foil vs finne im slalom
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Wenn ich bei fast jedem Wind (und va 3-9 kn) Events fahren möchte und weniger körperliche BetĂ€tigung und weniger SpaĂ suchen wĂŒrde - dann wĂŒrde ich regattasegeln.
Ohje, Disqualifikation erster GĂŒte.
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Wieso, bitte?
Ich bin 14 Jahre in olympischen Klassen regattagesegelt. Und sprach von MEINER derzeitigen Sichtweise fĂŒr MICH. Ich spreche auch niemanden etwas ab, weder den Foilern, noch den Kitern, noch den Wingern, noch den Regattaseglern, noch den Hochseeseglern ...
VernĂŒnftige Regeln mĂŒssen sich weiterentwickeln und an neue RealitĂ€ten anpassen.
@all: Wann war Euer letztes Regattevent?
Meine letzten Windsurfregatten sind ein paar Woche her ...
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Wieso, bitte?
Ich bin 14 Jahre in olympischen Klassen regattagesegelt. Und sprach von MEINER derzeitigen Sichtweise fĂŒr MICH. Ich spreche auch niemanden etwas ab, weder den Foilern, noch den Kitern, noch den Wingern, noch den Regattaseglern, noch den Hochseeseglern ...
VernĂŒnftige Regeln mĂŒssen sich weiterentwickeln und an neue RealitĂ€ten anpassen.
@all: Wann war Euer letztes Regattevent?
Meine letzten Windsurfregatten sind ein paar Woche her ...
Ich bezog mich auf weniger SpaĂ und bleibe bei meinem Standpunkt.
Freilich, wenn man keinen SpaĂ an etwas hat, soll man es sein lassen. Das spricht den SpaĂ fĂŒr Andere aber in keiner Weise ab.
Die Frage ist, warum du es dir dann 14 Jahre angetan hast. Aber sprengt hier den Rahmen.
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Genau das meinte ich mit, nehmt an Veranstaltungen teil.
Warum? Ich bin froh, dass ich die Zeit nicht mehr verplempern muss. Betonung liegt auf muss.
Regatten sind nicht jedermann Sache wie die Vereinsmeierei, darum kann man sich dennoch matchen und SpaĂ haben.
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Genau das meinte ich mit, nehmt an Veranstaltungen teil.
Warum? Ich bin froh, dass ich die Zeit nicht mehr verplempern muss. Betonung liegt auf muss.
Regatten sind nicht jedermann Sache wie die Vereinsmeierei, darum kann man sich dennoch matchen und SpaĂ haben.
So schaut es aus.
Hier wurde öfter gesagt nehmt an Regatten teil, warum s8ll man sich den Stress und die Kosten antun wenn man eigendlich nur Surfen will?
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Wenn ich bei fast jedem Wind (und va 3-9 kn) Events fahren möchte und weniger körperliche BetĂ€tigung und weniger SpaĂ suchen wĂŒrde - dann wĂŒrde ich regattasegeln.
Ohje, Disqualifikation erster GĂŒte.
warum
Erstens hat er weitgehend recht, und zweitens halte ich ihn auch fĂŒr qualifiziert das so zu sagen
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Wieso, bitte?
Ich bin 14 Jahre in olympischen Klassen regattagesegelt. Und sprach von MEINER derzeitigen Sichtweise fĂŒr MICH. Ich spreche auch niemanden etwas ab, weder den Foilern, noch den Kitern, noch den Wingern, noch den Regattaseglern, noch den Hochseeseglern ...
VernĂŒnftige Regeln mĂŒssen sich weiterentwickeln und an neue RealitĂ€ten anpassen.
@all: Wann war Euer letztes Regattevent?
Meine letzten Windsurfregatten sind ein paar Woche her ...
Ich bezog mich auf weniger SpaĂ und bleibe bei meinem Standpunkt.
Freilich, wenn man keinen SpaĂ an etwas hat, soll man es sein lassen. Das spricht den SpaĂ fĂŒr Andere aber in keiner Weise ab.
Die Frage ist, warum du es dir dann 14 Jahre angetan hast. Aber sprengt hier den Rahmen.
Ich habe das Regattasegeln sehr, sehr gerne gemacht und genossen und fahre immer noch regelmĂ€Ăig. FĂŒr den olympischen 49er Zirkus bin ich nun zu alt und fĂŒr entsprechende Zweimannjollen braucht es zwei die es drauf haben und Zeit haben, sonst ...
Mir macht Windsurfen derzeit und mit den derzeitigen Möglichkeiten mehr SpaĂ, gerade bei mehr Wind, den ich mir suche. Als ich mit dem Regattasegeln aufgehört hatte hatte ich jahrelang bewusst nichts gröĂeres als 5.3 auf 84 Litern.
All das fĂŒhrte zu meinem Standpunkt, das man nicht bei jedem Leichtwiind Windsurfregatten fahren sollte - zumindest nicht in allen Klassen und schon gar nicht Slalom Fin.
