Empfehlungen zum einstieg ins slalom - foilen

  • Pendeln um die Längsachse:


    Habe ich in den ersten Tagen auch immer wieder gehabt. Was mir geholfen hat: Druck vor allem am hinteren Bein bewußt über die Fersen ausüben und das Sprunggelenk/Knie steif halten. Damit wird die Fahrt wesentlich ruhiger und stabiler. Habe den Tip von den Sam Ross Youtube Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Windsurfen versucht man mit dem hinteren Bein ja das Board plan zu halten bzw. auf die Leekante zu stellen (Slalomboard). Wenn ich das beim Foilen (wahrscheinlich unbewußt, da so eingelernt) mache, und eher den Fußballen belaste, wird das gleich ein ziemliches Herumgeeiere.


    Lg

    Alex

  • so


    Jetzt steh ich da und zweifle wieder mal an meiner foilzukunft


    Im herbst bin ich noch paar mal gefahren, paar halsen haben geklappt und es war ok


    Wenn ich eine weedfinne drunterschraube hab ich ein zweites SUP mit, im womo vorteilhaft


    Der plan war eigentlich nach dem defi wieder weiterzufoilen um in viganj mit foil zu fahren


    Jetztwird es da vermutlich / hoffentlich eine reine finnenwertung geben und ich seh keinen grund zu foilen


    War jetzt zweimal mit finne am wallersee, das macht spass, und ich seh immer weniger grund auf foil umzusteigen.


    Egal obich mir die foiler beim defi oder am gardasee anschau, ja,das ist effizient und schnell, aber es kommt null "ich will das" auf


    Jetzt stellt sich die frage ob ich das zeug behalte falls irgendwann doch der wunsch aufkommt, odsr verkaufen weil platz und geld sinnlos gebunden sind.

    Wenn ich mal bisserl foilen will kann ich auch auf twf130 vom verband steigen, und für wirklich schwachwind haben wir windsurfer lt.


    Es geht um


    Fanatic falcon foil 175/91

    Taaroa freerace foli mit uhm carbonmast, 2 frontwings ( einer davon unbenutzt), mehrere fuselages, backwing ein oder 2, weis ich nicht

    Raybag con könig

    Point7 foilsegel 6,9 originalverpackt


    Board und foil sehr angenehm zu fahren.


    Behalten oder verkaufen?

  • Die Frage habe ich mir wie du weißt auch oft gestellt, um so öfter ich Foile und um so besser es klappt je angefixter bin ich.

    Gestern und heute zb. WIND maximal 11 Knoten in Böen, ohne Foil wäre ich am Ufer gelegen, mit Foil hatte ich richtig Spaß.

    Behalte dein Foil und genieße es das du am Fliegen bist wo die Finnensurfer noch aufs Wasser schauen

  • Die Frage habe ich mir wie du weißt auch oft gestellt, um so öfter ich Foile und um so besser es klappt je angefixter bin ich.

    Gestern und heute zb. WIND maximal 11 Knoten in Böen, ohne Foil wäre ich am Ufer gelegen, mit Foil hatte ich richtig Spaß.

    Behalte dein Foil und genieße es das du am Fliegen bist wo die Finnensurfer noch aufs Wasser schauen

    Hi Rüdi

    Welche Segelgrösse und Foil frontwinggrösse hast du bei 11 Knoten verwendet?

    Wäre von Interesse, da ich glaub mich noch zu erinnern das wir in der selben Gewichtsklasse surfen..

    Danke vorab für Infos

    Wäre in

  • Bist du auch so dick geworden wie ich🤣 87 kg

    8qm Gun Rise mit 1000er Frontwing.

    20230603_164118.jpg

  • ich seh den unterschied niht so krass


    Zwischen slalomboard und foilzeug liegen bei mir beim freifahren vielleicht 2kn


    Ich bin auch nicht bereit so viel zeit ins foilen zu investieren, ich glaub auch dass foil und finne parallel viel zu aufwändig ist. Ich bin ja motorisch eher schlecht. Die bewegungsabläufe bei einer halse, bei böen, beim pumpen sind mmn sehr unterschiedlich.


    Da kommt viel aufwand, und ich seh kaum was interessantes, dieses "ruhige dahinfliegen" find ich nicht so toll tbh


    Wenns unter 10kn grundwind ist nehm ich windsurfer oder sup oder geh fischen, und unter 8kn is foilen auch grenzwertig.


