Segellatte gebrochen - wie Reststück entfernen?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: An meinem Gaastra Cosmic 9.0 (2 Camber) ist die Latte am unteren Camber gebrochen. Der Bruch ist genau dort, wo der Camber anfängt bzw. der Spacer sitzt. Eine neue Latte zu besorgen ist hoffentlich nicht so schwer. Aber wie bekomme ich das abgebrochene Endstück aus der Lattentasche?

    Abgebrochen sind so ca. 5 cm, d.h. der Camber steht jetzt mehr oder weniger senkrecht auf der Latte. Dieses Stück der Lattentasche ist verstärkt durch Plastik und ein genähtes Band. Ich habe länger versucht, das abgebrochene Endstück da rauszuschütteln oder rauszuklopfen, ohne Erfolg. Die Lattentasche hier zu öffnen wäre wahrscheinlich möglich, aber sie wieder entsprechend stabil zuzukriegen vielleicht eine Herausforderung.

    Vielleicht hat ja wer hier eine Idee? VIelen Dank!

    David

  • Hallo David

    Ist eine Blöde Stelle.

    Segelmacher ist da die beste Wahl.

    Du kannst an der Lattentasche schauen wo da Ende ist.

    Lattentasche vorsichtig klein auftrennen und die Reste mit einer spitzen Zange rausziehen.

    Vernähen (eventuell nur Tapen).

    Neue Latte rein eventuell anpassen.


    Mfg

  • Hab ich schon mal gehabt,


    die Naht der Lattentasche in der Masttasche 1-2 cm von der Spitze öffen,

    den Rest der Latte mit einer Spitzzange entfernen,

    Nahtstellen mit Sekundenkleber sichern,

    Neue Latte reistecken, der fordere Teil wird dann in der verbeleibenden Tasche gehalten,

    das Stück offene Natht hat mich nicht gestört.


    30 min 😉

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Danke für die schnellen Antworten! So werde ich es machen.

    Die gebrochene Latte besteht aus Tip (Vorderteil), einem Tube (die Röhre in der Mitte), und dem Endstück, auf das noch die Trimmung gesteckt wird. Da ja nur ein paar cm fehlen: Denkt ihr, ich könnte das Tip etwas weiter aus der Tube ziehen, so mit Kleber fixieren und dann die gebrochene Latte weiterverwenden?

    Viele Grüße!

  • Dann musst Du die zusammengeschobenen Teile noch mit einem Stuft sichern, nur kleben reicht nicht.

    Also Tip auf die richtige Länge ziehen, ein kleines Loch durch beide Teile bohren und verstiften.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Ich denke, die Latte steckt fest verklebt in der Tube!? Falls Du sie rausziehen kannst, denke an die Hebelkräfte - wenn das Stück, das in der Tube steckt, zu kurz ist, besteht die Gefahr, daß es beim Biegen die Tube sprengt. 5cm tief sollte die Latte auf jeden Fall drinstecken.

    Wenn möglich, mach mal ein Foto von dem Bereich. Wenn die Latte entsprechend gefertigt ist, gibt es noch eine ganz andere Reparatur-Möglichkeit.

  • Ist mir genauso vor ein paar Wochen passiert am Comersee und ich habe es zum Segelmacher in Valmadrera gebracht, der hat einfach von der Masttasche aus die Lattentasche unten aufgeschnitten (die Naht) über ca. 5 cm und das Lattenstück herausgezogen, fertig. Ich meinte, man müsse das doch wieder zunähen aber er hat nur gelächelt und meinte, dass die Latte ja keine Stossrichtung nach unten hat sondern nur geradeaus und da war die Lattentasche ja intakt. Er hatte recht, es funktioniert tadellos.

    Soviel zu diesem abgebrochenen Lattenstück am Camber.

  • das verstiften machen zwar alle weil schnell und billig, mmn aber extreme schwachstelle


    Kommen bei mir alle raus


    Ordendtlich kleben, ģgf laminieren mmn wesentlich besser

    Ohne jeden Zweifel.

    Jetzt bin ich aber neugierig: Du nimmst die Stifte raus? Bringt ja nicht viel, solange die Löcher dafür noch da sind. Oder ersetzt Du die Latten, bzw. die Tubes komplett?

    Hab´ das dieses Frühjahr bei meinem 8,7er gemacht. Bei 8 Latten brachte das 470g Gewichtsersparnis, und steifer sind die neuen auch. War aber ein Stück Arbeit...

  • ich ersetze die durchlöcherten teile bzw bau eich die latte neu auf

    Gerne wird zumindest im überlappungsbereich mit 1k carbonschlauch gearbeiitet, manchmal zieh ich den bis ganz vorne durch. Naturlich wird vorher geschliffen. Der segelmacher meint gute lösung, würde aber niemand bezahlen. Hat er definitiv recht.

    Aber stückerl schlauch im verbindungsbereich geht easy


    I.a. mach ich das bei den untersten 2 bis 4 latten

  • Ja, ja... man kaufe sich ein schnelles Board und ein Cambersegel, und nichts im Leben ist mehr so, wie es vorher war...

    Ich mache es mit solchen Teilen, aber das setzt eine Drehbank voraus.

  • Beim Neubau von Tubelatten kann so ein Adapter aus der Drehbank das Leben schon erleichtern. Leider muss ich da aber auch meistens laminieren und die pultrudierten Tubes am Ende mit Rovings vor dem Aufplatzen schützen, auch wenn's dort geklebt ist.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich verwende ausschließlich die aus Gewebe gewickelten Tubes. Die braucht man nicht zu verstärken, und sie halten den Surfbetrieb aus: die ältesten sind seit 2013 im Einsatz, und es ist mir noch nie eine gebrochen.

  • Vor den 45/90/0 gewickelten Tubes habe ich mich immer etwas gescheut, weil ich nicht weiß wie die sich biegen. Aber da wären schon richtig schöne ultraleichte Tubes dabei, wären v.a. für die oberen Latten DIE Tuninglösung.

    Vielleicht bestelle ich mir doch mal solche gewickelten Tubes.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • So... Operation gelungen.

    Habe die Lattentasche wie von Euch beschrieben vorne unten aufgetrennt und das kleine Reststück entfernt (ist vorne noch verdickt, kein Wunder dass das

    da nicht rauswollte). Die Latte steckte nur in der Tube - keine Ahnung ob die früher mal festgeklebt war, verstiftet war da auf jeden Fall nichts. Also die Latte ca. 3 cm weiter aus der Tube gezogen, schön mit Gaffa festgeklebt, dann noch die Verdickung an der abgebrochenen Stelle der Lattenspitze mit Gaffa nachgebaut - funktioniert perfekt, 3 Stunden auf dem Wasser gewesen. (OK: Das Gaffa ist vielleicht keine Lösung für die Ewigkeit :). )

    Danke allen für Tips und Hinweise!


    20220801_155103.jpg

  • Die Lösung mit dem Gaffa hat natürlich nicht gehalten. Habe dann das Tip in die Tube geklebt, das hat auch erst mal schön gehalten, aber heute ist mir dann die Tube gesplittert. Offenbar war das Stück vom Tip, das noch in die Tube reinragte, doch zu kurz. Es muss also wohl doch eine neue Latte her.

    Hat wer eine Idee, wo eine Latte für ein 2014er Gaastra Cosmic zu bekommen ist?

    Vielen Dank!

  • Fast jeder Segelmacher kann dir eine passende Latte herrichten.


    Original zu bekommen ist sportlich.