Material für Wing UND Windfoilen?

  • Aktuell habe ich das Ur-Naish Foil und benutze das ab und zu zum windfoilen. Leider scheint das für mein Körpergewicht (100kg) arg wenig Auftrieb zu haben, denn ich brauche eine ordentliche Bö zum Abheben, aber nach Ende der Bö geht es sehr schnell wieder bergab.


    Nun will ich in absehbarer Zeit Wingen lernen, was aber wegen Schulterproblemen erstmal warten muss, befürchte ich.


    Zum Wingen Lernen benötige ich ein Brett mit 140l. Und ein sehr großes Foil. Und sowas brauche ich eigentlich auch zum Leichtwind-Windfoilen...(Ab ~18kn fahre ich Finne smile.gif )


    Meine Frage: gibt es Erfahrungsberichte, ob es sinnvoll ist, ein Brett + ein Foil zu haben, das sowohl Spaß bringt beim (Leichtwind-) Windfoilen und beim Wingen?


    Bsp: Starboard Foil X Wing mit 145 liter, oder Indiana 135 all-in-one.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Starboard super ist zum windfoilen, weil der gleiche Shape wie das "normale" Windfoil board. Aber auch zum Wingen?


    Beim Indiana sieht es rein optisch von der Finnenkastenpositionierung nicht so dolle mit Windfoilen aus...das SUPpen oder Pumpen interessiert mich nicht. Oder geht es doch?


    Dann was für ein Foil? Eigentlich brauche ich mindestens 2 Fuselage Längen, oder? Gibt es da Empfehlungen?


    Einen Wing würde ich später kaufen, wenn Schulter wieder besser...


    Danke

    (Die gleiche Frage habe ich im Oase-Forum gestellt...dort tummeln sich wohl mehr Winger)

  • Board I-99 Volare Wing und Windfoilboard

    Wingsurfen & Windfoilen – das Crossoverboard I-99 Volare im Test | WING


    Sabfoil Krakensystem, je nach Adapter auf Plate und auf Deep Tuttle Boxen einsetzbar

    Ich nehme das Sabfoil sowohl zum Wingen als auch Windfoilen. Im Grunde reicht es den Frontwing zu tauschen. Ist halt abhängig davon was für ein Setup du fährst. 93er Mast ist prima zum Surfen und Wingen. Fuse ist eine 90er zum Surfen sehr gut, beim Wingen als Anfänger passt es, weil das Board etwas ruhiger läuft. Backwing passt der 483er auch auf beides, obwohl er eigentlich fürs Wingen gekennzeichnet ist, geht auf Windfoil aber auch sehr gut.

    Mit nur einem Frontwing ist es etwas schwierig.

    ich würde im Grunde 2 Frontwings nehmen einmal den 1250 mit 2400cm2 für das Wingen lernen. Ist zwar nicht schnell aber hebt früh ab, vor allem wenn man etwas schwerer ist.

    Zum Windfoilen finde ich den 950er super, denn mit dem kann man auch schneller unterwegs sein, ansonsten den 999, der geht früh los mit dem Windfoil und wenn man die Pumptechnik dann kann oder etwas mehr Wind ist, ist er für das Wingen einsetzbar.

    eine zweite Fuse 700 oder 750 und weitere Wings würde ich erst später kaufen, wenn man genauer weiß wo es hingehen soll mit Windfoil und Wingen.

  • Wenn Du schreibst: "1250 mit 2400cm2", auf was beziehen sich dann die 2400 cm2? Da bin ich verwirrt, denn ist es die 3D Fläche, die quasi das CAD Programm ausspuckt, oder ist das die Projektion auf 2D? Bei manchen Hersteller Homepages stehen beide Zahlen, bei manchen/vielen nur eine, aber zwecks Vergleichbarkeit, welche ist es ? Wichtiger sollte mE die projezierte Fläche sein.

    Edit: Hm ja gut, das sind typischerweise nur so 10% Abweichung, vlt doch nicht so wichtig

  • Ich habe mit einem 2400cm2 (i99 Flügel der Slingshot hoverglide Serie) windfoilen gelernt, macht Spaß , auch wenns absolutes cruising Tempo ist. Ein front wing sollte reichen für den Anfang meiner Meinung nach.

    Der slingshot foil eignet sich zum wingen und windfoilen , da er 3 verschiedene Positionen auf der switch fuse anbietet.

  • Wenn Du schreibst: "1250 mit 2400cm2", auf was beziehen sich dann die 2400 cm2? Da bin ich verwirrt, denn ist es die 3D Fläche, die quasi das CAD Programm ausspuckt, oder ist das die Projektion auf 2D? Bei manchen Hersteller Homepages stehen beide Zahlen, bei manchen/vielen nur eine, aber zwecks Vergleichbarkeit, welche ist es ? Wichtiger sollte mE die projezierte Fläche sein.

    Edit: Hm ja gut, das sind typischerweise nur so 10% Abweichung, vlt doch nicht so wichtig

    1250 ist die Bezeichnung bei Sabfoil und gibt die Breite an. 2400 ist die Fläche. Die Größe ist in deiner Gewichtsklasse zum lernen gut, weil das Foil keine so hohe Geschwindigkeit braucht um aufzusteigen und lange oben bleibt. Denn zu Anfang ist es schwer mit der Pumptechnik. Da ich auch noch im Anfängerstadium bin und auch vom Windfoilen komme und mit 90kg Gewicht starte, weiß ich das recht gut.

    Ich habe zu Anfang einen zu kleinen Flügel 1800 mit 5,8er Wing und 110L Board genommen und das am Walchensee, wo man oft sehr löchrigen Wind hat. Wenn die Böe kam, bis ich auf dem Board war und versucht habe zu pumpen, war schon wieder alles rum und kaum Wind. Mit warten auf die nächste Böe. Das ist einfach nur frustig. Dann habe ich mir den Großen Flügel geholt, den Foilmast sehr weit vor geschoben und schon ging es leichter. Sabfoil ist auch Modular, ich nehme es zum Wind und Wingfoilen und ein Bekannter auch noch für Kite.

  • Den 99er Wing von Slingshot benutzt meine Frau zum Wingfoilen in Fuse Position B ganz vorne in der Schiene auf ihrem jp freefoil 130 l (das jp eignet sich auch prima zum Windfoilen)

    Ich benutze den 99er Wing zum Windfoilen auf dem Fanatic Stingray 140 l fast ganz hinten in den Schienen in Fuse Position C......alles super gemütlich👍🏻

  • Eingebaut oder als Adapter. Gibt es für alle Boxen. Auch Powerbox. Hält das? Gibt es Erfahrungen?