Trapezhaken Problem

  • Gruß 🙂 schön das ihr euch mit dem Thema beschäftig 😁 also nochmal zum Haken , es ist ein Windsurftrapez Pro Limit type T , der Haken ist ein normaler Windsurfhaken. Die Tampen sind neue GA Vario's natürlich schon lang gefahren...26 inch. Und klar 3-4 finger breit auseinander. Gab halt auch noch nie Probleme beim auftauchen...wie schon beschrieben einfach arm ausgestreckt und mast gegriffen und vorbei bzw war man meist auch ausgehakt. In diesem einen Sonderfall bin ich nach Lee gefallen unddas Segel ist durch den starken Wind vermutlich nochmal geflippt. Sodass der Tampen einmal verdreht war. Ich weiss nur das ich nich nochmal Luft geholt habe , denn es ging recht schnell 😅 Ich werd es auch für mich selbst nich mehr dramatisieren und habe mir jetzt ein ION Radium Curve Trapez gekauft. Die Hakenleiste lässt sich mega schnell öffnen und gibt mir gefühlt mehr Sicherheit 😅 bin gespannt wie es sich fährt und auch vom Sitz bzw hochrutschen des Hakens...ein neues Trapez war eh geplant...aber trotz allem war dieser Moment ein Moment der einen dann doch mal gezeigt hat, das man es nich immer im Griff haben kann... Ich kann gut tauchen und schwimmen...aber unter Panik sieht die Sache immer anders aus. Und ich hoffe das es nie wieder zu Panik in so einer Situation kommt...😁🤙

  • Die Hakenleiste lässt sich mega schnell öffnen

    also das komplette Trapez abwerfen wie den Schwanz einer Eidechse?

    hast du mal probiert, ob das schwimmt? wäre schon hilfreich, wenn "Notausstieg"nicht zur neubeschaffung des Trapez führen müsste

  • und was ergibt das für einen Nutzen , wenn der Tampen um den Haken verklemmt ist?
    ich verstehe es wirklich nicht

    frei vom Trapeztampen/gabelbaum bist dann doch immer noch nicht, oder?

  • und was ergibt das für einen Nutzen

    Man bekommt halt etwas mehr Bewegungsspielraum.

    Mit nur noch halb am Trapez hängender Hakenplatte ist aber meiner Meinung nach ein richtiges Verfangen in Trapeztampen und Gabelbaum viel wahrscheinlicher und damit VIEL gefährlicher.


    Ich habe diese "Notöffnung" noch nie benutzt und werde ich auch sicher nicht.

  • denke ich nicht

    denn dann ist die Hakenplatte beweglicher als vorher
    solang sie am körper ist, kann man mit beiden Händen rechts und links am Tampen schieben
    wackelt die einseitig gelöste Platte, muss man Hakenplatte und Trapeztampen in gegensätzlichen Richtungen ziehen

  • ja eben weil die Hakenplatte beweglicher ist. Die Verdrehung der Trapeztampen kann sich etwas entspannen und man bekommt den Haken los. Ausserdem wenn die Hakenplatte los ist, sollte das endgültig ausziehen der Trapezes auch kein Problem mehr sein, falls noch notwendig.

  • Ich habe das bei meinem ProLimit Trapez ausprobiert für solche Situationen: Unter Wasser Hakenplatte/ Bar öffnen und dann auch Klettverschluss öffnen und sich so komplett vom Trapez lösen. Klappte in Übungssituationen (ohne viel Zug auf den Tampen) auch ganz gut, das Trapez schwimmt problemlos.

    Unangenehme Situationen hatte ich v.a. am Anfang meiner Surfkarriere bei stärkerem Wind und flachem Wasser , wenn ich zwischen Segel und Boden lag und dadurch natürlich auch nicht nach unten wegkonnte. Die letzte solche Situationen ist aber zum Glück schon echt lange her.

    Danke noch mal für die Erstellung dieses Beitrages, ich glaube von solchen Situationen können wir alle lernen.

  • Ernst gemeint? ... Kann man da nicht notfalls aufstehen und das Segel aus den Beinen hochdrücken? :/

  • Nach meiner Erfahrung ist das schwer oder vielleicht auch manchmal unmöglich, das Segel von unten hochzudrücken wenn stärkerer Wind aufs Segel bläst und man vielleicht in ca. 50 cm tiefem Wasser zwischen Segel und Boden liegt...

  • Ernst gemeint? ... Kann man da nicht notfalls aufstehen und das Segel aus den Beinen hochdrücken? :/

    Nein, geht tatsächlich nicht? Wir reden dann aber auch von einer Wassertiefe von unter 1 m.


    Am Strand Horst mussten wir mal einen Mann befreien, der unter seinem Segel eingesperrt war. Aus dem Hebel bekommst du das Segel nicht weggedrückt. Segel größer als 7.0 qm.

  • ich hab die folgende Antwort jetzt noch nicht gefunden:


    Wenn einem das Trapez aber nicht der Haken gefällt, kann man den Haken im Schraubstock auch ein wenig schmaler machen. Man muss aber an der richtigen Stelle etwas reinstecken, damit man "nur" die Weitung verkleinert.

  • Viele „Chinahaken“ sind aus einer Art bröseligem Gussmaterial. Die brechen schon bei falsch benutzter Trimmhilfe.


    Lass besser die Finger von solchen Experimenten!