Masten sind krumm

  • Sehe ich nicht als problematisch an und sieht man immer mal.

    Zum Einen sind die Masten bündig aufeinander, sobald das Vorliek angezogen ist.

    Zum Anderen werden die Masten eh gleichmäßig gebogen.

    Ich würde die Masten nicht auf 180° Drehung zwingen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schaut trotzdem komisch aus wenn‘s da beim Stecktück so einen Knick macht :/ Dachte zuerst auch das sich da die Hülse gelöst hat, ist aber fest. Macht trotzdem ein mulmiges Gefühl X(

  • Das mit der Drehung klappt eh nicht. Zumindest nicht im Segel, da dreht er sich automatisch wieder in die gezwungene Biegung🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Quark, klar geht das. Masthälften zusammentapen und den Gabelbaum montieren vor dem Durchsetzen des Vorlieks, da dreht sich kein Mast zurück.

    Ich halte das aber für unsinnig. Übrigens gibt es auch andere Marken, die ähnlich der P7 Argumentation den Vorgang sehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • okay, einen Versuch ist es ja mal wert

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was P7 sagt, würde genau zu dem passen, was ich vermutete. Die Ferrule liegt innen auf einer Seite an. Mal sehen, was draus wird.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Darum ist das Zwingen um 180° sinnbefreit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Musst immer so direkt sein?😉😉🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sehe ich wie Totti, nicht um 180 Grad verdreht aufbauen. Bei vielen Materialen ist es so, dass eine schwellende Belastung (=immer gleich aufgebaut) etwas besser für die Lebensdauer ist als eine wechselnde (=immer wieder mal um 180 Grad verdreht aufbauen). Wie sich diese Schwell-/Wechselfestigkeit bei Composite-Materialien verhält weiß ich aber nicht.

    Einen meiner alten X9-Masten hätte ich aber bei einem ca. 15 Grad Knick bei der Steckung auch niemals um 180 Grad in irgendein Segel reinbekommen geschweige dann getrimmt bekommen. Dieser Mast wurde dann auch anstandslos getauscht.

    Dzt. sind ein CAAS-RDM bei mir etwas krumm (an der Steckung), die originalen S2Maui-Masten (SDM & RDM) nur nach dem Abriggen ganz minimal verbogen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Sorry, aber sowas hatte ich zuletzt und auch nur 2017 mit meinen enemii-Masten.

    Die Dinger wurden nicht mehr gerade, in Gegenteil die Vor-Biegung nahm immer mehr zu.

    enemii hat mir meine SDM´s damals ausgetauscht ohne wenn und aber.

    Zuletzt war die Auslenkung von der Mittelachse 10-12 cm am Top.

    Sah bei mir dann so aus:


    DSC01991a.JPG bzw. so: DSC01989a.JPG


    Man sah da auch eindeutig das hatte nichts mit dem Steckeinsatz zu tun, die Biegung war im Top ziemlich genau da wo das Insert (im zusammengesteckten Zustand) endete. Zuletzt sieht man auf dem geteilten Bild auch, bog er sich sogar in der Base im Bereich der Verlängerung leicht.

    Da war der Mast ziemlich genau sechs Wochen im Einsatz gewesen, keine Sonne, keine Daueraufbau/-vollspannung.


    Meine alten Arrows hatten das nie und auch meine jetzt auf Vorrat gekauften Fiberspar sind nach deutlich längerer Einsatzzeit kerzengerade.

    Ich glaub es lag da am Produktionsverfahren und letztendlich auch an der Gewichtseinsparung.


    Beim baugleichen 430er endete die Biegearie übrigens so, der 460er ging vorher in die Rekla, wie gesagt beide wurden ohne Rückfragen ausgetauscht:


    DSC01977a.JPG


    Da lag das Segel nach der Session einfach nur einen Moment auf dem Gras (kein Einschlag, keine Belastung außer Trimm) - ich packte gerade mein Board weg, als es knallte. Auch er war bereits mit 10 cm Auslenkung verbogen. Beides übrigens C75 und SDM.


    Ich hätte damit angesichts der Erfahrung auch kein gutes Gefühl mehr damit, kann Bernd da voll verstehen.