Was ist jetzt mit meiner Disqualifikation, Totti-Amun ? Abgesprochen habe ich niemanden irgendetwas.
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Richtig muss der Satz heiĂen: Als ich mit dem olympischen Leistungssport-Regattasegeln aufgehört hatte hatte ich jahrelang bewusst nichts gröĂeres als 5.3 auf 84 Litern.
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keiner muss regatten fahren
Aber es kann auch keiner erwarten dass in einem bereich noch ernsthaft weiterentwickelt wird wenn es da keine regatten mehr gibt.
Di oft zitierten verdrĂ€nger sind hier gutes beispiel, von mmn 2 projekten abgesehe hat sich da seit 30jahren nix getan. FĂŒr eine kleine gruppe ist es dennoch das gerĂ€t der wahl.
Manche fahren immer noch gerne mit formula zum spass durch die gegend
Slalom finne wird evtl auch in die richtung gehen.
Die einstiegshĂŒrde wird halt leider höher was es fĂŒr die jugend noch schwerer macht, und die aufteilung mit den wingern ebenso
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Alles was Du fĂŒr Fin Slalom brauchst ist eine realistische Chance auf windige Wettfahrten, einen Veranstalter (mit vernĂŒnftigen Regeln) und eine kritisch groĂe typische Teilnehmerzahl.
Es gibt durchaus Fortschritte beim Flautenprogramm.
Ich fahre Regatten, weil ich dort mehr und schneller dazulerne und mich surferisch weiterentwickeln kann. Und weil ein Meisterschaftssonntag zuletzt extrem viel SpaĂ gemacht hat.
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Alles was Du fĂŒr Fin Slalom brauchst ist eine realistische Chance auf windige Wettfahrten, einen Veranstalter (mit vernĂŒnftigen Regeln) und eine kritisch groĂe typische Teilnehmerzahl.
Und genehmigung, ausgebildete officials,freiwillige helfer, boote, geeignetes revieretc....
demgegenĂŒber steht steht halt eine deutlich schrumpfende teilnehmerzahl
Wird spannend, aber es gibt ja optionen
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Di oft zitierten verdrĂ€nger sind hier gutes beispiel, von mmn 2 projekten abgesehe hat sich da seit 30jahren nix getan. FĂŒr eine kleine gruppe ist es dennoch das gerĂ€t der wahl.
Manche fahren immer noch gerne mit formula zum spass durch die gegend
Slalom finne wird evtl auch in die richtung gehen.
Raceboard-Klasse lebt auch noch. Ich habe gerade eben ein Raceboardblade LW 9.5 ausgeliefert, kĂŒrzlich ein 8.5.
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich das erste Mal Raceboardklasse um 1990 oder kurz danach gefahren.
MĂŒsste mal in die TrophĂ€enssammlung schauen. Damals gab es ja auch Pokale fĂŒr die, die unter ferner liefen ankamen.
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Ich als Freund des Spitzensports in Wind-Surfing (PWA), frag mich auch gerade ob es wirklich so kompliziert sein muss:
(den Vorschlag in der Art gab es hier ja auch schonâŠ)
Warum nicht einfach die DisziplinEN âFin-Racing â UND FoIL-Racing bei einer PWA Veranstaltung getrennt durchfĂŒhren.
Ich halte die DurchfĂŒhrenden der PWA Events fĂŒr durchaus in der Lage dieses im Falle von geeigneten Bedingungen fĂŒr beide eben auch noch zusĂ€tzlich durchzufĂŒhren.
Sollten die Bedingungen fĂŒr Fin-Racing nicht ausreichend sein â na gut dann gibtâs halt keine⊠Dann wird halt nur gefoilt.
Ich finde man muss die Thematik der weiter Entwicklung vom Slalom Material auch nicht ĂŒberbewerten â Slalom Material ist aus meiner Sicht weitgehend aus entwickelt. Macht nix⊠ist Es eh schon bei der Proâs schnell genug.
Das Spannende ist doch, finde ich wie ein Fahrer in der Lage ist sein Material so zusammenzustellen, so abzustimmen / zu trimmen. dass ist voll konkurrenzfÀhig ist.
(Das macht einen guten Fahrer eben durchaus auch aus)
Unbestritten ist ohnehin, dass die einzelnen Segel, Boards etc. fĂŒr sich alle voll konkurrenzfĂ€hig sind.
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Warum nicht einfach die DisziplinEN âFin-Racing â UND FoIL-Racing bei einer PWA Veranstaltung getrennt durchfĂŒhren.
