foil vs finne im slalom

  • Bei PWA und DWC als Flaggschiffe unsers Sports -

    Wenn sich das schnellere Konzept durchsetzt ist das der tot fĂŒr Slalom, das muß verhindert werden.

    Slalom ist jetzt schon nur noch bei Bedingungen ab 30 Knoten Konkurrenz fÀhig.

    Pwa ist mmn kein flaggschiff mehr, dwc, keine ahbung. Flaggschiff ist igfoil, breite bringt ifca etc


    User5120... wenn du finnen slalom willst musst halt auch mal mitfahren


    Also in slo und cro ist finnenslalom tot, cze auch, sui mmn ebenso, wird ĂŒberall offen gefahren mit niedrigem windlimit


    vielleicht etabliert sich eine classic klasse, mal schaun


    ich hab das dilemma ob spass an der finne, oder spass am event ĂŒberwiegt.


    ausser defiwind und ohc seh ich nix ernsthaftes mehr wo es mit finne spass macht. SUIZO... engadinwind ist ja auch ein beispiel dafĂŒr



    Ich find das auch nicht toll, aber offenbar gehts in die richtung.


    ausser foilen wird ĂŒberall verboten 🙂🙃🙂🙃🙂🙃

  • Alles andere ist Ansichtssache, aber ein Windfoil ist kein Windsurfboard. Man bewegt sich nicht in Gleitfahrt,

    Dann war Div2 auch nicht Windsurfen? Seltsame Logik....

    Das war, unbestritten, auch ein großer Wandel. Als ich mit dem Surfen begann, gab es noch Berichte ĂŒber die VerdrĂ€nger-WettkĂ€mpfe in der Surf, kann mich schwach erinnern. Fuhren aber, wie der Name schon sagt, in einer eigenen Klasse. Quasi verschwunden sind sie dann wohl, vermute ich, weil sie keiner mehr haben/fahren wollte. Wie schon gesagt, auf der einen Seite ist es der Verbraucher, der hier am Steuer sitzt, aber auch die Wettkampforganisationen. Und es besteht wirklich die Gefahr, daß eine tolle Disziplin des Windsurfen wegen eines ziemlich blöden Reglements aussterben wird. Und "Einheitsklasse" beim Segeln hin oder her: ein Renn-Trimaran ist pysikalisch mit einer "Optimist"-Jolle enger verwandt, als ein Foil- mit einem Windsurfbrett. Das die gegeneinander antreten, verstehe ich wirklich nicht.

  • die VerdrĂ€nger waren halt schon geil bei Schwachwind....


    bis 4 Bf bin ich jedem Segler (ausser einem Kat vielleicht) damals davongefahren in Höhe wie auch in Speed. Soweit sind wir mit dem Foil ja noch nicht - unter 6-7 Kn geht da noch gar nichts. Und ĂŒber 5 Bf war der immer zum rollen neigende Stammbaum ein echtes TurngerĂ€t das nicht mehr viele wirklich beherrschten. Auf den Dingern hab ich die meisten Preise abgeholt. Allerdings hatte ich damals an den immer mehr aufkommenden Funboards schon bald viel mehr Spass und als der Slalom aufkam, da wurd's richtig funny. Dies alles, soweit ich mich erinnere - fĂŒr mich ist Foilen eine logische Weiterentwicklung und auch immer noch surfen.


    Die TrĂ€gflĂ€chenboote am Gardasee und um Neapel rum gibt's auch schon seit gefĂŒhlten 100 Jahren und es sind immer noch Motorboote...... meine Meinung...

  • TragflĂ€chenboote mit Motor fallen unter motorisierte Wasserfahrzeuge.


    Ich denke nicht, dass sie Regatten teilnehmen.


    Ich denke nicht, dass uns der Ansatz, alles was mit einem Surfrigg angetrieben wird muss auf Level xy gegeneinander fahren

    (a) richtig ist und (b) uns alle weiterbringen wird.


    Es wurde ja richtigerweise immer schon getrennt.


    Selbst in offenen Klassen gibt es Materialregeln. ZB Maximalbreite 85 cm. Viel ergibt sich auch aus den Windlimits.

  • Ob das windlimit runter gesetzt werden soll kann doch wurscht sein. Ob kein Rennen oder mit foil, muss man ja nicht anschauen. Aber als Athlet ist es nur nervig am Strand zu stehen und nicht fahren zu können. Oder einen Start 5 mal zu wiederholen.

