Neil Pryde Ryde 2018 - reparieren oder entsorgen

  • Ich muss euch enttäuschen :) War nicht sehr spektakulär.

    Ich habe versucht, eine Wende bei unter 5 Knoten in Windabdeckung hinzubekommen. Segel ist dabei nach vorne gekippt und ich bin mit dem Knie auf die untere Latte geprallt. Auch das große Fenster am Gabelbaum hat einen Riss bekommen. Sieht man auf dem Foto nicht

  • Vielleicht war es eine glücklicher Zufall oder Rache:

    Habe erstmalig Wingfoilen als Schwachwind Option in diesem Jahr geübt und muss sagen, dass der Beginn recht einfach war und auch mehr Spaß macht, als es aussieht. an Manövern muss ich arbeiten.

    Hierbei hat man die Sonnenproblematik auch nicht ;) Den Wing kann man nicht lange am Strand liegen lassen.

  • Hallo Totti1980,


    die vor allem Punktbelastungsfähigkeit auch neuer und eigentlich robuster Segel ist natürlich begrenzt.


    Habe mal ein neues Ezzy-Segel in der Welle von Carbarete durch einen Schleudersturz "punktiert".

    Knie und Trapezhaken sind hier besonders problematisch für die Segel.


    Wir Surfer wollen einerseits das leichtestmögliche Material andererseits auch robustes und fehlerverzeihendes Material....

    Mit Ripstop ist wenigstens dem Weiterreißen ein wenig Einhalt geboten. Schau mal, ob es in der Nähe jemanden gibt, der Segel repariert und schicke ihm per email ein paar Fotos - dann weißt Du schonmal wieviel eine Reparatur kosten würde. Wenn Du ein NP Segel hast, hast Du warscheinlich auch einen NP Mast. Dann würde ich im NP Ecosystem bleiben.


    Windige Grüße.

  • laut beschreibung und Fotos ist jede bahn unterhalb und inclusive des fenster gerissen
    was soll da noch nach KVA gefragt werden? die UV-Schäden (Ursache) sind dann ja auch darüber, nur dass da der geringe mechanische Impuls zur Zerstörung (Anlass) zufällig noch nicht aufgetreten ist

  • Die Segel von S2 MAUI sind aus einem speziellen, hochwertigen Material, welches die Sonne besser vertragen soll. Das kann ich bestätigen. Ich fahre 3 S2 MAUI Segel und die ältesten sind direkt aus dem ersten Jahrgang 2016. Sonderbarer Weise macht auch das Fenster einen gesunden Eindruck. Da knistert gar nichts.


    Meine 4 NP Wavesegel, auch 2016 und 2018 wirken solide. Keine Klagen.


    Ein gebraucht erworbenes NP Hellcat hatte sich direkt im Urlaub am Lago aufgelöst.

    Das Segel hing sicher lange in der prallen Sonne…

  • Vielleicht war es eine glücklicher Zufall oder Rache:

    Habe erstmalig Wingfoilen als Schwachwind Option in diesem Jahr geübt und muss sagen, dass der Beginn recht einfach war und auch mehr Spaß macht, als es aussieht. an Manövern muss ich arbeiten.

    Hierbei hat man die Sonnenproblematik auch nicht ;) Den Wing kann man nicht lange am Strand liegen lassen.

    Na da wäre ich vorsichtig wegen der Sonnenproblematik

    Solange wie ich meine Segel nutze werden meine Wings nie halten.

    Zu deinen Segel; Bony schicken und der macht es für nen Hunni wieder heile.

  • das mit dem (nur) Hunni kann ich mir kaum vorstellen bei so vielen Bahnen mit 2 Lattentaschen

  • Die Preisbildung überlassen wir mal besser den Vertragspartnern. Evtl. auch die Beratung bzgl. Sinnhaftigkeit der Reparatur

  • ok, selbst wenn der das so günstig richten könnte, kommen noch 2x Porto für ein 7er Segel dazu (wird wohl schwierig, selbst ohne Latten auf 2m Packlänge zu bekommen?) und wäre immer noch die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, da der Rest des Segels ja genausoviel UV abbekomen hat und entsprechend zerfallsgefährdet ist

  • Das Segel ist kernschrott und das repariert auch keiner für 100€, ausser er macht es als Hobby und Spaß an der Freud.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wingFOILEN ist einfach? oder bist du mit wing rumgeschippert, noch ohne Flug?

    Wingfoilen ist viel einfacher als Windsurfen, und du brauchst keine saubere zwei Meter Welle um Spaß zu haben. Eine 80 cm Windwelle kann man schon gut surfen.

  • ich finde es absurd, dass du das als einfacher bezeichnest
    ein Surfbrett ist zunächstmal wie ein Floß und je nach Größe/Volumen relativ unkritisch bei semiioptimaler belastung. man muss sich nur mit dem Segel beschäftigen
    beim foilen muss die Höhen-Lage ständig korrigiert werden aufs Genaueste, egal, mit was für gutmütigem Riesen-Anfängermaterial man beginnt. zusätzlich zum Handling des Wing
    ja, es ist absolut geil, wie damit schon wenig Wind und kleinste Wellen genutzt werden können, halsen und wenden durchflogen werden usw.


    aber selbst sehr gute Foiler fallen immer mal rein, wenn sie auch nur einen Augenblick unaufmerksam waren

    beim Windsurfen ist das doch viel entspannter. ich habe schon viele Sessions völlig trocken beendet, ohne dass ich mich da irgendwie konzentrieren musste


    mein Windsurfbeginn: ich stellte mich aufs Brett und fuhr meine ersten schläge, ohne dabei nennenswert ins Wasser zu fallen
    mein foilbeginn: ich mach Rodeo und pack mich selbst bei "Laborbedingungen" immer wieder ins Wasser

    was daran einfacher sein soll, erschließt sich mir nicht

  • Ich habe den Thread lange nicht mehr verfolgt.

    War mit dem Segel jetzt am Gardasee und habe es der Surfschule gezeigt. Ganz klarer UV Schaden. Bei meinem Einsatz hielten es die Jungs aber für 200 Prozent ausgeschlossen, dass der Monofilm so kaputt ist.

    Wenn man leicht mit dem Daumen in die Folie drückt, zersplittert diese komplett.

    Da meine älteren Segel, mit gleichem Einsatz und teils sogar im Urlaub daueraufgeriggt, alle noch gut sind, würde ich vermuten, dass es irgendwie am Segel liegen muss. Kann ja auch sein, dass ein Zulieferer einfach Mist verkauft hat.


    Egal...ich werde die nächsten Jahre bei Schwachwind nun Wingfoilen, da das super klappt. Habe mir einen guten Foil und ein günstiges aufblasbares Board gekauft und muss sagen, dass ich hiermit erstaunlich einfach zurechtkomme, so dass zum nächsten Sommer ein besseres Brett am Start sein muss.

    Windsurfen ist definitiv entspannter und auch ich bleibe komplett trocken...aber gerade der Vorteil, bei schwachem Wind dennoch ohne große Materialschlacht Spaß zu haben, finde ich ganz gut.

    Aber wie so oft, ist alles recht subjektiv zu sehen.

    Windsurfen bei 25kts mit kleinem Board und Segel ist für mich bisher unerreicht.