Warum rutscht die Mastverlängerung im Mast?

  • Moin,


    Ich brauche eure Hilfe:

    Ich war letztes Jahr mit dem selben Set windsurfen. Ich wollte heute wieder surfen, habe aber folgendes Problem:

    Die Mastverlängerung rutscht im Mast. Sie lässt sich drehen und einfach wieder rausnehmen. Woran liegt das? Und was muss ich anders machen ? Bzw. Fehlt etwas ?


    Liebe Grüße,

    Willi 0DBFDD8D-BE93-467A-9EF4-8730D3140A06.jpeg

    B695BC80-A7F6-4D58-84F5-ECE345D9692B.jpegD8CA111E-39E4-4F88-8358-3688B351F4ED.jpegFEC0BC33-7CED-4D6B-8138-C3B9E4DD683D.jpg

  • Echt ? Also wenn ich den Mast aufstellen würde und er in der Luft stehen würde, dann würde die Verlängerung rausfallen ?

    Ja, so sollte es sein, wenn Du den Tampen zum Trimmen noch nicht durch den Block oder die Ösen im Segel gezogen hast.


    Durch Sand ist es manchmal so, daß die Verlängerung sich nicht mehr bewegt, das ist dann ziemlich lustig sie wieder zu lösen.

  • Falls du ein altes Mistral Brett hast (danach sieht der edelstahlpin unterhalb deines kardangelenks ja aus) dann schau mal ob du direkt neben der Aufnahme für den Pin in der Mastspur deines Surfbretts ein Gewinde hast.

    Falls ja kannst einen modernen Mastfuß zum einschrauben kaufen. Einen der oben dann einen Standart-P/North-Pin/Euro-Pin hat und dann eine morderne Mastverlängerung für dieses System.


    Das sind wenn man keine teuren Sachen nimmt ca 80€ in Summe (deinen mistral fuß mit der mistral verlängerung wirst auch noch für 30 oder was los denke ich).

    Vorteil des neuen:

    ->kein wackelt des Fußes auf dem Surfbrett (der mistral fuß sitzt sicher eher klapprig im board)

    ->einen powerjoint anstelle eines kardan

    ->vernünftig große trimmrollen an der modernen mastverlängerung

    ->und die moderne mastverlängerung ist den trimmkräften moderner segel gewachsen. deine kombination aus alu und plastikring da auf einer "mistral atc" mastverlängerung die sich mit einem pin ins alu einhängt hält manches moderne Segel evtl gar nicht mehr aus


    Klar kannst das auch weiter benutzen. Wir schon richtig gesagt wurde:

    Sobald du das Segel trimmst ist der Fuß der Mastverlängerung mit dem Segel unter spannung und die Verlängerung kann sich nicht mehr in Fuß und Rohr trennen.

    Zum Trimmen Mast am besten den Kardan ab - moderne Segel haben höhere Trimmkräfte und du willst sicher nicht mit dem Fuß voll gegen das Gelenk trimmen zumal da auch die Gefahr des abrutsches gegeben ist.


    ------

    Was deinen Mast angeht:

    Das ist noch ein Aluminium Mast. Mag bei manchem sehr altem Segel noch funktionieren aber bei etwas moderneren nicht mehr. Alumasten nimmt man heute noch noch bei billigen Kinderrriggs.

    Das Biegeverhalten ist anders als von Epoxi oder Carbonmasten. Desweiteren verjüngt sich der Alumast in der unteren Hälfte eher wenig - das paßt zu heutigen Segeln meist nicht mehr (wird dann eng in der masttasche. mit campern geht es ggf gar nicht aber auch ihne wird evtl die lattenrotations erschwert oder das Segel steht total komisch)

    Ist dein altes Segel passend zu diesem alten Alumasten kannst es natürlich weiter fahren ansonsten nimmt das Ding als Fahnenmast oder für die hohe Vogelscheuche im Kirschbaum oder was.

    Es gibt für diese Art Aluminiumast wie du ihn hast sogar einen Trimmblock mit 2 rollen und klemmbacke der sich direkt am Mast befestigen läßt. Ist dann aber mit einem anderem Mastfuß zu benutzen als du ihn dort hast.