    Mit dem windsurfer fahr ich ab 4kn und hab beim pumpen gleich ein training 😉. Leider passt der nicht in den kofferraum

  • so


    Jetzt steh ich da und zweifle wieder mal an meiner foilzukunft

    schwer da etwas zu empfehlen…

    Mir taugt das Foilen nach wie vor. Ich kann damit spürbar den nutzbaren Wind nach unten hin erweitern, gegenüber Windsurf Slalom Material. Habe aber auch 95 kg. Erst zu Pfingsten am Wolfgangasee wieder eindrucksvoll erlebt. Ich lerne aktuell auch jedesmal gefühlt viel dazu, hoffentlich auch bald eine gescheite Halse (mein Ziel für Viganj im Juli) und fühle mich beim normalen Fahren mittlerweile ziemlich sicher.


    Du bist deutlich leichter, da ist der Vorteil bei wenig Wind wahrscheinlich nicht ganz so groß. Wenn dann auch der Funke nicht überspringen will, ist es schwierig. Ich würde dem Foilen noch eine Chance geben. Viganj passt dafür sicher gut, da könntest Du einige schöne Foilsessions haben. Wenns dann noch immer nicht klick macht, ist es wohl besser, es bleiben zu lassen.

  • Zwischen slalomboard und foilzeug liegen bei mir beim freifahren vielleicht 2kn

    noch..... bin ich dazu geneigt zu sagen.....


    ging mir ja anfänglich auch so, bis ich besser wurde auf dem Foil....


    Ich hab einfach Spass bekommen inzwischen mit ca. 1.5-2m2 kleineren Segeln konstanter und (fast) gleich schnell rumzukurven und war/bin völlig angefressen, auf meine alten Tage auch die anderen Bewegungsabläufe reinzubekommen und das inzwischen kleine Brett geht locker in die WoMo Garage.


    Regatten wird's für mich nie mehr geben, hab grad gestern meine offizielle Segel-Nr. abgetreten.

  • Ich kann C-bra voll verstehen. Windfoilen ist kein Sport, der automatisch jeden irgendwann "einfängt". Ich lerne ja seit heuer ein bisschen wingen, das ja gefühlt weit mehr begeisterungsfähig ist als windfoilen, und nach knapp 10 Sessions bin ich näher am Wieder-Verkaufen als dass es demnächst mal Klick macht.


    Also, es gibt wohl Finnensurfer, denen das genügt. Und wie C-bra richtig schrieb, der Leichtwindeffekt beim Foilen reduziert sich je mehr man ein Leichtgewicht ist.

  • . Ich würde dem Foilen noch eine Chance geben. Viganj passt dafür sicher gut, da könntest Du einige schöne Foilsessions haben. Wenns dann noch immer nicht klick macht, ist es wohl besser, es bleiben zu lassen.

    Das mit nochmal probieren in viganj ist ohnehin ein ansatz, ggf gleich dort verkaufen 😉

    Zb mir dein ( dann stark genutztes) P7 6,9 er. :)

  • ich hatte ja davon erzählt, dass ich selbst in der 2 Sasion 2020 bis zu 30-45 Minuten gebraucht hatte, um richtig im Windfoilen drinnen zu sein.

    Für mich nehme ich jetzt in der 5. Sasion meinen damaligen Übergang vom Windsurfen zum Windfoilen so wahr:


    -Zeit auf dem Wasser entscheidet, nur gefoilt, viel Foil-Material ausprobiert, viel am Trimm geändert.

    -je extremer das Wind-Racefoil (Stichwort nun die Slalomfoil Boards und Foils) desto näher am SL-Gefühl

    -die Technik SL zu Race-Windfoil ist sehr unterschiedlich - in teilen auch gegensätzlich - es dauert leider, alte Bewegungsabläufe sich abzugewöhnen und neue sich anzugewöhnen (bei mir sicher 2 Saisons)


    Ich bin mir sicher, du würdest das alles hinbekommen - wenn du dir halt die Zeit dafür gibst - und es dauert länger als erhofft.


    P.s. Freeride-Windfoilen - ja, finde ich sehr langweilig. Ausser man geht damit Downwindwellen abfoilen

  • Bist du auch so dick geworden wie ich🤣 87 kg

    8qm Gun Rise mit 1000er Frontwing.

    20230603_164118.jpg

    Ich sachs mal so... ohne jetzt mein Gewicht preis zugeben .

    Dein setup würde, glatt, passen :saint:

    Wichtig ist mir, das ich nicht alle Einstellungen selber finden muss für meinen Einstieg im 11 Knoten Bereich.

    Dank deiner Info.

    Ps . Deinen "Einstieg ins Slalom-foilen" war gestern evtl. am Froggensee?

    Kam der Ost bei dir an, bzw. stimmten dabei die Vorhersagen mit den tatsächliche Werten Vorort für dein slalom-foilen ein?

    LG

    Chris

  • Ich bin mir auch immer noch nicht wirklich sicher, wo es hin geht. Ich war am Himmelfahrtswochenende mal in Sachsen Anhalt bei Otmar ( Hurricane Fins). Wir waren mal zusammen surfen. Er auf Foil ich mit Finne.

