Trapezhaken Problem

  • Hallo

    Habe mir Probehalber (umstieg Sitz auf Hüfttrapez) ein ion Revoxx WS(Windsurf) gekauft. Der Trapezhaken sieht allerdings sehr Kite mäßig aus. Seht ihr da ein (gefahren)Problem?Aushacken unter dem Segel ect.?

    mfg Beda

    Dateien

    • IMG_2274.jpg

      (306,66 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2273.jpg

      (267,2 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ich und meine Freundin hassen die Kite-Trapez-Haken, die vorne etwas auseinander gehen, wie die Pest. Klar, man kann klar kommen - bei uns traf das aber nicht zu. Wie ausgeprägt nervig dein Kite-Haken für mich wäre, kann ich nicht beurteilen. Unser Kite-Haken war etwas ausgeprägter. Zu mir: Ich habe bei der Halsen-Einleitung immer so eine Bewegung, die in einem Fluss den Tampen aushängt und das Rigg nach vorneschiebt. Durch das nachvorne schieben blieb der Tampen seitlich ab und zu im Haken hängen und hat Unruhe in die Halse reingebracht. Meine Freundin: Sie blieb mal in der Halse im Trapez hängen, wollte bei "Halsenabbruch" noch dummerweise mit der Hand den Tampen abstreifen, fiel dann mit dem Haken voran auf ihre Hand und hatte am Tag 1 der Ferien einen Mittelhandknochenbruch. Nach dem Umfall (erst) haben wir den Haken gewechselt und das Aushängen war für sie spürbar smoother. Der Surfshop soll sich die Mühe machen, einen vorne geraden Windsurf-Haken dranmachen.

  • Die Haken von ION brechen ja sowieso "in seltenen Fällen", weshalb der Shop bestimmt solche Haken (Windsurf-Version) an Lager hat oder bestellen kann.


    Aber ich finde deinen Haken nicht so ausgeprägt, als dass ich ION mit Sicherheit des "Kite-Hakens-Montierens" beschuldigen könnte.


    Wir fahren auch die ION Trapeze.

  • Wenn du unglücklich stürzt und unterm Segel mit unter Spannung stehenden Trapeztampen liegst, wirst du grosse Probleme haben dich aus so einem Kitetrapezhaken zu befreien. Ich würde den tauschen.

  • Eigentlich wäre es ein Windsurf Trapez :( :/

    Mag ja sein, dass das Trapez eines ist, nicht aber der Haken - das ist definitiv ein Kitehaken.

    Würde ich nicht fahren, nicht umsonst gibts da einen Unterschied. Probiers aus, dann wirst sehen, obs für Dich funktioniert oder nicht.

    Die meisten Trapeze gibts mit zwei Hakenoptionen, bzw. ich fahre auch ein Kitetrapez, allerdings mit einem Windsurf-Haken umgerüstet.

    Mein Haken ist sogar leicht V-förmig zum leichteren Aushaken:

    dakine-surf.jpeg

  • Wenn du unglücklich stürzt und unterm Segel mit unter Spannung stehenden Trapeztampen liegst, wirst du grosse Probleme haben dich aus so einem Kitetrapezhaken zu befreien. Ich würde den tauschen.

    Dann zieht man das Trapez aus, bei einem Hüfttrapez ja eine Kleinigkeit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben nicht unbedingt, beim RG ist das unterm Segel ne Herausforderung.

    Wenn das wirklich so wäre, gibt es genug Alternativen am Markt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist so und so viele Alternativen gibt es mmn was das RG betrifft nicht.

    Ausserdem wenn da alles unter Spannung steht geht auch das Ausziehen nicht so leicht. Auch den Surfhalen abzubekommen ist nicht so einfach, eine Kitehaken aus den Trapeztampen abzustreifen unmöglich.

  • Dieses Horrorzenario im Trapez eingehangen Trapeztampen verdreht alles unter mörderischer Spannung

    Und über einem schwimmt die Tonnenschwere Luftundurchlässige Segelwand :windsurfing:


    Mfg

  • Ich fahre die Mystic stealth bar mit Kite haken:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hatte wirklich nie Probleme damit (hängen bleiben oder ähnliches) und ich hatte vorher ein Dakine T-7 mit "normalem" Windsurf Haken und habe keinen Unterschied gemerkt. Ist aber wohl eine subjektive Sache. Am besten einfach mal ausprobieren. Bei deinem Ion Trapez würde ich nicht mal unbedingt sagen, dass das ein Kite Trapez ist. Manche Trapeze die auf Wave ausgelegt sind haben auch etwas stärker gebogene Haken.

  • Ist dieses Szenario denn wirklich real?

    Sind schon tatsächlich Surfer deswegen ertrunken?

    Oder kommt man eigentlich immer mit höchstens ein paar Schluck Meerwasser wieder hoch?


    Weiß jemand genaueres dazu?


    DonRon, der bisher immer wieder hoch kam...

  • Ich fahre die Mystic stealth bar mit Kite haken:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hatte wirklich nie Probleme damit (hängen bleiben oder ähnliches) und ich hatte vorher ein Dakine T-7 mit "normalem" Windsurf Haken und habe keinen Unterschied gemerkt. Ist aber wohl eine subjektive Sache. Am besten einfach mal ausprobieren. Bei deinem Ion Trapez würde ich nicht mal unbedingt sagen, dass das ein Kite Trapez ist. Manche Trapeze die auf Wave ausgelegt sind haben auch etwas stärker gebogene Haken.

    Den gibt es auch als windsurf modell , kann ich nur empfehlen … leider nicht billig …


    Grüße

  • ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich einmal den Tampen unter Wasser abstreifen musste
    weiß es aber nicht sicher
    mein(e) Haken sind aus den 1990ern und sehr viel konischer als alles, was es heutzutage gibt

    sehe ich für mich als wichtig an, denn Ausziehen des kompletten Sitztrapez bedeutet: Hakenplatte ,Bauchgurt und 2 beingurte lösen zu müssen (und danach evtl. kein Trapez mehr zu haben, weil es sich dann ohne Last aushakt und absinkt)

  • Sind schon tatsächlich Surfer deswegen ertrunken?

    ...die betroffene (falls solche gab) werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr melden :|


    ich war mal in Trapez/Schlaufen Progress unterm Segel und dachte "jetzt gute Nacht", egal wo ich nach Luft schnappen wollte war das Scheiß Segel (9.5 mit Kamber nach unten) im Weg ^^

    .. ja ja Gabelbaum bis zum Schluß festhalten / Masthand merken um am Segel hervorzukommen... habe alles gewusst, aber als die Panik kam, habe irgendwie alles vergessen...

    Seitdem fahre mit meine Prolimit Safety Paracord Kopf ist frei und alles gut.

  • Noch ein Grund mehr lange tampen zu nutzen, da kann man schön selbst eingehakt mit Kopf beim mast auftauchen. Seit dem ich das weiß (und schon 2-4 solche ekligen Situationen hatte die einfach fies sind) surft es sich besser. Kann man schön am beach bei Knietiefem Wasser den Ernstfall üben . Einfach mal einhaken, segel über sich und schauen ob man mit dem Kopf noch um den Mast auftauchen kann