    Wenn Finne im Rennen irgendwo Sinn macht, egal ob Geschwindigkeit oder Spaß fĂŒr die Athleten, wird es bleiben. Ansonsten halt nicht.

    Macht bis auf biliges regattamaterial keinen Unterschied fĂŒr alle anderen.


    Wenn ihr weiter Slalom mit Finne wollt kauft fleißig Slalomfinnenboards und Segel und nehmt an WettkĂ€mpfen teil.

  • Bei den IMOCA Yachten (Vendee Globe etc.) sind foils und normale Yachten auch gemischt.

    Finde die hier gezogenen Vergleiche schon sehr an den Haaren herbei gezogen.

  • Ich habe kein abschliessende, wasserdichte Meinung: Ich finde es gut, wenn Finnen-Surfer und Foil-Surfer gleichzeitig an Regatten starten können. So bietet sich die Möglichkeit, dass man ĂŒberhaupt mit Finne an den Start gehen kann. WĂŒrde man das trennen, dann wĂŒrden sich Regatten nochmals ein StĂŒck verkomplizieren: Die Regatta-Crew mĂŒsste im engen Windfenster beides unter einen Hut bringen. Und die Teilnehmer - ich denke jetzt da an regionale Regatten - wĂŒrde sich entweder auf 2 Disziplinen aufteilen (weniger Teilnehmer pro Disziplin) oder wenn Teilnehmer beides surfen wollen, dann muss man sehr viel Equipment am Strand liegen haben. Ich finde, dass gerade die Kombination der beiden Fortbewegungs-Optionen hilft, dass es fĂŒr Finnen-Surfer ĂŒberhaupt noch einen Platz hat bei Regatten. Man könnte ja dennoch noch eine separate "Finnen-Wertung" (analog der separaten Wertung Ü40/50/60) ausweisen, ohne dass die Finnen-Surfer einen separaten Heat fahren. Als ich gerade eben erst mein SL-Hobel beherrschte, kamen in der CH die Foil-Kursrennen auf. Es gab dann fĂŒr die Finnen-SL-Surfer, wenn es fĂŒr Slalom nicht gereicht hat, einen 8er-SL-Fun-Kurs wĂ€hrend dem Foi-Kursrennen - das SL-Fun-Rennen startete im gleichen Startprozedere, jedoch 1 Minute spĂ€ter als die Foiler. Vielleicht gibt es auch andere AnsĂ€tze, um das Teilnahme-Potenzial von Finnen-Surfer zu nutzen und somit die ganze Breite des Sports zu zelebrieren.

  • Man hat doch frĂŒher auch nicht Formulaboards bei Wndsurf Slalom (den typischen nach IFCA, PWA, etc) mitfahren lassen und dann noch deretwegen das praktizierte Windlimit runtergesetzt, weil die ja eh schon ihren Designfahrzustand (gleiten) erreicht haben.



    Off topic: Moschm: Bei IMOCA darf auch nicht alles mit Sluptakelung mitfahren, oder? Dauert auch extrem viel lÀnger als ein Slalom - daher unterschiedlichere Bedingungen. Die Materialprobleme und Aufgaben bei IMOCA Vendee Globe hat man ja gesehen. Mit allem was in den Weltmeeren leider rumschwimmt ist es schon ein besonderes Roulette um das Aufrechterhalten der FunktonsfÀhigkeit des Foils.

  • Man hat doch frĂŒher auch nicht Formulaboards bei Wndsurf Slalom (den typischen nach IFCA, PWA, etc) mitfahren lassen und dann noch deretwegen das praktizierte Windlimit runtergesetzt, weil die ja eh schon ihren Designfahrzustand (gleiten) erreicht haben.

    ...

    Du hÀttest mit Formula-Board einen Slalom-Kurs fahren wollen?

  • Die Foilgemeinde kann natĂŒrlich genĂŒsslich zuschauen, wie die Finne stirbt und hĂ€mische Kommentare gegenĂŒber den Finnenfans abgeben. Wem das nicht passt "kauft euch doch Finnen-Slalommaterial und nehmt an WettkĂ€mpfen teil" (wo wir euch mit dem Foil um die Ohren fahren). Super.... :|

    WĂŒnsche euch viel Spass bei der neuen Sportart, das Regattafoilen wird auf einen ganz kleinen Kern zusammenschrumpfen.

