Optimierung Segelabstufung

  • Moin,


    Ich benötige ein paar Infos für eine sinnvolle Segelabstufung.


    Ich bin bei knapp 100kg und bekomme in kürze ein 155L Starboard GO.


    Zur Vollständigkeit, ich bin Anfänger im Windsurfen, habe meine ersten Runden mit einem 205 Liter Board gedreht, alles im Stehsegeln ohne Gleiten. (Mangels großem Segel bei den oft nur Leichtwindtagen am Ammersee)


    In Kürze bekomme ich ein gebrauchtes Gunsails Sunray 9.6. Mein nächst kleineres Segel ist ein 8.1 (Marke Northsails oder Neilpryde, weiß ich gerade nicht, ist Uralt mit 3 Flicken, hab’s geschenkt bekommen)

    Darunter ist mein nächst kleineres Segel 7.0. Im Anschluss folgen 6.5 - 6.0 - 5.8 - 5.0.

    Die letzteren habe ich fast nie im Einsatz gehabt mangels Wind.


    Ich möchte gern die Lücke zwischen dem 9.6 Sunray und dem 7.0 Segel sinnvoll schließen. Das 8.1 soll dann entsorgt werden.


    Welche sinnvolle/n Größe/n wären dazwischen denkbar? Mir fehlen die Praxiserfahrungen als Beginner da.


    Mal so grob gesagt, denke ich entweder ein 7.7 und 8.5 Segel oder nur ein 8.2 zwischen 7.0 und 9.6?


    Danke für Euere Hinweise.


    Dan

  • Ein Cambersegel für einen Anfänger halte ich für...... zumindest gewagt.....

    Du hast schon viel zu viele Segel. Fahre erstmal mit dem 6,0.

    Dann mit 7,0......und in einem Jahr sieht die Welt anders aus.

    Das 9,6 wirst Du lange Zeit nicht benötigen.


    🤙

  • Unter dem 9,6er Sunray (das ja 2 Camber hat wenn ich mich nicht irre) macht was zwischen 7,5 und 8,0 Sinn.


    Ich habe unter meinem 9,6er Gun Vector (3 Camber) ein 7,8er Warp (4 Camber). Da ist die Überlappung recht groß, weil das Vector oben raus sehr lang gut kontrollierbar ist.