    Es war auch noch ein sehr guter Freund von Otmar dabei. Jemand der jahrelang auch in der Speedszene unterwegs war. DM und solche Events. Micha brachte mir mal ein ganz anderes Argument. Fakt ist, wir werden alle nicht jünger.

    Otmar ist, nach seinen Aussagen 10 Jahre älter als ich. Also bald 70.

    Foilen geht sehr gut und er hat richtig Spaß dabei.

    Micha meinte zu mir, wir sind in einem Alter, wo wir mental und physisch noch dazu in der Lage sind, uns das foilen beizubringen, um dann später Spaß daran zu haben. Mit Sicherheit ist die Idee gar nicht sooo verkehrt.

    Otmar sagte mir, nach eine halben Stunde voll angeblasen auf dem Slolomhobel ist er platt, foilen geht auch mal 3 Stunden am Stück. Viel Wind, dann halt kleines Segel und den Tag genießen.

    Das sind auf jeden Fall Argumente, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen kann.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich bin getade 60 geworden, und das alter ist ein wesentlicher aspekt meiner überlegungen. Wäre ich 40 wäre vieles anders.


    Allerdings ist meinschluss ein anderer. Ich will die verbleibende zeit lieber dazu nützen das zu tun was ich halbwegs kann und wo ich am meisten spass habe. Das ist ganz klar finne mit fr oder sl zeug.


    Für den sport insgesamt ist foil wohl die zukunft, aber mein zeithorizont ist anders als der eines 20 oder 40 jährigen


    Ich möchte zeitnah weniger arbeiten bzw in teilpension. Da kann ich dem wind nachfahren 😉


    Also gehts darum warum windfoil


    1. Regatten

    2. Leichtwind

    3. Neue herausforderungen

    4. ?


    1. Wie geschrieben habensich da die regeln mittelfristig zugunsten finne geändert im sl bereich, die windsurferclass ist auch sehr interessant. Im foilbereich ist das richtig aufwändig

    2. Leichtwind.. ich bin leicht, komm früh ins gleiten. Im club haben wir lt. SUP ist auch da und ne angel. Die rangeerweiterung mit racefoil seh ich überschaubar

    3. Neue herausforderungen..... ja eh. Aber es wär auch interessant wieder ein bisserl mit dem waveboard zu fahren, die halsen zu verbessern etc



    Ich find den usp noch nicht / nicht mehr


    Ob ich es mit 68 weniger spooky finde aus 1m höhe vom foil zu detonieren als am fr zeug zu ziehen, keine ahnung. Vielleicht haben wir dann den thread "mein 10. Einstieg ins foilen " 😉


    Generell finde ich windsurfer lt als wesentlich interessanter als racefoil. Vielleicht bau ich mir einen teilbaren😉

  • ...

    :

    -Zeit auf dem Wasser entscheidet, nur gefoilt, viel Foil-Material ausprobiert, viel am Trimm geändert.

    -je extremer das Wind-Racefoil (Stichwort nun die Slalomfoil Boards und Foils) desto näher am SL-Gefühl

    -die Technik SL zu Race-Windfoil ist sehr unterschiedlich - in teilen auch gegensätzlich - es dauert leider, alte Bewegungsabläufe sich abzugewöhnen und neue sich anzugewöhnen (bei mir sicher 2 Saisons)

    ...

    danke dafür, so ähnlich seh ich das auch, ist auch meinebefürchtung


    Du bist ja auch, wie die meisten, komplett auf foil umgestiegen, oder?

  • absolut komplett. Mir wurde in der 2. Sasion klar - entweder ganz oder gar nicht. Ich musste die Bewegungsmuster komplett umstellen.

    Am Ende der 2. Sasion gings dann gut.

  • Was zu den Bewegungsmuster, es ist sicher schwierig jedenfalls für mich beides zu fahren Finne ,Foil

    Je mehr ich Foile desto schlechter Surfe ich , besonders die Powerhalse, keine Ahnung wann ich die letzte vernünftige gefahren bin🙈

    Aber dardurch das ich 50% mehr auf dem Wasser bin ist es mir das wert.

    Es kann auch sehr viel Spaß machen einfach schön dahin zu fliegen und zu genießen anstatt immer Vollgas am Limit über den See zu brettern.

  • wenn ich vom 91 foil aufs 110 ltr. SL wechselte, trat ich neben das Heck (mit dem hinteren Fuß) - sah sicher lustig aus.

    Habe versucht es anzupumpen wie das Foilboard ...


    mit genug Zeit zum Training geht beides - aber ich hatte die nicht und wollte unbedingt das Windfoilen so schaffen, wie ich es mir vorstellte.