7.5er Segel für Finne und Foil

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche demnächst ein neues 7.5er Segel, welches für Finne und Foil verwendet werden kann. Ich möchte nicht zwei separate Segel mit ähnlicher Grösse herum schleppen.

    Dabei denke ich als erstes an das Patrik Race SF in 7.4, welches zweifelsfrei super funktionieren würde, aber als Race-Segel mit dicker Masttasche etc. eventuell zu viel sein könnte im "hohen" Alter ;) .

    Das Patrik Ride FR 7.5 hat sehr ähnliche Masse bezüglich Luff (493 cm) und Boom (201 cm) wie das SF 7.4. Kann dies als Indikator dafür gesehen werden, dass das Ride FR auf dem Foil "auch gut" verwendet werden kann? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können im Foil Gebrauch? Alternative Tipps für Finne und Foil Nutzung?


    Dank und Gruss

    Chrigi

  • Hallo Chrigi, wenn Du bedenken wegen dem patrik race SF hast gibt es von RRD das F-Wing und von Point 7 das Selektiv Hybrid. Beide haben 2 Cams unter der Gabel und sind für Finne und Foil geeignet.

    Aber auch von Severne das GT Turbo wird oft empfohlen.


    Ich selber hatte ein North S Type mit 3 Cambern zum Foilen umgetrimmt. Mit ganz wenig Downhoul schliesst sich das Achterliek, aber der oberste Camber bekommt zu viel Dampf. Ich habe meine Camber 2 und 3 dann etwas gekürzt. So konnte ich Foilen und beim Windsurfen sauber den Min Trim fahren, medium ging auch noch, aber mit voll Dampf am Vorliek lag der obere Camber nicht mehr ganz an.


    Ich glaube, dass man dieses Problem mit einem Segel mit 2 Cams unter der Gabel besser lösen kann und denke die oben genannten Segel wären sicher eine Option. (Ich selber bin beim Gun Bow gelandet und habe auch dazu im Forum einen kleinen Bericht geschrieben)

  • Ga sails cosmic. 7,7 or 7,2.


    I use the 7,7 on a racefoil with a future fly flying camel 145 foilboard and on my jp super lightwind board.


    Super sail for foiling and on fin. Good lowend power.


    Its my lightwind foilsail starting in 8kn wind.


    Surfing on the jp slw from 4bf.



    Neilpryde V8 will also do the same job.

    Good foilsail and fin.

  • Hoi Chrigi


    Nur weil du 2x Patrik erwähnst und falls du noch Geduld hast: ich werde nach Möglichkeit und sobald verfügbar ein Freerace Segel in ca. 7.4 von Patrik besorgen - wird vielleicht 2023. Ich habe allerdings keine Hinweise, ob das auch besonders gut für Foil funktionieren soll - werde das aber bestimmt ausprobieren. Leider nichts konkretes von mir, ausser dass ich das Bedürfnis nachvollziehen kann.


    Die Patrik FR Ride kannst du bestimmt am Urnersee testen.

  • Hoi Chrigi


    Nur weil du 2x Patrik erwähnst und falls du noch Geduld hast: ich werde nach Möglichkeit und sobald verfügbar ein Freerace Segel in ca. 7.4 von Patrik besorgen - wird vielleicht 2023. Ich habe allerdings keine Hinweise, ob das auch besonders gut für Foil funktionieren soll - werde das aber bestimmt ausprobieren. Leider nichts konkretes von mir, ausser dass ich das Bedürfnis nachvollziehen kann.


    Die Patrik FR Ride kannst du bestimmt am Urnersee testen.

    Ja, Termin bei Florian steht ;)

  • Das PD RacecSF (also das Slalomfinnen / Foil-Hybrid) habe ich in 5,0 und es ist ein wirklich tolles (Slalom/Foil)Segel mit tiefer Masttasche, stabilem Profil und super Foil-barkeit. Bin es nicht mit Finne gesurft - aber ich habe keinen Zweifel, dass dies auch super geht.

    Dateien

    • IMG_2314.jpg

      (576,03 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2315.jpg

      (485,3 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2316.jpg

      (597,91 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2317.jpg

      (605,54 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hoi Chrigi


    Nur weil du 2x Patrik erwähnst und falls du noch Geduld hast: ich werde nach Möglichkeit und sobald verfügbar ein Freerace Segel in ca. 7.4 von Patrik besorgen - wird vielleicht 2023. Ich habe allerdings keine Hinweise, ob das auch besonders gut für Foil funktionieren soll - werde das aber bestimmt ausprobieren. Leider nichts konkretes von mir, ausser dass ich das Bedürfnis nachvollziehen kann.


    Die Patrik FR Ride kannst du bestimmt am Urnersee testen.

    Und, gibt es Neuigkeiten zu einem möglichen Freerace Segel von Patrik?

  • Ich würde schon wetten, dass die fürs 2023 kommen, aber da wissen andere bestimmt mehr.