Mastfuß gebrochen

  • In der SURF stand der Tipp, wenn ich mich recht erinnere, dass man den Tampen UNTER den Mastfuß bringen kann, um mit Segel zurück zu segeln. Das Deck wird dadurch etwas ramponiert, ja, aber dafür könnte man ein Stück Neo mitnehmen - ich trage eh Rucki

  • was meinst du?
    du meinst in dem fall, wo der Sicherheitsgurt funktionslos war?

    dann muss man erstmal Rigg und Board an einer Stelle behalten (was bei viel Wind schwierig ist, wenn das Board schon einen gewissen Vorsprung/Abstand hat)

    dann brauch man einen Tampen
    und den soll man dann in die Mastspur vor der Base einfädeln, dahinter wieder hoch! und mit dem unteren Mastende zusammentüdeln? (und dabei aufpassen, dass das Rigg nicht abtaucht)

    und wenn die Base am rand der Schiene ist, diese vorher lösen auf dem Wasser


    das mag theoretisch wie eine Lösung klingen, praktisch ganz schön schwierig

  • also bevor ich 4 Std mit Board schwimme, könnte ich es bis auf den tollen Knoten im Bild hinkriegen,


    man darf es viell net zu eng knoten, fällt mir beim Anschauen ein. Aber wenn ich eh schon Rucki mit Mastfuß mitnehme, kann ich die Base auch noch reinschmeissen :)


    Ersatzboard mit Ersatzsegel wäre auch gut, ca. diese Idee: VW Bus mit einem Anhänger transportieren - Was ist zu beachten? - Blog |  bus-ok.de

  • Ich wechsel meinen Boge- Mastfuß jedes Jahr.

    Den Tendon wechsel ich alle 2 Jahre, da ich diesen nur im Sommer mit großem Segel, großem Bord und Leichtwind nutze (also eher selten).



    MfG René

  • Nachdem mir vor ein paar Jahren der Northpin oberhalb vom Powerjoint gebrochen ist (was mich beinahe mein nagelneues Board gekostet hätte), bin ich auf den Chinook-Mastfuß mit Doppelkardangelenk umgestiegen.

    Der wirkt sehr stabil und man kann das Segel auch im Wasser vom Board trennen und wieder anbringen (zB wenn der Mastfuß verstellt werden soll).

    Klar, irgendwann wird das Ding auch instabil.


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • aber das ändert doch an der Schwachstelle Northpin nichts oder hab ich die Pointe nur nicht verstanden? (Northpin aus dem Vollen mit M10 ist aber ganz schön stabil, solang er fest eingeschraubt ist)

  • Nachdem mir vor ein paar Jahren der Northpin oberhalb vom Powerjoint gebrochen ist (was mich beinahe mein nagelneues Board gekostet hätte), bin ich auf den Chinook-Mastfuß mit Doppelkardangelenk umgestiegen.

    Der wirkt sehr stabil und man kann das Segel auch im Wasser vom Board trennen und wieder anbringen (zB wenn der Mastfuß verstellt werden soll).

    Klar, irgendwann wird das Ding auch instabil.


    Hajo

    diesen Mastfuss habe ich auch und ich dachte genauso wie Du, bis ich hier vor ca. einem Jahr einen Thread las, dass diese Konstruktion den Kräften beim Finnensurfen nicht lange standhält, der Tendon ist schnell durch (Überlastung) und die schwarze Plastikkappe am Rand abgenutzt.

    Dieser Chinook-Mastfuss wurde dann mit einem kürzeren Tendon ausgestattet und der hält deutlich länger. Laut Hersteller ist das ganze nur zum Foilen gedacht.

    Ich benutze ihn nur noch als Ersatzmastfuss oder wenn ich das große Board und Segel im tiefen Wasser zusammenstecken muss und es nicht ablandig bläst

  • @papatrick: Der Thread bezog sich auf den Chinook-Mastfuß, der nur ein Kardangelenk oben auf der Tendonsehne installiert hatte. Ich habe mir aber das Modell ohne Tendonsehne mit doppeltem Kardangelenk gekauft.

    aurum: Pin und Metalplatte (auf dem der Pin sitzt) bilden beim Chinook-Mastfuß eine Einheit, dh der Pin ist nicht wie sonst üblich auf einem aus dem Powerjoint rausragendem Gewinde verschraubt. Bilde mir ein, dass dies etwas stabiler ist.

    1-Bolt Mechanical Mast Base Euro-Pin EX

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • @papatrick: Der Thread bezog sich auf den Chinook-Mastfuß, der nur ein Kardangelenk oben auf der Tendonsehne installiert hatte. Ich habe mir aber das Modell ohne Tendonsehne mit doppeltem Kardangelenk gekauft.

    aurum: Pin und Metalplatte (auf dem der Pin sitzt) bilden beim Chinook-Mastfuß eine Einheit, dh der Pin ist nicht wie sonst üblich auf einem aus dem Powerjoint rausragendem Gewinde verschraubt. Bilde mir ein, dass dies etwas stabiler ist.

    1-Bolt Mechanical Mast Base Euro-Pin EX

    achso, alles klar 🙂

    Hast Du diesen Doppelkardan-Mastfuss schon auf Herz und Nieren testen können?

    Macht er einen soliden Eindruck auf Dich?

    Wenn ich nach Kardan-Mastfüssen google dann werden die immer nur zum SUPen oder für Anfänger empfohlen.

    Ich wäre ganz froh, wenn es da ein wirklich solides Produkt geben würde

  • Also ich habe den Mastuß seit 5 Jahren. Benutze ihn für alle Boards, auch die Slalomboards mit den Racesegeln.

    Mit den kleinen Boards springe ich sehr gerne (aber keine Loops, leider) und mit den Slalomhobeln geht es nur um Maxspeed.

    Von daher denke ich, dass der Mastfuß schon einiges aushalten mußte.

    Ich habe mich natürlich auch gefragt, wo an dem Teil die Schwachstelle sitzt, die zuerst bricht.

    Erfahrungsberichte zu dem Teil habe ich damals auch nicht gefunden.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • ja, Chinook.

    Nennt sich 1-Bolt Mechanical Mast Base Euro-Pin EX


    Gibt es bei Totti im Shop nicht. Vielleicht hat das ja Gründe?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Wurde eigentlich nie gefragt, darum habe ich die nicht in den Shop eingestellt.

    Kann ich aber liefern, sowohl als One Bolt als auch 2 Bolt.

    Ich meine, 99€/109€ kosten die...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Hätte ja auch eine hohe Reklarate oder Qualitätsmängeln sein können :)


    Den Kardangelenken haftet von früher glaube ich noch so etwas Anfängerhaftes an.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'