Aus welchen Jahren sind die Segel?

  • Moin,

    bin gerade neu dabei, surfe seit 2020 und habe nun die Möglichkeit mir das bzw. die ersten Segel zu kaufen. Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr die Segel sind?

    Außerdem würde mich interessieren wie lange ihr eure Masten so nutzt und ob das klargeht, wenn ich den Sdm von 2009 benutzen würde, der dabei wäre, weil die auch als komplett Riggs angeboten werden. Der wäre dann für das Manic, das mpr würde einen anderen bekommen.


    Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!

  • Ups direkt erst mal die Bilder vergessen😬!

  • Ist alles schon ziemlich alt. Darf nicht viel kosten. Gaastra hatte früher HardTop, k.A. ob der North Mast da passt. MPR braucht sicher einen NP Mast.

    Was soll der Kram zusammen kosten?

  • Hi Ostseesurfer!

    Ich habe auch 2020 angefangen mit der Windsurferei (macht leider süchtig ;) ) und mir so nach und nach meinen eigenen Kram zusammengekauft (derzeit 1 Board, 4 Segel, 3 Masten, 2 Gabelbäume). Ich denke, wenn Du etwas genauer schreibst was Du so vorhast mit den Segeln, welches Board etc. erhältst Du hier im Forum eine kostenlose und qualifizierte Beratung. Ich habe bei allen meinen Gebrauchtanschaffungen länger geschaut, es ist leider auch recht viel überteuerter Schrott auf dem Markt, genauo wie diverse Schnäppchen von überzeugten Surfer*innen, die gebrauchte Sachen gut und günstig abgeben.

  • Danke,

    Also ich habe ja wie gesagt 2020 angefangen und mir jetzt das JP X-Cite Ride von 2006 mit 120L zugelegt, auf dem bisher mit nem 4.0er Schulsegel alles sehr gut lief.

    Die Segel sind erstmal zum Einstieg gedacht.


    Ich habe hier sonst auch noch mehr Fotos vom Verkäufer, die Sachen werden wie gesagt auch als komplett-Riggs angeboten, Segel und Masten sollten also eigentlich passen.

    Pro Rigg werden so um die 300 € gefordert.

  • Mein Board (Starboard Carve 133) ist auch von 2006 und ich bin damit sehr glücklich.

    Ich habe für ein komplett-Rigg North Duke 6.4 von 2012 mit Gabelbaum, gutem Mast und Power XT glaube ich ca. 350 Euro gezahlt, und für ein Gun Transwave 5.3 (sehr gut erhalten, ich glaube 2014) mit 80% RDM Mast ca. 300 Euro. Fand ich beides sehr faire Preise.

  • Das MPR ist von round about 1996 oder 1997, das Manic vorsichtig geschätzt 2001 oder 2002. Gabelbäume und Masten scheinen etwas neuer zu sein, wie alt genau kein Plan.

  • Verkäufer sind nicht zufällig die bekannten Verdächtigen bei DD?

  • Ich würde diese Segel nicht kaufen.

    So alter Monofilm reisst manchmal ohne Grund einfach beim Aufriggen oder Rumliegen. Das sieht man vorher nicht.


    Es ist dann eher um den verlorenen Surftag schade, als um die paar Eur.

    Wenn es für Dich möglich ist, kaufe lieber Sachen neueren Datums.

  • Schau mal lieber bei den Kleinanzeigen bei Daily Dose. Da bekommst du für 300 was deutlich neueres. Ich habe auch mal ein MPR besessen. Das war von 98 und ich mei e das letzte Jahr wo das produziert wurde. Kein schlechtes Segel aber mehr wie 50 Euro, auch in einem guten Zustand würde ich nicht zahlen.

  • Ebay Kleinanzeigen gibts auch immer diverse Segel, Segel mit Mast und Komplettriggs; Versand lohnt sich bei gebrauchten Segeln/ Masten oft eher nicht so, dh man muss schon etwas schauen bis man was passendes in der Gegend findet zum Abholen. Aber auch hier natürlich Vorsicht, es gibt auch diverses überteuertes Uralt-Zeug. Da Du jetzt ja schon ein eigenes Board hast, würde ich schon gucken ob sich da nicht Segel finden lassen die sich auch die nächsten paar Jahre gut fahren lassen. Ich denke bei einem Budget von 600 Euro für zwei Segel inklusive Mast bzw. Masten und Gabelbaum sollte da schon einiges möglich sein.

    Wenn Du ein bisschen mehr über Dich schreibst (bisherige Surf-Kenntnisse, Gewicht, was willst Du wo mit den Segeln machen etc.) können Dir erfahrene Menschen hier sicher noch genauere Tips geben was als erste Segel-Anschaffung sinnvoll wäre.