Beginner-Segel/ erster Segelkauf

  • Moin,

    Ich bräuchte mal wieder Tipps zum Thema Anfänger-Segel bzw. erster Segelkauf.

    Also ich besitze das JP X-Cite Ride mit 120l, wiege ca. 65 Kilo und war bisher hauptsächlich mit einem 4.0er Schulsegel unterwegs. Ich kann bisher leider weder Trapez noch Schlaufen fahren.

    Mich würde interessieren welche Segelklassen ihr als Anfänger empfehlen würdet und ob ihr auch bestimmte Erfahrungen mit bestimmten Modellen hattet und diese weiterempfehlen könnt.




    Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!

  • Circa 6,0 mit bisschen Profil sprich Bauch im Segel. Größer wirst du kaum brauchen. Dann kannst du bei 3 Bft langsam Trapez üben. Ist vielleicht erstmal bisschen unhandlich. Vielleicht auch 5,5.

    kannst am besten mal was von anderen Surfen leihen und schauen, was dir liegt und Spaß macht.

  • Schließe mich den Vorrednern an würde aber noch aus eigener erfahrung ergänzen:


    - unbedingt darauf achten dass der absolut richtige mast für das segel verwendet wird (am besten selbes Modell und sogar selber jahrgang segel und mast)

    - Am besten ein geflicktes günstiges freeride segel, wo es zB nicht schlimm ist mal ins segel zu fliegen

    Ein neues würde ich erst kaufen wenn du trapezfahren, gleiterfahrungen und am besten sogar fußschlaufen fahren kannst. Es sei denn du hast Geld wie heu und dich kümmert es nicht dein segel durch erste Erfahrungen zu zerstören.


    Also Beispielmodell würde ich das e type von north sails (älter) oder duotone (neuer) empfehlen. Gibt es oft auf dem gebrauchtmarkt und mit dem macht man nichts verkehrt als klassisches freeride segel

  • Macht dir nicht zuviel Stress mit dem passenden Mast. Ist schön wenn der genau zu Segel passt, aber wenn der etwas abweicht auch kein Beinbruch. Gerade wenn du was gebrauchtes kaufst, wirst du sowieso nur schwer was genau passendes finden. Und die Unterschiede wenn überhaupt vorhanden merkst du am Anfang eh nicht.

  • Ich würde zum Segel/Mast (gebraucht) aber einen modernen vielleicht auch neuen Gabelbaum dazu kaufen.

    Wenn du Pech hast am Gebrauchtmarkt für Gabeln (so wie ich damals als Wiedereinsteiger) ärgerst dich grün und blau beim Montieren.

    (muß nicht sein, aber kann. Und wann passiert´s, am Wochenende kurz bevor du auf´s Wasser willst...)

  • Alles klar!

    Ich werde mich dann mal bei Ebay Kleinanzeigen und DD umsehen.


    Wo ich gerade dabei bin, eine hoffentlich zu diesem Thema auch letzte Frage meinerseits:

    Was sagt ihr zum Gaastra Pilot in der entsprechenden Größe?


    Vielen Dank nochmal😊