Ich halte die DurchfĂŒhrenden der PWA Events fĂŒr durchaus in der Lage dieses im Falle von geeigneten Bedingungen fĂŒr beide eben auch noch zusĂ€tzlich durchzufĂŒhren.
damit hast du natĂŒrlich recht, wĂ€re schön
aaaber
die PWA hat die anzahl der zugelassen boards und riggs(?) reduziert - da geht sich fin UND foil kaum aus
das ist auch ein wesentlicher punkt - der aufwand beides zu betreiben ist einfach hoch - âŹâŹâŹâŹ aber auch transport, zeit fĂŒrs training und abstimmen, lager.
wenn getrennt gefahren wird, dann wird am meisten gejammert, warum grad die, wir sind auch da - hat man bei allen veranstaltungen wo mehrere klassen nebeneinander fahren. frĂŒher z.b. "fahren wir course oder slalom" - ein teil der teilnehmer sitzt dann am ufer und wartet.
oder man hat wei RC - und dann jammern wieder jene teilnehmer die beides fahren wollen.
ich hab halt grad den eindruck dass in einigen lÀndern indirekt die entscheidung gegen finne gefallen ist, auch wenns allle schade finden
in CZE wird alles open gefahren - das ist durch. finne fahren die alten als spass nebenher - alle jungen sind am foil
in SLO wird nur Foil gefahren
SUI mmn alles offen, extremer schwerpunkt auf foil
GER - offenbar ebenfalls offen, siehe einstiegsvideo von rĂŒdi aus dem DWC
HUN - da passiert kaum was, ein paar fahren finne, und andere iQFoil
AUT - schaumamal - da wirds sehr spannend - extrem finnenlastig wegen neusiedlersee, dort geht foil nicht, aber leider finne auch bald nicht mehr.
IFCA - schaumamal wohin dort die entscheidungen gehen, es wird intensivst diskutiert
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mir wĂŒrde es schon gut gefallen wenn sich eine international funboard - FIN class etablieren wĂŒrde die genĂŒgend teilnehmer anzieght dass sich eigene starts ausgehen
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aaaber
Es wĂŒrde natĂŒrlich die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten voraussetzen:
- ich kann als Fahrer, und dann muss ich mich einfach entscheiden - nur voll Racing fahren oder Finn Racing fahren.
- das verschiedene Disziplinen innerhalb eines Events möglich sind wurde doch jahrelang positiv bewiesen: siehe Fuerte mit Freestyle und Racern. Oder auch Sylt - 3 Disziplinen (mag schon sein, Gejammer gibt es immer, die Regattaleitung entscheidet â Basta)
- natĂŒrlich hat jede einzelne Disziplin die Möglichkeit aus meiner Sicht drei Boards und fĂŒnf Segel anzumelden.
- wieso mehr Materialschlacht, (??) es ist doch jetzt schon so, dass ich als ambitionierter PWA- Racer eben jetzt beides mitnehmen mussâŠ, Jetzt schon noch.
Wenn ich mich entschieden habe nehme ich eben nur noch fĂŒr eine Disziplin mit.
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- natĂŒrlich hat jede einzelne Disziplin die Möglichkeit aus meiner Sicht drei Boards und fĂŒnf Segel anzumelden.
ich glaub das ist weniger geworden - Totti-Amun hat hier irgendwo vor paar monaten ein rules update eingestellt das diskutiert wurde. ich glaub nur mehr 2 boards.
aber selbst bei 3 boards geht sich foil UND finne mmn nicht vernĂŒnftig aus, und mit einem faulen kompromiss brauchst da garned starten
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- natĂŒrlich hat jede einzelne Disziplin die Möglichkeit aus meiner Sicht drei Boards und fĂŒnf Segel anzumelden.
ich glaub das ist weniger geworden - Totti-Amun hat hier irgendwo vor paar monaten ein rules update eingestellt das diskutiert wurde. ich glaub nur mehr 2 boards.
aber selbst bei 3 boards geht sich foil UND finne mmn nicht vernĂŒnftig aus, und mit einem faulen kompromiss brauchst da garned starten
Du hast mich missverstanden:
Ich meine natĂŒrlich jede Disziplin drei Boards, heiĂt drei Boards, wie gehabt fĂŒr Finnen Slalom
Gedanke: oder wird den Wavern auch vorgeschrieben wie viel Boards sie mitschleppen dĂŒrfen nach Pozo beispielsweise.
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Es ist doch jetzt schon schwer genug, ĂŒberhaupt einen Event fĂŒr nur eine Facette auf die Beine zu stellen. Finanziell gesehen, als auch was die Auflagen vor Ort angeht.
Und dann noch die einzelnen Varianten bei einem Event zusammenfassen? Bei den Absagen, die es die letzten Jahre gegeben hat muss man zugestehen, dass das nichts mehr wird. Insofern begreife ich auch nicht die weitere Abspeckung des Materials.
Es muss jedem ĂŒberlassen bleiben, was er wie mitfĂ€hrt.
Es hieĂ ja mal, es gibt nur eine Regel: Es gibt keine Regeln!
Davon entfernt man sich immer weiter zum Leidwesen des Sports, egal ob mit Finne oder Foil, Speed oder Slalom oder was weiss ich...
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