Segel können mit erstaunlich wenig Zug an der Stelle gefahren werden ohne dass der Druckpunkt zu viel wandert. Wenn das Segel zu flach ist, will das ganze System nicht mehr richtig, das Board wird gleichzeitig nicht richtig frei und trotzdem schlecht zu kontrollieren. Nur weil ein Segel in den Trimm auf einen anderen Board funktioniert heißt es noch nicht zwangsweise, dass das auch auf diesem Board so geht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Könnte aber auch an den Finnen liegen, 31 vermutlich einfach zu klein und wenn die 33er Phoenix ähnlich sensibel wie die Falcon belastet werden will, dann schmiert die bei einer kurzen Unachtsamkeit einfach weg. Bin die Phoenix aber auch noch nie gefahren...