  • Nein, aber bei um die ca 7-9 kn wĂ€re das Formualboard haushoch ĂŒberlegen gewesen (da die Slalomboards noch nicht gleiten).


    Jeder hĂ€tte in der Regatta eins aus WettbewerbsfĂ€higkeitsgrĂŒnden haben "mĂŒssen" (auch wenn's keinen Spaß macht, und man es eigentlich gar nicht fahren will), statt das man eben auf brauchbaren klassenregelkonformen Wind wartet.

  • Nein, aber bei um die ca 7-20kn wĂ€re das Foilboard haushoch ĂŒberlegen gewesen (da die Slalomboards noch nicht durch die Halse gleiten).


    Jeder hĂ€tte in der Regatta eins aus WettbewerbsfĂ€higkeitsgrĂŒnden haben "mĂŒssen" (auch wenn's keinen Spaß macht, und man es eigentlich gar nicht fahren will), statt das man eben auf brauchbaren klassenregelkonformen Wind wartet.

  • Nein, aber bei um die ca 7-9 kn wĂ€re das Formualboard haushoch ĂŒberlegen gewesen (da die Slalomboards noch nicht gleiten).


    Jeder hĂ€tte in der Regatta eins aus WettbewerbsfĂ€higkeitsgrĂŒnden haben "mĂŒssen" (auch wenn's keinen Spaß macht, und man es eigentlich gar nicht fahren will), statt das man eben auf brauchbaren klassenregelkonformen Wind wartet.

    Ich verstehe, was du meinst. Das ist halt der Trade-off zwischen zwei gegenlĂ€ufigen Zielsetzungen: a) Material-Schlacht gering halten und Chancengleichheit wahren vs. b) der Entwicklung freien Lauf lassen, so dass sich der Sport sich auch materialmĂ€ssig entwickeln kann. Ich glaube in der Schweiz hat man sich z.B. vor nicht allzu langer Zeit entschieden, nicht auf den internationalen Stand der maximalen Segelgrösse von 11qm zu gehen sondern blieb stattdessen bei 10qm (Irrtum vorbehalten). Am Schluss sollen diejenigen Surfer fĂŒr das Format ausschlaggebend sein, die auch aktiv mitmachen und den Sport pushen. Das können und sollen auch Finnen-Surfer sein.

  • Ich, als Surf-geschichtlich ahnungsloser, der auch keine Ahnung von den historischen und aktuellen Rennklassen hat, habe folgenden Eindruck:

    Die meisten Leute Foilen, weil es so mehr nutzbare Tage gibt. Nicht unbedingt, weil Foil geiler als Finne ist.

    Aus Sicht eines Regatta-Veranstalters ist es doch genauso: lieber ein Foil -Rennen, als kein Finnen- Rennen. Also wird Foil zugelassen. Starter-Felder, Wind, Veranstaltungen fĂŒr beides wird wohl schwierig.

    FĂŒr mich als Zuschauer ist aber klar: Foil lĂ€sst mich kalt. Ich wĂŒrde lieber kein Rennen sehen, als Foil. Ich meine das nicht abwertend und gönne jedem seinen Spaß daran. Aber mein BerĂŒhrungspunkt mit Regatten sind Streams und fĂŒr mich sind es Unterhaltungsprodukte, von denen mich eines anspricht und eines halt nicht.

  • IMOCA ist doch vergleichbar mit Finne/Foil. Wer das passende Budget hat segelt die besten foils und ist schnell, wer nicht segelt ohne foils hinterher

  • Starter Feld fĂŒr beides ist nicht so schwierig.

    Wird beim Hobbyrennen Racer of the Sea ganz einfach gemacht. Erst startet das Mixed Feld. Ein paar Minuten SpÀter das Finnen Feld auf dem selben Kurs. Ist ja beides Downwind Slalom.

    Man muss sich eben entscheiden welche Wertung man mitfahren will.

  • wenn das windlimit verstĂ€ndlicherweise unter 10kn gesetzt wird ist es mit finne kein spass


    Jedenfalls fĂŒr mich

    PWA Windlimit Racing lag und liegt bei 7kn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.